Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

- es werden alle Schutzschaltungen gewertet oder nicht gewertet, dafür gibt es ein internes Excel, über die Gewichtung können wir diskutieren
- nein, da Schutzschaltungen eine höhere Gewichtung haben als Zubehör
- dazu muss Simon etwas sagen, hier geht es nicht um Messwerte sondern um Haltbarkeit usw.
- das mit der Einbautiefe verstehe ich nicht

Ein Blick in den EK zeigt, dass auch bei uns das Enermax auf Platz 1 liegt.

Da ich "Golden Sample" nicht beweisen kann, werde ich auch keine Vermutungen dazu anstellen.

Wie wäre es mal mit einer Expertendiskussion zum Thema Netzteile?

Marco

Für eine "Expertendiskussion" bin ich auf jeden Fall zu haben ;)

- Das die Schutzschaltungen eine höhere Gewichtung haben ist aus dem Test aber nicht ersichtlich, in euer Wertungstabelle stehen die Schutzschaltungen unter "Ausstattung" und damit für den Leser auf der selben Stufe wie ein beiliegender Lüfter oder Klettkabelbinder
- Beim Thema Primärkondis nehme ich mal auch Bezug auf Simons Post #3678, beim Punkt Spannungsfestigkeit gehe ich durchaus noch mit, diese kann maßgeblich für die Langzeithaltbarkeit sein, allerdings die zugelassene Betriebstemperatur ... ganz ehrlich, kaum ein Netzteil braucht 105° Kondis, ihr habt im Test beim E8 nie mehr als 30° gemessen, meine Tests bestätigen dieses Bild, aus diesem Grund sehe ich es persönlich als sinnvoller an lieber einen 85° Kondi eines namhaften Herstellers und einer guten Serie zu verbauen als einen "billigen" Nippon Chemicon (ja, auch Nippon Chemicon kann "billig" verkaufen, eben was der Kunde verlangt) mit 105° Freigabe ... außerdem kann man das gesparte Geld sinnvollerweise in bessere Spulen und sonstige Bauteile stecken oder in eine bessere Gesamtverarbeitung (Verklebung etc.) >>> Thema fiepen
- Mit dem Punkt "Einbautiefe" meine ich, beim E8 habt ihr dies als "Pluspunkt" gewertet, aber bei einem mit 185mm Länge erheblich längeren Super Flower wurde dieser Punkt garnicht erwähnt ..., ist geht da mit verschiedenen Maßstäben an den Vergleich ran ...

Gründe

- Es wird nicht auf die Verlötung eingegangen
- Es wird auch ansonsten kaum auf innere Bauteile eingegangen
- Die Effiziezmessungen sind etwas albern, da man schlecht NTs für unterschiedliche Auslegungen, in diesem Fall niedrige und hohe Wattklassen, innerhalb für alle gleich vorgegebenen Wattstufen, messen kann. Das verzerrt das tatsächliche Effizienzbild der Netzteile für ihr Anwendungsgebiet. Und ja ich weiß, in den Diagrammen ist es noch mal Prozentual aufgelistet, aber die beiden Diagramme mit 80W und 250W waren einfach daneben.
- Fehlende Schutzschaltungen werden kaum bis gar nicht bemängelt und auch nicht näher darauf eingegangen (außer eine Beschreibung was was macht). Es wird nicht erklärt was passieren könnte wenn die eine oder andere Schutzschaltung fehlt. Im übrigen, das im aktuellen Video des Corsair NTs gesagt wird, das man dem Hersteller hier nichts anlasten kann, war doch ironisch gemeint, oder? Das kann schlecht euer ernst gewesen sein. :ugly:
- Üblicherweise wurden bisher immer alle Produkte die keine Wertung bekommen, hinten aufgelistet, aber das be quiet steht ganz vorne. Das vermittelt den Eindruck es wäre das Beste und würde, wenn es eine Wertung gegeben hätte, klar gewinnen.

