Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich persönlich würde aber das BQ vorziehen habe mit der VX reihe schon miese erfahrungen gehabt

Ein Freund von mir hat sich mal ein Tronje mit 600W gekauft, nachdem die Graka und CPU übertaktet wurden (Wir haben 431W gemessen) hat es sich Wortwörtlich in Rauch aufgelöst und die Graka war hin :lol:

Wenn man damit erstmal bei euch anfängt, heizt euch das wohl ordentlich ein, eifrig weiterzudiskutieren. :devil:
Ihr seit schon ein schräger Haufen, aber hey: Danke! Ihr habt ihn überzeugt! :D
Dann entscheide wohl ich, welches ich verkaufen möchte. ;-)

Schönen Abend euch noch, Ladys! :cool:

naja beim Kollegen von mir hat der schutz vor Stromspitzen aus irgendeinem unerfindlichen Grund beim Corsair VX nicht mehr funktioniert und er wohnt im Industriegebiet dann hats ein mal Puff gemacht und dann war der ganze rechner hin schrott im wert von 1500 euro. Er fands dann ned so lustig^^

Da muss ich sagen das BQ mehr qualität und fürsorge in die Schutzmaßnahmen investiert^^

Das VX550 ist immerhin ein recht brauchbares CWT. Nicht unbedingt der Überflieger, aber diversen bequiwts traue ich weniger

Ja die E6 haben so ihre Problem die wurden glaub noch von Topower gefertigt aber nicht alle und von FSP. Die hatten recht hohe Ausfallraten.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was die Ausfallrate damit zu tun haben soll, wer die NTs produziert hat. Gibt z.B BQ nicht einen Standard vor, wie und mit welchen teilen gefertigt wird? Das sollte doch wohl einheitlich sein, oder nicht?

Nö, die E6 waren FSP, die P6 Topower.

Aber E5 waren auch von FSP und sind massig abgeraucht, soweit ich mich erinnern kann, wars ein designfehler

BTW, ein Kollega hat das VX 550 seit über 2 Jahren in Betrieb, mit einem Q9400 + Radeon 4870 X2, bisher problos. Und die Karte is nich sparsam :schief:

@ph1driver:

Sie geben ein Preis und Features vor; die Quali wird duch diesen Faktoren beeinflußt

Corsair baut ja generell auch gute Netzteile nur die Serie war halt ned so pralle.

Ich hatte ein mal ein BQ Netzteil das ist mir auch abgeraucht^^

Gebe jetzt mal Sharkoon die chance zu besweisen das die was drauf haben mal abwarten^^

Also in der Vergangenheit waren die Corsair NT's nicht so der Kracher aber sie haben sehr stark zu gelegt genau wie Antec die sind eine echte Konkurrenz geworden. Also Cougar, Seasonic, be quiet sind jetzt nicht mehr die Alleinherrscher auf dem Markt.

Also Corsair selbst baut schonmal garkeine Netzteile .... nur um das mal klarzustellen ;) deren Modelle kommen entweder von Seasonic oder CWT ... bzw. das AX1200 kommt von Flextronics

Ansonsten ist die Wahl zwischen einem E6 und dem VX550 schwer, beide sind nicht toll und beide sind alt ... letztendlich ist es aber völlig egal, beide sind besser als das gezeigte LC Power

@ Hulkhardy, die E5 und P7 waren jeweils die ersten Modelle made by FSP wobei vorallem die E5 eine etwas höhere Ausfallrate aufgrund einer schlecht/falsch dimensionierten Lüftersteuerung hatten, da hats einfach den Steuerungschip durchgejagt und dann wars das :ugly:

welcher Hersteller musste nicht erst mal erfahrungen sammeln?

je mehr Netzteile sie bauen desto mehr erfahrungen kommen auch^^ man lernt halt nie aus^^

Ich sags mal so, FSP baut ja nicht erst seit BQ! denen den Auftrag gegeben hat Netzteile ... und BQ! selbst hat auch eigne Techniker die Produkte beeinflussen können ...

Fehler passieren, keine Frage ... aber die E5 waren nicht unbedingt Glanzleistungen :D

Das Aurum kommt jetzt bald (wirklich!). Ich "durfte" noch ein Feature einbauen ;)
Heute kam übrigens ne Fuhre LEPA-Netzteile. Mal schaun, in wie fern die sich von Enermax unterscheiden (kamen - wie Enermax auch - direkt von Coolergiant).

@ Erzbaron

ja Stimmt sie bauen nicht erst seit BQ Netzteile,aber wenn der Kunde es so in auftrag gibt haben die das so zu bauen^^ Dürfen an dem Design ja nichts verändern sondern müssen genau nach den angaben arbeiten. Wenn BQ dann so nen "Müll" in auftrag gibt würde ich es auch so bauen an der Stelle von FSP. Wäre ja dann das Geld von FSP das denen durch die Lappen geht wenn sie es nicht so bauen wie BQ es will. BQ würd dann einfach sagen das sie zu einem anderen hersteller gehen der es so baut wie sie es wollen. Kann ich auch nachvollziehen das BQ so denkt weil die sagen sich ja auch das sie das entwickelt haben und es so funktioniert^^

@ Strahleman

Bin mal auf deine Beurteilung gespannt^^

Wo ich grad das Stichwort Aurum höre. Ich glaube mein Beitrag vor ein paar Seiten ist im Spam untergegangen...

Ich würde ja wirklich gern das FSP Aurum 600 als Kandidat für ein NT Wechsel in absehbarer Zukunft in Betracht ziehen, wo ich mich sonst fast nur um NTs mit KM umsehe. Aber wenn ich dann lese, dass es 3 Peripheriestränge gibt und jeder hat nur 2 SATA Anschlüsse und x weitere unnütze, dann muss ich davon leider Abstand nehmen.
Was zum Geier ist so schwierig daran einen Strang nur mit SATA Anschlüssen auszustatten? Jeder aktuelle und die meisten halbwegs aktuellen PCs haben nur noch SATA Laufwerke.
Diese gruselige Mischbestückung ist ne fürchterlich sinnfreie und dämliche Angelegenheit :nene:

Also in der Vergangenheit waren die Corsair NT's nicht so der Kracher aber sie haben sehr stark zu gelegt genau wie Antec die sind eine echte Konkurrenz geworden. Also Cougar, Seasonic, be quiet sind jetzt nicht mehr die Alleinherrscher auf dem Markt.

Kenne keine wirklich schlechten Corsairs. Nur die neuen CX muß man kritisieren, da eher günstige CWT-Technik und keine 80plus-Zertifizierung.

Natürlich gabs auch ein paar Ausfälle bei den CWT-Corsairs, aber insgesamt zählten auch diese zu den besseren NTs

Zurück