Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Einfach ein größeres Case nehmen. Ich verstehe eh nicht, wieso man Hardware, die soviel Abwärme erzeugt, in ein so kleines Case quetschen will.
Das wird nur laut. Großes Case kaufen und gut.

Es gibt eben Leute, die ihren Computer gerne transportabel haben möchten. Mein Xigmatek Elysium ist schon ein echter Traum, wenn ich bedenke, was ich da alles unterbringen kann. Wenn ich damit allerdings heute öfter unterwegs wäre, z.B. auf LAN Partys, dann verwandelt sich die Traum schnell in einen Albtraum.
 
So klein ist das Gehäuse gar nicht, falls denn das 011 Dynamic Mini gemeint ist ((D)420mm X (W)269.5mm X (H)380mm). Das ist jedenfalls das einzige (aktuelle) Lian Li mit Mini im Namen.
In dieses "Mini" passt auch ein E-ATX-Mainboard (laut Lian Li).

Man muss eben Kompromisse machen, entweder dieses Gehäuse und dann bei der GraKa 1-2 Nummern kleiner, oder ein anderes Gehäuse.
Bei SFX(-L) mit mind. 800W ist die Auswahl überschaubar.
 
Ja wir sind doch nun auf das normale O11 Dynamic ausgewichen, um die Probleme zu vermeiden. Das ist eigentlich auch nicht viel größer als das Mini, aber naja da passt halt nen ATX Netzteil rein.

Das Mini hat auch gut Platz für Lüfter und sieht halt auf nem Schreibtisch schöner aus weil nicht so riesig. Kann ihn daher gut verstehen. :) Hätte gedacht es gibt mehr SFX Netzteile, so ITX PC´s findet man ja schon oft an die auch ordentliche GPU´s drin haben. Evtl sind die alle stark undervolted ka. :D
 
Einfach ein größeres Case nehmen. Ich verstehe eh nicht, wieso man Hardware, die soviel Abwärme erzeugt, in ein so kleines Case quetschen will.
Das wird nur laut. Großes Case kaufen und gut.
Ich würde mir auch nie wieder ein kleines gedämmtes Gehäuse kaufen.
Wenn es klein ist dann ohne Dämmung.
 
Ich würde mir auch nie wieder ein kleines gedämmtes Gehäuse kaufen.
Wenn es klein ist dann ohne Dämmung.
Im Prinzip ist die Dämmung einfach überflüssig geworden.

Moderne Komponenten produzieren im Leerlauf heute nur noch sehr wenig Abwärme und die Lüfter regeln runter oder bleiben sogar stehen. Mein alter Phenom II X4 940, mit GTX 260, hat sich noch ganze 170W im Leerlauf gezogen, heute bekommt man Gaming PC teilweise mit unter 30W hin. Außerdem ist die Kühlung generell wesentlich besser geworden. Bei meiner GTX 670 habe ich gedacht, dass sie kaputt wäre, da man sie nicht gehört hat, obwohl die sich 150W gönnt und warme Luft herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Video zu 80 Plus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig schon jemand irgendwo Infos dazu gefunden ab wann oder ob überhaupt evga die neuen P6 auch in Deutschland rausbringt? Momentan findet man leider nur das g6.
 
80 Plus Fakes, tricksereien usw Teil 2

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
80 Plus Fakes, tricksereien usw Teil 2

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie schon auf Youtube geschrieben: Es gibt in der EU keine Mindestanforderung für den Wirkungsgrad bei Netzteilen, nur eine (passive) PFC müssen sie ab 75W haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. USB Ladegeräte sollen wohl bald eine bekommen. (Komplett PCs sind etwas anderes)
 
Das ist auch mein Stand. KomplettPCs müssen z.B. beim Standby sogar sehr harte Grenzwerte einhalten, die vernachlässigbar Menge Selbstbauer darf aber alles Zusammendengeln was nicht aktiv das Netz stört.
 
Wie schon auf Youtube geschrieben: Es gibt in der EU keine Mindestanforderung für den Wirkungsgrad bei Netzteilen, nur eine (passive) PFC müssen sie ab 75W haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. USB Ladegeräte sollen wohl bald eine bekommen. (Komplett PCs sind etwas anderes)
Ja das ist schon korrekt, aber wie ich dir da auch schon geantwortet hab, landen eben oft zB diese AeroCool Netzteile in vielen Fertig PCs, weil die so billig und 80 Plus.