Es gab noch mehr, aber ich hab die Ausgabe gerade nicht zur Hand. Sind nur die Dinge an die ich mich nch erinnere. Und es ist ja fein das ihr viele NTs im Test hattet, nur ist Masse nicht gleich Klasse.

Anders Beispel der "Megatest Gehäuse" (Ausgabe 10/2010). Das ist auch nur ein herunter rattern der technischen Angaben. Kaum etwas praxisbezogenes war enthalten. Wie verläuft ein Einbau? Was für Probleme oder Kleinigkeiten gibt es an den Gehäusen? Nichts, rein gar nichts. Nur wieder Masse statt Klasse.

- stimmt, die Verlötung kann man sich anschauen, scheint mir aber nicht wichtig genug
- stimmt, wir sollten auf alle Bauteile eingehen
- das sehe ich komplett anders, die Messungen bei 90, 250 und 500 Watt sollen das Gesamtbild mit Praxiswerten ergänzen, denn es gibt auch Leser mit weniger Hintergrundwissen
- Klar, Probleme mit Schutzschaltungen müssen erklärt werden, ich sehe allerdings selten Gründe dafür
- In diesem 55-Netzteil-Test mussten wir Kompromisse eingehen, da Listan offenbar noch Probleme mit den nagelneuen Geräte hatte

Danke für dein Feedback.

- Das die Schutzschaltungen eine höhere Gewichtung haben ist aus dem Test aber nicht ersichtlich, in euer Wertungstabelle stehen die Schutzschaltungen unter "Ausstattung" und damit für den Leser auf der selben Stufe wie ein beiliegender Lüfter oder Klettkabelbinder
- Beim Thema Primärkondis nehme ich mal auch Bezug auf Simons Post #3678, beim Punkt Spannungsfestigkeit gehe ich durchaus noch mit, diese kann maßgeblich für die Langzeithaltbarkeit sein, allerdings die zugelassene Betriebstemperatur ... ganz ehrlich, kaum ein Netzteil braucht 105° Kondis, ihr habt im Test beim E8 nie mehr als 30° gemessen, meine Tests bestätigen dieses Bild, aus diesem Grund sehe ich es persönlich als sinnvoller an lieber einen 85° Kondi eines namhaften Herstellers und einer guten Serie zu verbauen als einen "billigen" Nippon Chemicon (ja, auch Nippon Chemicon kann "billig" verkaufen, eben was der Kunde verlangt) mit 105° Freigabe ... außerdem kann man das gesparte Geld sinnvollerweise in bessere Spulen und sonstige Bauteile stecken oder in eine bessere Gesamtverarbeitung (Verklebung etc.) >>> Thema fiepen
- Mit dem Punkt "Einbautiefe" meine ich, beim E8 habt ihr dies als "Pluspunkt" gewertet, aber bei einem mit 185mm Länge erheblich längeren Super Flower wurde dieser Punkt garnicht erwähnt ..., ist geht da mit verschiedenen Maßstäben an den Vergleich ran ...

- Kondensatoren usw.: Wie genau stellst du die Qualität einer Spule fest?
- Die Plus-/Minus-Punkte ab Ende jeder Tabelle sind subjektiv gewählt und zeigen nur besonders gute oder schlechte Eigenschaften

Danke für dein Feedback.

Marco

Zuletzt bearbeitet:

Man muss die Verlötung nicht in den Vordergrund stellen oder als alleiniges Merkmal für Qualität nehmen. Aber wenn man einen professionellen Test machen möchte, gehört dies einfach dazu. Und wie bereits erkannt, insgesamt mehr Umfang zu allen Bauteilen und mehr Erklärungen damit es auch Laien verstehen.
Ist es nicht eure Aufgabe die Leute mit einem gewissen Hintergrundwissen zu versorgen? Warum nicht einen Artikel der auf die Effizienz richtig eingeht? Z.b. macht es auch einen großen Unterschied ob man nur ein 12V Leitung stark belastet oder die last verteilt. Die Effizienz bewegt sich bei so etwas um einige Prozentpunkte. Auf so etwas kann man bei jedem NT Test per Infobox hinweisen. Das die Werte es ergänzen sollen, ist ja gut und schön, mir hat es nicht gefallen das es stark in den Vordergrund gerückt wurde.
Du siehst keinen Grund dafür Schutzschaltungen in den Vordergrund zu stellen? :what: Also ist es dir auch nicht so wichtig ob ein Auto einen Airbag oder ABS hat? Ist das selbe Prinzip. Super wenn man es nie braucht, aber wenn...... ;) Grundlegend sollten alle NTs auf ihre Schutzschaltungen getestet werden. Das ist ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal. Die Hersteller können ja viel drauf schreiben und erbauen, nur ob es funktioniert ist eine ganz andere Geschichte.

