Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wenn ein Hersteller zu HEC sagen würde "Ich will 10.000 billig NTs" wird auch HEC das produzieren. Auch wenn sie tunlichst darauf achten werden das es nich offensichtlich ist woher die NTs kommen.

Ja siehe die alten Rasurbo ;) oder Huntkey bei denn alten LC Power, deshalb hab ich da explizit nur die Serie genannt nicht denn Hersteller allgemein.

zum zweiten Absatz:

Da gebe ich dir auch recht, deshalb hab ich auch gesagt das man das immer überprüfen sollte ob die Qualität immer noch stimmt, der Hersteller muss sich immer aufs neue Beweisen, wer Blind kauft ist selbst schuld ;)

Aber für denn Großteil der Hersteller trifft zu, die liefern was jemand bestellt und wir Verbraucher haben halt die Möglichkeit eben die richtige wahl zu treffen ;)

Aber hier gilt auch "You get what you pay for"

Nebenbei fällt mir wieder ein das ich noch auf der HDD einen angefangen kleinen Artikel hab ala "der kleine Führer durch die NT Hersteller" vielleicht schreibe ich denn mal bei gelegenheit fertig :D

Zu Ripple/Noise sag ich mal nix ;) da kommt bald was von mir, einige hier kennen aber schon Auszüge daraus :D

Na, da bin ich aber gespannt, was uns erwartet ;) Es gibt halt immer wieder neue Sachen und Mythen, die bei Netzteilen plötzlich wichtig werden...
Erst viel Leistung (ab 2007), dann Effizienz (ab 2008), dann japanische Kondensatoren (2009/2010) und jetzt Ripple & Noise. Die ewige Leidensgeschichte Multi-Rail vs. Single-Rail mal vernachlässigt :D

Du weißt doch die Marketingabteilung ist bemüht immer was neues zu finden, man muss sich ja von der Konkurrenz abheben :D

Wobei auf dem Karton von meinen Tagan aus 2008 steht schon Low Noise, da war jemand seiner Zeit voraus :lol:

Dem Marketing sollte man so oder so nie glauben. Jeder sagt er hat das Beste. Ich kann das nicht mehr hören.

Steht doch auch mal zu euren Nachteilen. Das perfekte Produkt gibt es nicht und wird es nie geben. Die Eierlegende Wollmilchsau hat man ja auch noch nicht gezüchtet... hm... warum eigentlich nicht? :ugly: :D

Wisst ihr, mir persönlich fehlt folgendes. Ein NT das Kabel mitliefert welche ich selbst bestücken kann mit SATA oder IDE Anschlüssen. Quasi Wechselstecker. Mich nervt es ungemein das egal bei welchem Rechner, egal mit welchem NT, die Steckerbestückung einfach nicht passt. Entweder brauche ich viele SATA Stecker an einem Strang, dann habe ich Mischbestückungen von 2x Molex + 2x SATA, oder ich brauche eine Mischbestückung und hab dann nur SATA wo ich auch Molex brauche oder umgedreht. :ugly:

Das Tagan Piper Rock konnte man ja schon vor zwei Jahren von singel auf multi Rail umschalten, die waren mal echt gut aber jetzt leider nur noch Durchschnitt. Naja und über R/N haben wir uns hier schon vor einem Jahr die Köpfe heiß geredet. Also eigentlich alles kalter Kaffee. Das einzige wirkliche Thema was momentan Mode ist, ist die Effizienz. Ich warte ja schon lange mal auf ein NT das den Verbrauch der einzelnen Leitungen anzeigt, braucht ja nur so ne kleine digital Anzeige zu sein, das wäre doch mal was!!!

Das stellst du dir einfach vor als es ist. Einmal müsste man ganze Messgeräte ins NT packen, dann treibt das wieder den Preis in die Höhe.

Im übrigen, die Effizienz kann stark schwanken, je nachdem wie man die einzelnen Leitungen belastet. Dann hat man erhebliche Unterschiede auch wenn die Gesamtlast gleich bleibt. Z.b. wenn man eine 12V Rail mit 100W belastet die andere aber nicht und dann beide mit jeweils 50W belastet. Ich kann jetzt aus dem Kopf nicht sagen was die höhere Effizienz hat, aber eines von beiden ist in jedem Fall besser.

Daher ist es auch so unsinnig sich um 1-2 % Effizienz zu streiten. Denn ein NT das im Test z.b bei einer Belastung von 200W 88% Effizienz hat, muss dies nicht auch unter realen Bedingungen in einem Rechner erreichen. Während dann ein NT das im selben Test eine Effizienz von nur 85% unter bestimmten Bedingungen sogar besser sein kann.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher eine bessere Effizienz zu haben wenn ein NT in einem Test dabei besser abschneidet, aber es ist eben auch kein Muss.

