Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich? Ernsthaft? :lol: neeee lass mal ^^

Wenns mir allerdings um das liebe Geld gehen würde müsste ich nur ein paar Stunden mehr im Monat in meinen Job (selbstständig) stecken und voila, schon hätte ich einen deutlich höheren Stundensatz ... bzw. selbst wenn ich alle Netzteile zu einem guten Kurs verkaufen würde wäre mein "üblicher" Stundensatz noch lange nicht erreicht ...

Aber ich sehe es als mein Hobby, meine "Passion" ... ich hab Bock drauf und ich bin nunmal fast ausschließlich hier im NT Unterforum unterwegs und hab mitlerweile sogar ein "Groupie" :devil:

Aber scheinbar insgesamt keine schlechte Auswahl ;)

Ich hab von Tacens immer die Finger gelassen, weil ich nie genau wußte was die verbauen, ähnlich wie bei Hiper

@ Kamikaze-Kaki

fühlt sich da jemand angesprochen? :devil: :D

@ Systemcrash

Sowohl HEC als auch Andyson und FSP liefern was der Kunde bestellt ... kein absoluter Crap aber obs jetzt die Dinger auch nur annähernd "brauchbar" sind ist schon fraglich ...

Wo wir grad bei Tacens sind, wollte Frosdeje nicht noch Netzteile von Fractal Design testen?!?

Upsi, wie sieht das denn aus?
Hab ich nen Virus auf meinem hübschen Smartphone? :what:

Hier noch nachträglich die :D :D :D und ja, selbstverständlich fühlte ich mich angesprochen... :devil:

Also dann, ich wollte nicht weiter stören... fachsimpelt mal schön weiter! :daumen:

Looooool
hell-ip ???? :wow: ... kein gutes Zeichen... :devil:

Zuletzt bearbeitet:

ach du störst doch nicht :)

@Erzbaron

ja sehe ich auch so, ob die auch Qualität bestellen ist eine ganz andere Frage

@ Kaki

als wenn du stören würdest :ugly:

@ Piou

müsste man sich eigentlich mal anschauen die Teile ... achja, ich hab vorhin noch mit Bernd von Listan gequatscht und unseren Testablauf etwas "abändern" müssen, aber nix dramatisches ... erzähl ich dir aber heute Abend in einer Mail ausführlich ...

Wahnsinn.... Da schau ich mal zwei Tage nicht minütlich in den Thread und zack, darf ich fast zehn Seiten Spam - ähhh Beiträge mit Informationsgehalt - nachlesen ;)
Mal zu den Testsachen: Ihr müsst unterscheiden zwischen einer "Kaufberatung" und einem Review. Eine "Kaufberatung" deckt so ziemlich das ab, was bei 80% der Netzteiltests aktuell noch erwähnt wird. Bisschen das äußere, Bilder vom Inneren, Einbau in das System, Spannungen mit dem Multimeter ausgelesen. Solche Rezensionen werden gerne gelesen und helfen schnell einmal weiter.
Ein Review deckt ein viel größeres Spektrum ab. Unter den deutschsprachigen Seiten finde ich immer noch die Artikel von soulpain am ausführlichsten, da er sich in seinen Artikeln tiefgehend mit der Materie beschäftigt. Danach kommen Hardwaresecrets und Jonnyguru, die schon gar nicht mehr so detailliert auf die Elektronik eingehen.
Wichtige Bestandteile für einen wirklich aussagekräftigen Netzteiltest sind meiner Ansicht nach Spannungen unter Belastung, Spannungsdifferenz, Ripple & Noise, Effizienz, Lautstärke, PFC. Dazu kommen evtl. Hold-up-Time, PWR-Good-Signal sowie die wichtigsten Schutzschaltungen. Erst dann ist ein Artikel keine Kaufberatung mehr sondern ein wirklich ausführliches Review. Und da verstehe ich auch die Hersteller und bin auch froh, dass dann Redaktionen, die diese Sachen messen können, den Vortritt bekommen. Was nach einem Test mit dem Netzteil passiert, ist so eine Sache. Eigentlich sind es Dauerleihstellungen und dürfen nicht verkauft werden, da sie nicht das Eigentum des Testers sind. Aber hier sagen viele Hersteller, dass man es doch verkaufen solle, da das zurückschicken oft nicht lohnenswert ist für die Hersteller (ich habe bis jetzt drei Fälle gehabt, wo das Netzteil zurück musste).