Kompromisse kann man immer eingehen. Manches kurz halten, manches nicht ganz genau in Augenshein nehmen. Aber wenn ich merke das ich Oberflächlich werde, kann ich einen Test auch mit weniger Geräten machen, dann aber genauer sein. Ich mag viele Vergleichsmöglichkeiten, aber man muss es nicht krampfhaft übertreiben um bei der Qualität eines Testes zu viele Abstriche zu machen.

Anders Beispiel die Grafikkarten Tests. Viele Karten sind schön, aber mir fehlt es da auch an der Anzahl der Spiele.

Grundsätzlich sind alle die genannten Punkte wichtig, allerdings muss ich als Tester/Autor entscheiden, wie viel Zeit ich in welchen Test stecke. Daher sind wir bemüht unsere Testmethoden ständig zu optimieren und auch gegebenenfalls Tests nicht zu machen. So haben wir uns mit dem Thema Restwelligkeit auch lange schwer getan, inzwischen sind wir zu einer praktikablen Lösung gekommen. Wir werden auf jeden Fall alle genannten Anregungen weiterverfolgen.

Immer noch möchte gern die angesprochen Netzteildiskussionsrunde veranstalten und einige "Experten" zu uns einladen. Ich denke, dabei könnte für alle Teilnehmer etwas Positives rauskommen.

Marco

zu eurem SF 80+ Platin Test

• wenn ihr auf Hochwertige Bauteile eingeht, dann würde ich vorschlagen alle :)

denn oft wird hochwertiger Prmär Elko verbaut und dann an anderer stelle wider die kosten eingespart :ugly:

auf EFI eingehen wäre vielleicht mal auch Interessant.

• wenn ihr Schutzschaltungen bewertet dann kurze Erklärung was die bedeuten, da könnte man einen Online Artikel schalten und dahin verlinken um wertvollen Platz im Magazin zu sparen ;)

• wie bewertet ihr das Vorhanden/nicht vorhanden sein von Schutzschaltungen

ich wäre sogar dafür nicht vorhandene Schutzschaltungen negativ in die Wertung einfließen zu lassen, dann habt ihr auch mal Unterschiede bei der Benotung und nicht 1,65 zu 1,72;)

das ist mir so auf Anhieb eingefallen :) muss jetzt aber weg, vielleicht fällt mir später noch was ein :D

EDIT

ach zum THema Lötquali

*Lötqualität sollte schon sein, ist ein anzeihen für die Verarbeitungsqualität die der Hersteller erbringen kann.

Damit meine ich aber nicht ob die elkos etwas schief sitzen oder nicht, sondern ob Sauber gearbeitet wurde, kalte Lötstellen .... einfach schlampige Produktion^^

Ich würde diese aber auch nicht in denn Vordergrundstellen, eher als einer von vielen Punkten :) die einfach das Gesamtprodukt ausmachen.

