Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

:lol: Sorry, aber was sagt denn bitte ein einzelner Test aus? Wer garantiert dir durch einen Test von PCGH die Funktion der Schutzschaltungen in deinem Netzteil?!

100%ige Sicherheit gibt es eben nie :schief:

Aber mit deiner Ansicht würde ich weder auf irgendeinen Test noch Empfehlung hören weil dann das Abrauchen/Nichtabrauchen reiner Zufall wäre :devil:

Andere Frage: Was machst du in diesem Thread, wir könnten ja alle bei den NT-Herstellern arbeiten und dir von Pferden erzählen :D

Andere Frage: Was machst du in diesem Thread, wir könnten ja alle bei den NT-Herstellern arbeiten und dir von Pferden erzählen :D

Öhm... ist das eine
full

Die meisten Hersteller selektieren hier nicht extra für Tests. Das kann ich dir Garantieren. Allerdings gibt es einige Ausreißer.... bei Kühlern kenne ich da mittlerweile mindestens einen der Samples raus schickt die nicht ganz dem zu entsprechen scheinen was tatsächlich im Laden landet. Zumindest sind die Ergebnisse (sofern man richtig sucht) teils sehr differenziert. Das geht schon teilweise über Serienstreuung hinaus.
Und was glaubt ihr eigentlich wie ein selektiertes NT aussehen soll? Glaubt ihr ernstahft da werden ein paar Modelle gefertigt die bessere Bauteile haben? Das kostet mehr als es den Aufwand wert ist.

Die meisten Hersteller nehmen tatsächlich Samples aus der Massenproduktion, aber es gibt leider immer wieder andere Beispiele bei denen Hersteller bewusst verbesserte (zusätzliche Bauteile verlötet, Lötverbindungen von Hand nachgebessert etc.) Samples rumschicken und die nach erfolgtem Test auch wieder zurückverlangen damit die nächste Redaktion ihre Griffel dran reiben kann ...

Ich persönlich (Poiu kanns auch nur so bestätigen) habe jetzt einmal ein bereits geöffnetes Sample angenommen, nie wieder ... nur Ärger damit gehabt ...

Zum Thema Schutzschaltungen ...

Wenn ich als Hersteller auf den Karton drucke das mein Netzteil die Supermegaobergeile Schutzschaltung einmal gegen alles hat ... glaubst du das doch erstmal? Aber meint ihr nicht das ein Test sinnvoll wäre?!? Auf irgendwelche Kartons kann man jede Menge drucken ...

Ich dachte du bist aktuell arbeitslos Hulk? Aber Super Flower ... tz ... wenns wenigstens Rhombustech wäre ... aber der Laden ... nene

Ich fasse mal zusammen: PCGH soll zusätzlich die Schutzschaltungen prüfen und allgemeine Aussagen zur Verarbeitung/Qualität machen. Dafür soll nicht mehr auf einzelne Bauteile eingegangen werden.

Für mich wichtig ist, dass ihr euch die Artikel wirklich angeschaut habt, bevor hier Kritik geäußert wird. Denn z.B. die reinen Tests der 55er Nummer und der Einsteigernetzteile unterscheiden sich nicht. Im 55er Test gab es halt keinen Fließtext zu jedem Gerät.

@Erzbaron: Ich finde, dass wir in Sachen Netzteiltests auf einem guten Weg sind, seitdem Simon und ich das übernommen haben.

Marco

Ich liste einfach mal meine persönliche Wunschliste auf. Wenn das jeder in groben Zügen macht, dürfte das für Marco und Simon vielleicht einfacher zum auswerten sein.

1. Lötqualität begutachten. Dabei aber nicht überempfindlich sein, sondern nur ob es sauber verarbeitet ist. Ein Qualitätshinweis.
2. Die Bauteile schon beachten. Allerdings nur in soweit das man z.B. ein wirklich schlechtes Bauteil kritisiert im Gegenzug eben stark überdimensionierte Bauteile nicht lobt, da sie keinen Nutzen erbringen. Es muss einfach passen.
3. Schutzschaltungen genauer erläutern. Was passiert wenn z.B. OVP nicht greift. Das wissen viele einfach nicht.
4. Schutzschaltungen, soweit euch möglich, prüfen. Zumindest ob das NT bei Überlast abschaltet und danach noch funktioniert und ob bei einem Kurzen nicht so ein Mist passiert wie beim Corsair.
5. Wertungssystem ändern. Mehr Gewicht auf wesentliches wie eben Schutzschlatungen, Kabelbestückung u.s.w.! Das was man praktisch direkt nutzt.

Es gibt eine Sache die ich auch nicht ganz verstehe. Wenn ein 400W NT 396W auf der 12V Leitung bietet, wird das gelobt. Warum? Ist ja nicht so das 3,3 und 5V nicht auch benötigt werden. Sicherlich bei weitem nicht so wie die 12V Leitung, trotzdem kann man die 12V Schiene nie ausreizen da man (je nach Ausstattung und Leistung) immer noch 30-50W auf den anderen Leitungen benötigt. Das ist in meinen Augen kein Pluspunkt wenn man dann die 12V Leitung so hoch belasten kann. Wenn man es tun würde, wäre das Netzteil überlastet und sollte abschalten.

Ich liste einfach mal meine persönliche Wunschliste auf. Wenn das jeder in groben Zügen macht, dürfte das für Marco und Simon vielleicht einfacher zum auswerten sein.