Erzbaron, wann seid ihr denn nun endlich mal bei Listan? Das zieht sich ja echt hin mit eurem Test ;)

@ Kaki

als wenn du stören würdest :ugly:

Ich denke schon, denn wenn ich hier etwas beizutragen habe, dann sorge ich wohl eher für ein kleines Lächeln in eurer Runde. ;)
Es verletzt mein Herzchen, wenn so ein kritischer Moderator vorbeischaut und meint, meine erfrischenden Beiträge löschen zu wollen. :D
Macht mal weiter Männers, möchte hier nicht als Spammerin abgestempelt werden, viel lieber als Stalkerin, denn damit verletze ich hier keine Postingvorschriften... :D

Zuletzt bearbeitet:

@ Kaki

ach nehm das nicht so schwer ... und im Zweifelsfalle tröste ich dein armes, verletztes Herzchen :devil: :ugly:

@ Simon

vollste Zustimmung zu deinem Post :daumen: was unseren Test angeht, Montag und Dienstag sind wir bei Listan, der Termin steht, de Programme sind geschrieben und ein paar Samples sind auch noch eingetrudelt (15 für den Test + 1 für einen anderen) ... Allerdings wird sich möglicherweise etwas an meinem Status hier verändern, ist aber noch nix spruchreif ... der Test wird aber wie geplant hier online gehen ... meine Statusänderung betrifft vorallem zukünftige Projekte

BTW, wo bleibt dein Test zum Aurum? Wenn du nicht etwas Gas gibst ist unser vorher online :D

Ich kann nicht garantieren das dass Aurum rechtzeitig eintrifft immerhin bekommen wir das nagelneue und die FSP Marketing frau war selbst nicht sicher das es rechtzeitig hier ist :(

@Erzbaron

So lange sich keiner an die Tacens traut, wird wohl nie deren Qualität aufgedeckt ;)

Andererseits, die Marken die man da labelt sind nicht unbedingt Exoten. Und wer will schon das x-te HEC/Cougar oder FSP testen, das er schon mit einen anderen Label hatte?

@ Piou

dann drück mal etwas auf die Tube bei FSP :D

@ Systemcrash

Das Problem ist, nur weil ein Design von FSP, HEC und Co. kommt heisst es noch lange nicht das es auch vom jeweiligen Hersteller gefertigt wird ... so habe ich es zum Beispiel beim Combat Power erlebt, das Design ist ein uraltes von CWT und wird aber von XHY fremdgefertigt und selbst wenn es direkt von den großen gefertigt wird, FSP, HEC und Co. bauen auch nur was der Auftraggeber will ... du kannst allerdings davon ausgehen das bei einer FSP oder HEC Fertigung nicht alles verloren ist ... allerdings automatisch empfehlenswert werden die deswegen trotzdem nicht :D

Hi, ich bräuchte jetzt doch mal eure Hilfe von euch NT-Suchtis.
Hab gerade wieder nen hilfsbedürftigen Aufrüster an der Backe, der zum erstmal sein Gehäuse geöffnet hat und ein Statement zu seinem NT bräuchte. :ugly:
Gestattet ihr mir ein Pic des "Aufklebers" hier einfach zu posten oder soll ich lieber nen eigenen Thread starten? :)

Starte mal einen Thread da schauen mehr leute rein die eventuell ahnung haben^^

Zurück