Dem Marketing sollte man so oder so nie glauben. Jeder sagt er hat das Beste. Ich kann das nicht mehr hören.

hehe ja, deshalb gehe ich auf das ganze BlaBla was auf denn NT verpackungen steht gar nicht ein, die sind alle Silent, super, stabile Spannungen....

wenn du mal lachen willst liesmal paar Tests von Antec HCP-850 850W Review der zeiht manchmal herlich drüber her :D

Steht doch auch mal zu euren Nachteilen. Das perfekte Produkt gibt es nicht und wird es nie geben. Die Eierlegende Wollmilchsau hat man ja auch noch nicht gezüchtet... hm... warum eigentlich nicht? :ugly: :D

Dito :)

Wisst ihr, mir persönlich fehlt folgendes. Ein NT das Kabel mitliefert welche ich selbst bestücken kann mit SATA oder IDE Anschlüssen. Quasi Wechselstecker.

das gab es mal von Tagan, ich weiß nicht mehr ob bei denn Piperrock, aber man konnte da an die Molex Stecker einfach SATA stecker dran stüppeln.

@Kaktus ich komme ja aus der Elektroniker Ecke zwar nie zu ende gelernt aber immer hin weiß ich so viel das es überhaupt keine große Sache wäre sowas zu integrieren. Ich schätze mal maximal 20€ an Bauteile und das ist großzügig geraten!

@hulkhardy1
Selbst wenn es nur 10€ wären. Wer würde das zahlen? Wie groß wäre der Markt dafür? Dann muss das an die Topologie angepasst werden, die Kühlung muss angepasst werden u.s.w.! Das sind Kosten die weit über die Bauteile hinaus gehen. Ist dir eigentlich bewusst das du ca. 10-20% des Preises alleine für Marketing und Verpackung drauf gehen?

Ich würde so etwas nicht bezahlen wollen. Frag mal herum, wer würde es den zahlen? Hier im Forum vielleicht 10-20 Leute? Und wie willst du den Aufpreis dem Rest erklären?

Um die Sache mit der Effizienz mal auf die Spitze zu treiben: Theoretisch kommt es auch drauf an, durch wie viele Kabelstänge der Strom fließt und auch, wo die einzelnen Abgriffe erfolgen. Denn mit steigender Länge steigt auch der spezifische Widerstand der Leitung. Dazu kommt die steigende Erwärmung des Kabels bei steigendem Stromfluß ;) Die Verlustleistung an so einem Kabel kann man ja sogar ausrechnen...

Nur kurz phantasiert: P=U*I => P=R²*I
(R ist bei reinem Kupfer 1,678*10^-2 Ohm*mm²/m, I nehmen wir mal 10A an)
Wenn mich Matlab jetzt nicht im Stich gelassen hat wäre P=0,1678 W*mm²/m. Da es ja auch noch eine Rückleitung gibt, muss man P verdoppeln. Man hat also immerhin 0,3356 W*mm²/m Verlust. Würde man also anstatt beim letzten Stecker, der z.B. bei einem Meter sitzt den ersten Stecker bei 50 Zentimetern benutzen, könnte man die Verlustleistung an den Kabeln halbieren und damit auch die Effizienz steigern ;)
___
Wie gesagt, ich denke, man kann es auch in Hinsicht auf die Effizienz übertreiben :)
Die Sache mit dem Messgerät im Netzteil finde ich auch ein wenig übertrieben, da das Interesse für so etwas doch recht gering sein dürfte ;)

brauchst denn die 700W wirklich Oo nenn doch mal denn PC denn das teil anfeuern soll

ich dachte da eher an die Zukunft... :ugly:

Mein 550W BeQuiet DarkPower Pro ist ja noch zur Reparatur (wegen "BeQuiet-Bug") - derzeit weiß ich nicht, ob ich ein funktionierendes wiederbekommen oder ob ich ein neues brauche.
Jedenfalls hat es aus meiner Sicht auch nix gebracht, damals fast 90,- auszugeben, weil das Teil genauso kaputt gegangen ist, wie ein günstigeres NT.