*Einbautiefe

ein wichtiger punkt für viele User, vorallem sollte diese samt KM Platine berücksichtigt werden

das sehe ich komplett anders, die Messungen bei 90, 250 und 500 Watt

sollte definitiv drin bleiben, ermöglicht eine einfache Vergleichbarkeit der werte von unterschiedlichen Netzteilen, ich hoffe aber das diese @Rail identisch belastetet wurden und nicht nur in der summe, also zB nicht so->
NT A @3,3/5V mit 100W @12V mit 150W = 250W
NT B @3,3/5V mit 150W @12V mit 100W = 250W

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen die Diskussion wird echt spannend ;)

Grundsätzlich ist aber eines klar, man kann Netzteile nur sehr sehr schwer in einem Raster bewerten wie Grafikkarten wo man wesentlich weniger Faktoren hat die die Wertung beeinflussen, das habe ich ja auch schon an Simons Golden King 550W Test kritisiert, er äußerte mehrere negative Punkte aber durch das Bewertungsraster kam trotzdem eine 93er Wertung raus ... das geht garnicht ...

Und ein Netzteiltest mit 55 Netzteilen, Poiu und ich merken aktuell schon wie anstrengend und zeitaufwendig ein Roundup mit einem Dutzend Netzteilen ist wenn man wirklich reingeht in die Materie und nicht nur an der Oberfläche (Effizienz, Lautstärke) kratzen will ... ein guter Chromatest dauert auch zwischen 30 und 60 Minuten, je nachdem was man genau prüfen will ...

Was ich sagen möchte, so toll eure Mainboard, Grafikkarten usw. Tests sind, aber bei Netzteilen sehe ich persönlich noch eine Menge Nachholbedarf ...

Die Punkte die "fehlen" sind doch folgende:

- eingehen auf die Qualität des Innenlebens und der gesamten Verarbeitung (Sichtprüfung reicht da schon aus, da man schnell sieht mit wieviel "Liebe" so ein Netzteil zusammengeschustert wird), wenn man sich mal mit Herstellervertretern unterhält hört man doch auf häufiger welche Mitarbeiter in der Fertigung zum Einsatz kommen (A-Kräfte, B-Kräfte usw.)
- weg von der Bewertung einzelner Bauteile, wenn ich euch einen alten Golf2 hinstelle, da aber 2000€ BMW Felgen dran montiere wird das Auto nur wegen der Felgen auch nicht besser, oder?
- ein wichtiger Punkt sind die verbauten Schutzschaltungen, allein aus dem Grund kann ein SF eben keine 1,xx Wertung bekommen wenn die wichtige OCP fehlt ... einen Gegentest sehe ich als Pflicht an, ihr habt Zugriff auf eine Chroma, das kann man doch nutzen ;)
- ihr habt so ein geniales Lager, da kann man doch auch recht einfach feststellen ob ein Netzteil mit bestimmten Grafikkarten/Boards fiept oder nicht ...

Netzteiltests sind zeitaufwendig und undankbar (weils kaum einer liest ^^), aber wenn man sie macht muss die Qualität stimmen ...

Auch wenn das nie eintreffen wird.... aber Benotungen würde ich weg lassen. Diese sind kaum nachzuvollziehen (Gewichtigkeit) und sagen am Ende nichts aus. denn jeder Nutzer hat anderer Prioritäten. Mir persönlich ist Effizienz weniger wichtig, solange sie nicht völlig daneben ist. Dafür sind mir die Auslegung der Anschlüsse, die Lautstärke und die Verarbeitung wichtig. Aus diesem Gesichtspunkt helfen mir Benotungen im Grunde gar nicht. Im Gegenzug werden dann die Produkte it den Besten Noten hier im Forum von den Kiddis gehypt bis zum geht nicht mehr.

Naja das hypen von irgendwelchen Produkten wirst du nie ganz vermeiden können, aktuell fällt mir das extrem negativ bei Super Flower auf ... die Golden Green sind nett, der Preis top ... aber man bekommt was man bezahlt, ein goldiges Netzteilchen bei dem wichtige Schutzschaltungen direkt fehlen, mit mauer Filterung usw. Da ist mir der aktuelle Seasonic Hype schon fast lieber, die liefern wenigstens Qualität ;)

aber recht haste ... auf die Anschlüsse und das drum herum was jeder interessierte User als erstes bemerkt (noch vor der Lautstärke) sollte man viel mehr eingehen ;)

Man muss einen Hype nicht auch noch anheizen was ja ungewollt mit Benotungen getan wird. Zumal diese oft nur 0,2-0,3 Punkte auseinander liegen. Aber dann heißt es gleich "Hey, das hat in der PCGH gewonnen und ist das Beste..... besser als das NT XY welches auf Platz 5 liegt allemal (obwohl es nur 0,3 Punkte sind)".Nur dass das NT auf Platz 5, vielleicht dem User Z mehr bringt, weil es eben längere Kabel hat oder sonst was, das interessiert dann nicht mehr. Wären keine Noten da, würde man diese Blödsinnige Argumentation schon das Fundament rauben.