PS das ist ein Video, die sind schon schwierig genug zu Timen da müsst ihr solche Abkürzungen verzeihen, ich kann da nicht jedes Detail so ausgibig behandeln und es rutscht auch einfach mal durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil mit ca. 850W wählt man denn momentan am besten, wenn es im Standby & Idle fiepfrei und unhörbar und unter Last sehr leise sein soll? Leider ist die Dark Power 12 Reihe nicht ganz so leise wie 11er.
Ich kann mich nicht entscheiden (für i9 12900k & RTX 3080):
bequiet Straight Power 11 Platinum 850W
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
Seasonic Prime GX-850 (Gold)
Asus ROG Strix 850G (Seasonic Gold Plus Platform?)
 
Ich würde mich zwischen dem BeQuiet und dem Fractal entscheiden.
Asus kann nicht mithalten und wenn du das Seasonic Prime willst, nimm gleich die Titanium Version.
 
Einblicke in ATX v3.0, ATX12VO v2.0 und PCIe 5.0 – Wenn Ressourcenverschwendung zum neuen Standard wird | Investigativ
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin richtig in dem Thread hier.
Ich baue gerade für meinen Bruder einen PC zusammen und jetzt fehlt nur noch das NT.
Komponenten sind:

- 3700x
- Gigabyte Aorus B550 Pro V2
- GTX 970 Winforce (3 Lüfter)
- 3 SSDs
- 32GB RAM
- 4 Lüfter
- EKL Brocken 3

Ich denke ein 650W NT sollte bzgl. Graka Aufrüstung irgendwann reichen. Nur was wäre qualitativ und P/L mäßig in Ordnung?
Ist das Be Quiet Straight Power 11 650W eine gute Wahl? Und ist das Pure Power 11 FM da besser, so wie es im Volksmund öfter zu hören ist? Was gibt es noch so was man empfehlen kann?

Gruß
 
Wenn Straight Power, dann gleich das 750er Modell, da es eine bessere Kabelausstattung hat.
Das Straight ist besser als das Pure.
 
Einblicke in ATX v3.0, ATX12VO v2.0 und PCIe 5.0 – Wenn Ressourcenverschwendung zum neuen Standard wird | Investigativ
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vom Niveau her absolut unterste Schublade. Er legt Intel Dinge in den Mund, die die so nie gesagt haben. Er tut so, als würde Intel 2,4kW für jedermann empfehlen. Dann jammert er noch über bösen Braunkohlestrom (warum nicht über Ökostrom?), irgendwie muß man ja noch etwas von der Klimadebatte abgreifen. Dann jammert er auch noch über den 600W Stecker herum, anstatt sich zu freuen, dass Intel die Sache richtig angegangen ist.

Insgesamt ein Video, das schon an Verleumdung grenzt und das alles nur um ein paar Klicks abzustauben.
 
Abend zusammen, ich suche so langsam eine Ablöse für mein Dark Power Pro 10 550 Watt aufgrund des Alters, dürfte jetzt gute acht Jahre im Einsatz sein. Grundsätzlich bin ich mit dem Leistungsbereich zufrieden, würde mir aber gerne etwas Puffer einplanen um (maximal) auf eine 6800xt aufrüsten zu können. Alles was mehr zieht ist mir schlicht zu viel und uneffizient. Voll- bzw. Teilmodular wäre mir wichtig. Verbaut werden soll das ganze in ein Jonsbo UMX4, dort wird das Netzteil in der Front hochkant verbaut und mit dem aktuellen Dark Power Pro, was ja mit 160mm recht lang ist habe ich so gut wie kein Platz für Kabelmanagment. Daher umso kleiner umso besser, aber es sollte trotzdem leise bleiben, ich bin kein Soundfetischist aber das Netzteil sollte für mich schon die leiseste Komponente im Pc bleiben. Wenn es also vernünftige SFX Netzteil gibt, die die Kriterien erfüllen, wäre mir sowas auch lieb, dann würde mich die Möglichkeit auch offen halten irgendwann auf ein deutlich kleines Gehäuse zu wechseln, was ich schon länger überlegt habe, ansonsten ATX aber so kurz wie möglich. Vielleicht noch wichtig, in dem Gehäuse zieht das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse an und nicht von draußen, die Luft dürfte also etwas wärmer sein, wobei das Gehäuse voll bestückt ist mit Lüftern (2x unten / oben, 1x hinten).
 
Welches der beiden ist das qualitativ bessere Netzteil?

 
Zurück