AW: [Netzteildiskussionsthread]
Wahnsinn.... Da schau ich mal zwei Tage nicht minütlich in den Thread und zack, darf ich fast zehn Seiten Spam - ähhh Beiträge mit Informationsgehalt - nachlesen

Mal zu den Testsachen: Ihr müsst unterscheiden zwischen einer "Kaufberatung" und einem Review. Eine "Kaufberatung" deckt so ziemlich das ab, was bei 80% der Netzteiltests aktuell noch erwähnt wird. Bisschen das äußere, Bilder vom Inneren, Einbau in das System, Spannungen mit dem Multimeter ausgelesen. Solche Rezensionen werden gerne gelesen und helfen schnell einmal weiter.
Ein Review deckt ein viel größeres Spektrum ab. Unter den deutschsprachigen Seiten finde ich immer noch die Artikel von soulpain am ausführlichsten, da er sich in seinen Artikeln tiefgehend mit der Materie beschäftigt. Danach kommen Hardwaresecrets und Jonnyguru, die schon gar nicht mehr so detailliert auf die Elektronik eingehen.
Wichtige Bestandteile für einen wirklich aussagekräftigen Netzteiltest sind meiner Ansicht nach Spannungen unter Belastung, Spannungsdifferenz, Ripple & Noise, Effizienz, Lautstärke, PFC. Dazu kommen evtl. Hold-up-Time, PWR-Good-Signal sowie die wichtigsten Schutzschaltungen. Erst dann ist ein Artikel keine Kaufberatung mehr sondern ein wirklich ausführliches Review. Und da verstehe ich auch die Hersteller und bin auch froh, dass dann Redaktionen, die diese Sachen messen können, den Vortritt bekommen. Was nach einem Test mit dem Netzteil passiert, ist so eine Sache. Eigentlich sind es Dauerleihstellungen und dürfen nicht verkauft werden, da sie nicht das Eigentum des Testers sind. Aber hier sagen viele Hersteller, dass man es doch verkaufen solle, da das zurückschicken oft nicht lohnenswert ist für die Hersteller (ich habe bis jetzt drei Fälle gehabt, wo das Netzteil zurück musste).
Erzbaron, wann seid ihr denn nun endlich mal bei Listan? Das zieht sich ja echt hin mit eurem Test