So, noch einmal kurz zum Video:
Durch das Kabel ist ein Strom von nicht einmal 70 Ampere geflossen (das Komma sieht man auf dem Video leider recht schlecht).

Achso, ich hab da eine andere Zahl gesehen, war aber auch schlecht zu sehen.

Ich habe mich damals schon mit einem Corsair-Mitarbeiter hier im Forum über die OCP beim AX1200 unterhalten, da ich damals bereits angezweifelt habe, dass diese bei einer Fehlfunktion früh genug greift. Mir wurde aber gesagt, dass es eine intelligente OCP sei, die einen falschen Stromfluss erkennt.

Wie soll das denn gehen? :what:
Das würde mich doch sehr interessieren, wie Corsair das technisch gelöst haben will.

Der Test hat gezeigt, dass dies nicht der Fall war.

Das haben wir dann alle gesehen, jedenfalls danke noch mal für das Video, sehr interessant. :daumen:
Hat Corsair zu dem Video eigentlich schon eine Stellungnahme abgegeben?

Meine Meinung ist daher auch: Finger weg vom AX1200. Der fehlende Schutz kann schwere Schäden anrichten - und das nicht nur am Rechner.

Eben, ein Zimmerbrand kann sehr schnell passieren und Kunststoffe brennen heißen als manche denken, dazu dann toxische Gase, die entstehen, das Corsair AX1200 ist deutlich gefährlicher als irgendein billig Netzteil.
Ich will nicht wissen, was auf Corsair einprasseln wird, wenn durch das Netzteil ein Brand verursacht wird, bei dem Menschen zu Schaden kommen oder gar getötet werden.

- Es wird nicht auf die Verlötung eingegangen
- Es wird auch ansonsten kaum auf innere Bauteile eingegangen

Die Lötqualität ist auch mein Steckenpferd, darauf wird zu wenig eingegangen.
Auch richtig, man muss außerdem auch deutlicher trennen zwischen primärer und sekundärer Seite. Was nützen teure Komponenten auf der Sekundärseite, wenn die Primärseite nichts Gutes zu bieten hat?

- Fehlende Schutzschaltungen werden kaum bis gar nicht bemängelt und auch nicht näher darauf eingegangen (außer eine Beschreibung was was macht). Es wird nicht erklärt was passieren könnte wenn die eine oder andere Schutzschaltung fehlt. Im übrigen, das im aktuellen Video des Corsair NTs gesagt wird, das man dem Hersteller hier nichts anlasten kann, war doch ironisch gemeint, oder? Das kann schlecht euer ernst gewesen sein. :ugly:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das so stehen lassen kann, dass Corsair da nichts anzukreiden sei. Mag sein, dass durch die eine Leitung 100 Ampere durchfließen sollen, aber was deutlich weniger anrichten, haben wir gesehen und das ganze dauert nur wenige Sekunden, da reicht es schon, dass man nicht im Raum ist und sich genau dann ein Kurzschluss ereignet.
Corsair sollte das Netzteil vom Markt nehmen, ist meiner Meinung nach die einzig logische und sichere Konsequenz.