1. Lötqualität begutachten. Dabei aber nicht überempfindlich sein, sondern nur ob es sauber verarbeitet ist. Ein Qualitätshinweis.
2. Die Bauteile schon beachten. Allerdings nur in soweit das man z.B. ein wirklich schlechtes Bauteil kritisiert im Gegenzug eben stark überdimensionierte Bauteile nicht lobt, da sie keinen Nutzen erbringen. Es muss einfach passen.
3. Schutzschaltungen genauer erläutern. Was passiert wenn z.B. OVP nicht greift. Das wissen viele einfach nicht.
4. Schutzschaltungen, soweit euch möglich, prüfen. Zumindest ob das NT bei Überlast abschaltet und danach noch funktioniert und ob bei einem Kurzen nicht so ein Mist passiert wie beim Corsair.
5. Wertungssystem ändern. Mehr Gewicht auf wesentliches wie eben Schutzschlatungen, Kabelbestückung u.s.w.! Das was man praktisch direkt nutzt.

Danke, sehr hilfreich :)

Es gibt eine Sache die ich auch nicht ganz verstehe. Wenn ein 400W NT 396W auf der 12V Leitung bietet, wird das gelobt. Warum? Ist ja nicht so das 3,3 und 5V nicht auch benötigt werden. Sicherlich bei weitem nicht so wie die 12V Leitung, trotzdem kann man die 12V Schiene nie ausreizen da man (je nach Ausstattung und Leistung) immer noch 30-50W auf den anderen Leitungen benötigt. Das ist in meinen Augen kein Pluspunkt wenn man dann die 12V Leitung so hoch belasten kann. Wenn man es tun würde, wäre das Netzteil überlastet und sollte abschalten.

Loben? Das wird in der Regel einfach nur erwähnt.

Marco

Mir kommt letzteres so vor als fließt das in die Wertung mit ein. Steht ja bei "Eigenschaften" mit drin und wird benotet. Sicher, wenn ein 400W NT nur 300W auf der 12V Leitung liefert, ist das ein bisschen zu wenig und ein Nachteil. Nur mehr als 350W macht in meinen Augen keinen Sinn (in diesem Fall).

Ich fasse mal zusammen: PCGH soll zusätzlich die Schutzschaltungen prüfen und allgemeine Aussagen zur Verarbeitung/Qualität machen. Dafür soll nicht mehr auf einzelne Bauteile eingegangen werden.

Für mich wichtig ist, dass ihr euch die Artikel wirklich angeschaut habt, bevor hier Kritik geäußert wird. Denn z.B. die reinen Tests der 55er Nummer und der Einsteigernetzteile unterscheiden sich nicht. Im 55er Test gab es halt keinen Fließtext zu jedem Gerät.

@Erzbaron: Ich finde, dass wir in Sachen Netzteiltests auf einem guten Weg sind, seitdem Simon und ich das übernommen haben.

Marco

Hallo Marco,

versteh mich nicht falsch, genau das finde ich ja auch ... aber etwas sachdienliche Kritik bringt euch doch nur weiter ;)

Mir kommt letzteres so vor als fließt das in die Wertung mit ein. Steht ja bei "Eigenschaften" mit drin und wird benotet. Sicher, wenn ein 400W NT nur 300W auf der 12V Leitung liefert, ist das ein bisschen zu wenig und ein Nachteil. Nur mehr als 350W macht in meinen Augen keinen Sinn (in diesem Fall).

Da ist ein * dran -> *wird nicht gewertet

:ugly: Ok, das "*" hab ich übersehen, mein Fehler.

Aber es wäre mal schön wenn ihr dahingehend ein wenig Aufklärungsarbeitet leistet, erklärt wie stark 3,3 und 5V tatsächlich noch belastet werden. Wie relevant das heute noch ist. Wenn man hier im Forum liest, könnte man meinen das nur die 12V Leitung für alles herhalten muss. Ihr hattet mal eine Tabelle in einer Ausgabe, wo alle Komponenten aufgelistet waren und welche Leitungen sie belasten, aber wie stark, das stand weiterhin im Raum.

Das PCGH bei den Netzteiltests das Platinenmaterial erwähnt finde ich top. :daumen:
Das sieht man bei anderen Tests nicht so oft.

@all
Kann man bei den demnächst anstehenden Tests auch mit Angaben bezüglich Platinenmaterial rechnen?

selbstverständlich ... allerdings sind Pertinax Platinen mitlerweile auch eher selten geworden (zumindest wenn das Netzteil auch "brauchbar" ist ^^) ... selbst bei den meisten "günstigen" Modellen werden FR3 oder noch bessere Platinen eingesetzt

selbstverständlich ... allerdings sind Pertinax Platinen mitlerweile auch eher selten geworden (zumindest wenn das Netzteil auch "brauchbar" ist ^^) ... selbst bei den meisten "günstigen" Modellen werden FR3 oder noch bessere Platinen eingesetzt

Bei den PCGH Tests staune ich immer wieder wie oft Pertinax noch verwendet wird, aber vielleicht hat PCGH auch kein so exklusives Testfeld wie ihr. :D
Das selbst die kleinen Cougar und Enermax das Zeug noch verbaut haben hätte ich jedenfalls nicht gedacht.

@Rolk: Wenn es günstig sein soll, wird oft noch gerne zu Pertinax gegriffen. Finde ich auch bei normalen "Office"-Netzteilen ohne besondere Ansprüche okay.

Wie sieht es denn mit Temperaturmessungen aus? Sollten diese weiterhin im Test erfasst und bewertet werden oder findet ihr diese weniger wichtig als z. B. den Innenaufbau?

Selbst bei den billig Netzteilen sind die Temperaturen immer unkritisch die werden dann halt nur sehr laut, weshalb ich persönlich die Angabe jetzt nicht so interessant finde.

Zurück