550 W sind also bisher ausreichend gewesen für meinen PhenomII X4 955, meine 4 GB DDR2-Ram und eine Ati HD4870. 2-3 HDDs, 2 DVD Laufwerke, USB-Scanner und USB-HDD...
Der Verbrauchsrechner auf der BeQuiet-HP empfiehlt mir aber 650 W. :ugly:

Wie gesagt, das NT muss überhaupt nicht schick aussehen (diesen Schnickschnack zahlt man ja mit) - es soll nur nicht abrauchen, schon nach 2 Jahren kaputt gehen, keine HW schrotten und stabilen Betrieb gewährleisten. Gibts das bei günstigen 600-700 W NTs? :ugly:
750 W gibts bei Ebay ja schon für 39,99... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260590618121

:haha: :lol: "780 Watt GAMING PC NETZTEIL!!!" Allein wenn der Begriff "Gaming" fällt sollte man lieber die Beine in die Hand nehmen. :ugly:

:haha: :lol: "780 Watt GAMING PC NETZTEIL!!!" Allein wenn der Begriff "Gaming" fällt sollte man lieber die Beine in die Hand nehmen. :ugly:
So ein NT könnte ja in einem eurer Tests mal näher unter die Lupe genommen werden.
Ein paar Haken hat es schon auf den 1. Blick, z.B. kein Active PFC sondern nur PFC, nur 2 Schutzschaltungen, da haben andere (teurere) NTs deutlich mehr. Die Bezeichnung "combined power 230 W" auf dem Aufkleber macht mich auch stutzig, sollten das nicht annähernd 600-780 W sein... ;)

Wahrscheinlich überlebt es 780 W kurzzeitig, bevor es schmilzt...

Ich mein ja nur, wenn ein NT bei uns 90,- kostet, hat es der Hersteller für vielleicht 15,- in China eingekauft, für 50,- an die Händler verkauft.
Da muss es doch jemand geben, der diese Preise unterbietet (bei gleicher Technik), quasi ein Netzteil-Discounter... das gibt es sonst auch immer oder haben die Netzteil-Hersteller ihren Vertrieb so gut unter Kontrolle?

Ich mein ja nur, wenn ein NT bei uns 90,- kostet, hat es der Hersteller für vielleicht 15,- in China eingekauft, für 50,- an die Händler verkauft.

Hi!

Wenn das Wirklichkeit wäre, würde ich nun nicht hier sitzen sondern in meiner Luxusvilla am Strand.
Der Markt reguliert sich schon selbst. Diese Gewinnmargen sind utopisch. Oft ist es bei günstigen Artikeln der Fall das nur an den Versandkosten etwas verdient wird.

@Strahleman

ja kann man alles machen, hab ich in Grundlagen der E-Technik auch gelernt und noch viel krankeres zeug :ugly:

Deshalb schicken doch manche Hersteller zu 80+ NTs mit extra kurzen Kabeln XD

Aber wie kaktus sagte dem Endverbraucher würde ich CPU/GPU undervolting empfehlen oder wenigstens das abstecken von unnötigen USB Schrott, das bringt mehr ;)

@unterseebotski

nimm eins von denn
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) | Geizhals.at Deutschland
Seasonic S12II 620W
Sapphire FirePSU 625W ATX 2.2 (SFI625AWT) | Geizhals.at Deutschland
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) | Geizhals.at Deutschland
Fortron 700W

die sind nicht so toll aber noch brauchbar
Scythe Stronger 600W ATX 2.3 (SPSN-060) | Geizhals.at Deutschland
OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (OCZ600SXS-EU) | Geizhals.at Deutschland
LC Power 750W na ja eher 600W
Xilence XQ 600W
Aerocool 700W

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Wenn das Wirklichkeit wäre, würde ich nun nicht hier sitzen sondern in meiner Luxusvilla am Strand.
Der Markt reguliert sich schon selbst. Diese Gewinnmargen sind utopisch. Oft ist es bei günstigen Artikeln der Fall das nur an den Versandkosten etwas verdient wird.
OK, dann für 15,- in China gekauft und für 85,- an den Händler verkauft, der es für 90,- verkaufen darf/muss. ;)
Das Produkt wird wohl schon kostendeckend verkauft, alles andere glaube ich nicht. Aber da ist eben viel Ballast dabei...

Das mit der Luxusvilla kann ich ja jetzt schlecht überprüfen... ;)

Wird es auch nicht. Jedes Produkt ist gut kallkuliert und jedes Produkt wirft auch einen Gewinn ab. Aber wer glaubt das ein NT das im Verkauf 70€ kostet, eigentlich nur 30€ an Wert hat, weiß von Marktwirtschaft nichts. Gerade im PC Bereich ist alles sehr knapp kalkuliert.

Ihr dürft nicht vergessen, dass neben den Produktionskosten auch weit vorher bei der Entwicklung des Netzteils Geld investiert wird. Dazu kommt Marketing und Werbung, die auch bezahlt werden muss.
Auch wenn man die "Gewinne" sieht, die Online-Shops mit dem Verkauf erzielen. Das sind z.T. Cent-Beträge, da Lagerkosten, Logistik, Personalkosten usw. alles mit eingerechnet werden muss.

Wenn man schnell Kohle machen will mit Computertechnik, dann muss man Kabel, Stecker und Adapter verkaufen :D

Zurück