Wird vorher ein Moratorium einberufen? :D
Die Frage ist ja auch, wer entscheidet, wer "Experte" ist? ;)

[*] wenn ihr Schutzschaltungen bewertet dann kurze Erklärung was die bedeuten, da könnte man einen Online Artikel schalten und dahin verlinken um wertvollen Platz im Magazin zu sparen ;)

[*] wie bewertet ihr das Vorhanden/nicht vorhanden sein von Schutzschaltungen

Als Ergänzung:
Kann man überhaupt auf irgendeine Schutzschaltung verzichten?
Wieso verzichten die Hersteller auf einige Schutzschaltungen?
Kann man die Hersteller daraufhin ansprechen, wieso sie bestimmte Schutzschaltungen nicht einbauen, bzw. außer Acht lassen?

*Lötqualität sollte schon sein, ist ein anzeihen für die Verarbeitungsqualität die der Hersteller erbringen kann.

Damit meine ich aber nicht ob die elkos etwas schief sitzen oder nicht, sondern ob Sauber gearbeitet wurde, kalte Lötstellen .... einfach schlampige Produktion^^

Ich würde diese aber auch nicht in denn Vordergrundstellen, eher als einer von vielen Punkten :) die einfach das Gesamtprodukt ausmachen.

Exakt mein Gedanke. Wie sauber wird gearbeitet, wo sind die Schwächen, tritt das bei allen Modellen der Serie auf?

Dazu noch mal eine andere Frage:
Bekommt PCGH die Netzteile von den Herstellern zugeschickt oder kauft ihr anonym im Laden?
Wenn ich sie zugeschickt bekommt, kauft ihr trotzdem noch welche anonym im Laden, als Gegenprobe?

*Einbautiefe

ein wichtiger punkt für viele User, vorallem sollte diese samt KM Platine berücksichtigt werden

Ja, finde ich auch, besonders weil der Lüfter dann bei einigen Gehäusen nicht mehr an der dafür vorhanden Öffnung im Boden des Gehäuses liegt, sonder verschoben ist, weil das Netzteil zu lang baut.
Dann muss noch mehr auf die Qualität der Kabel und Stecker eingegangen sein. Ein gutes Netzteile endet ja nicht am Gehäuse, bzw. auf der Platine.

Die Noten werden wir nicht abschaffen, über eine Änderung der Gewicht wird schon länger diskutiert ... zum Rest muss ich aus Zeitgründen später Stellung nehmen.

Das mit den Noten war mir schon klar. War auch nur mein Gedanke und kein allgemeines Kriterium. ;) Viele Leser wollen einfache Bewertungssysteme... man will die Zeitschrift ja auch verkaufen. Egal wie, es geht ja auch ums Geldverdienen.

Geld verdienen will jeder und muss jeder ... und nicht umsonst gehen viele Hersteller auf besonders engagierte Konsumenten zu oder nicht umsonst rekrutieren nicht wenige Hersteller Leute auf besonders informierten und engagierten Kreisen ...

Tests sind ein geniales Marketinginstrument und die breite Käuferschaft vertraut darauf ... allein aus dem Grunde würde ich mir schon eine tiefergründige Berichterstattung bei der PCGH wünschen ...

Ich habe mal die letzten Antworten überflogen und ich glaube, dass einige eines vergessen:
Ein Artikel selbst soll natürlich neben informativ gestaltet werden, doch können allein wegen dem Zeitanspruch nicht alle - ich nenn es einmal Kleinigkeiten - getestet werden. Zum Beispiel die Lötqualität. Klar kann man erste Aussagen über die Qualität eines Netzteils treffen, allerdings müsste dafür das Netzteil komplett auseinandergenommen werden. Das würde bedeuten, dass das Netzteil nach dem Test an der Chroma für Fotos und den Lautstärketest nach Fürth muss und danach wieder zu mir - oder ich nach Fürth - dass dort die Lötqualität beurteilt wird. Das kostet zum einen v.a. bei mehreren Netzteilen viel Zeit und somit auch wieder Geld.
Ähnliches gilt für Schutzschaltungen: Natürlich ist es schön, wenn alle Schaltungen getestet werden. Bei OVP und UVP kommt man aber bereits an seine Grenzen, da diese von meiner Chroma nicht getestet werden können. OTP, SCP, NLO, OCP und OPP kann man testen. Aber auch hier gilt: Es kostet Zeit und Geld.

Ich finde es schön, dass viel Kritik und Feedback zu den Artikeln kommt, allerdings sollte auch beachtet werden, dass die PCGH nicht im Geldspeicher von Dagobert Duck wohnt und ich meine Protokolle auch nicht kostenlos an den Mann bringe ;) Da muss leider ein Kompromiss gefunden werden und eher "unwichtige" Informationen fallen hinten raus.

Aber wenn durch fehlende Informationen der Inhalt des Artikels und die Ergebnisse verfälscht werden ist dies doch auch nicht im Sinn der Sache, oder Simon?!?

Leider habe ich bis jetzt erst einen oder zwei Artikel vollständig gesehen, daher kann ich zum Inhalt selbst nicht viel sagen. Ich weiß nur, was ich liefer und worauf ich ggf. hinweise.

Was du lieferst steht ja auch nicht zur Debatte ... hier gehts ja mehr ums inhaltliche was publiziert wird ;)

Und ein Netzteiltest ist nunmal aufwendig wenn man es richtig machen will ... das muss ich dir, aber auch keinem anderen Reviewer erzählen ... in einem Netzteiltest steckt ne Menge Arbeit

Verstehe das Problem mit den Fotos und dem hin und her nicht. Dann macht man zuerst die Fotos und Lautstärketests und schickt dann alles zu dir. Ein NT zu zerlegen und sich ein paar Eindrücke zu holen, kostet nicht wirklich viel Zeit. Und wenn die PCGH bessere Tests bringen würde, wären die Auflagen auch besser. Es nutzt ja nichts wenn ich bessere Tests, kostenlos im Netz finde. Auch wenn da weniger Modelle getestet werden. Wozu brauche ich dann eine PCGH? Entweder man macht es richtig oder gar nicht. Man erwartet ja nicht das jedes Bauteil in Augenschein genommen wird. Aber zumindest ein paar vernünftige Aussagen sollte man treffen können.
Und bei den Schutzschaltungen.... wenn man sich einem derart komplexen Thema widmet, sollte man auch alles wichtige testen können. und das hier Schutzschaltungen immer noch als "Kleinigkeit" gewertet werden, ist ja fast schon ein No-Go.

Ich finde man sollte erst klären was wichtig ist also:
Sind es die Werte die ein NT liefert oder wie sie zu Stande kommen.
Ich will damit sagen zwei Netzteile mit den gleichen guten Werten bei Spannung, Effizienz..... u.s.w. aber das eine hat bessere Bauteile ( Nippon Kondis z.B.) und das andere nicht aber sonst haben sie Messtechnisch das gleiche Ergebnis, auch die Haltbarkeit ist bei beiden gegeben und haben 5 Jahre Garantie.
So und jetzt, für den User ist es doch jetzt völlig unerheblich was für Bauteile verwendet wurden sonder es zählt doch nur das, das Netzteil störungsfrei arbeitet und das liefert was der Hersteller versprochen hat.

Deshalb finde ich eine stärkeren Einfluss auf die Endnote der verwendeten Bauteile völlig überflüssig ja sogar sinnlos!

Eigentlich könnte man das mal in ein Thema "wie soll ein Netzteiltest ausschauen" auslagern, finde ich.

@PCGH:
Ich habe den aktuellen noch nciht da liegen, aber mal allgemein:
Eure Netzteiltests haben sich im Vergleich zu "früher" extrem gesteigert.
Sagen wirs mal so: Die grossen Roundups mit 50 oder mehr Produkten sind eher Produktvorstellungen. Die Methode einbauen, anschalten und gucken obs läuft habt ihr glücklicherweise schon hinter euch.
Sich bei der Anzahl etwas einzuschränken halte für richtig. Lieber 5 Netzteile gut getestet als 50 Netzteile angekuckt, finde ich.
Der letzte Test der 50€ Klasse war schon ganz ok.
Dass es online detailliertere tests gibt, ist klar. Für ein kommerzielles Printmagazin sind eure Tests aber auf einem absolut akzeptablen Niveau angelangt.

Zurück