Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was willst du denn ausgeben?
Also modular sollte es schon sein. Habe gesehen, dass es von seasonic fanless für 200€ gibt, das ist mir dann aber doch zu viel Geld. Ein gutes halt, wo der Lüfter am besten im idle aus ist.

Evtl wichtig für Temperatur/Lärmentwicklung: Mein case ist ein beqiet purebase 500 mit 2x silentwings 140 vorne, 1x hinten und 1x 120 oben. CPU wird vom Dark Rock pro 4 gekühlt, GPU von rajintek Morpheus mit 2x 120 silentwings Highspeed.

Also modular sollte es schon sein. Habe gesehen, dass es von seasonic fanless für 200€ gibt, das ist mir dann aber doch zu viel Geld. Ein gutes halt, wo der Lüfter am besten im idle aus ist.

Dann nimm das Focus GX.
Du musst aber ein paar Tage warten, bis es verfügbar ist. Netzteile sind aktuell schwer zu bekommen.

Dann nimm das Focus GX.
Du musst aber ein paar Tage warten, bis es verfügbar ist. Netzteile sind aktuell schwer zu bekommen.
die 750W Version?? Puffer für Upgrades zu haben wäre schon gut, aber soviel wenn meine jetzige Hardware 250W Spitze verbraucht?

Ich weiß ja nicht, was du später noch so alles verbauen willst.
Du kannst natürlich auch die 550er Version nehmen. Allerdings werden die Focus ab 80% Last hörbar. Daher auch die stärkere Version.

Wenn du es durchweg lese willst.

Ich weiß ja nicht, was du später noch so alles verbauen willst.
Du kannst natürlich auch die 550er Version nehmen. Allerdings werden die Focus ab 80% Last hörbar. Daher auch die stärkere Version.

Wenn du es durchweg lese willst.
Danke, habe mal das 650er Seasonic bestellt, hoffe mit meinen 250W Verbrauch im passiven Bereich zu bleiben.

Schlecht ist vielleicht das falsche Wort, aber halt sehr empfindlich. Am Ende war es wieder Seasonic die afaik auch mit der Vega64 schon das ein oder andere Mal abgeschaltet hatten.
Ist halt auch ein Nebeneffekt wenn man versucht gigantische SingleRails noch zuverlässig abzusichern.
Echte Details stehen leider im Heft/Plus-Artikel auch nicht.

Ja hatte so etwas im Hinterkopf, konnte man die nicht ersetzen lassen oä?

Aber so lange mein Be Quiet keine Probleme macht umso besser, auch wenn es ohne Optimierung wohl gut ausgelastet ist aber gut hatte für das e11 550w auch nur 77€ gezahlt da hatte ich nicht lang überlegt als mein pcie 8 pin am e10 angebrannt war (bilder vor 3 jahren ca im Thread hier)
Be Quiet hatte mir dann nen doppel pcie kabel für das e10 500w geschickt

hatten angeblich kein anderes auf Lager...
Hatte mich bisher nur getraut mal einen Anschluss davon an ner alten Graka zu testen, lief auch aber dann nicht mehr aber die Karte hat wohl nen Hau weg ging auch bei nem Kumpel nicht (290x)

So ich hab den Verdacht mein E11 550W stößt doch an ne Grenze mit der 3080, wenn ich in Tomb Raider alles auf max stelle und WQHD oder 4k beim Benchmark (wahrscheinlich auch Ingame normal) nutze ist er mir selbst bei Stock ohne mehr PT der Rechner restartet - umso häufiger mit OC und mehr Power Target ca. 350W dann.
Wenn ich im UV Profil mit 0,875 oder 0,85V zu hoch takte stürzt das Game einfach nur ab aber kein Restart.
Es gibt keinen Bluescreen Rechner fährt einfach wieder hoch (Ereignisanzeige Kernel Power Fehler 41)

Netzteil ohne UV zu schwach oder kann das auch was anderes sein?

Ja, das ist nicht nur zu 99,9% sondern zu 100% das Netzteil.
Hast ja quasi schon alle Versuche gemacht um andere Komponenten auszuschließen.

OK Mal schauen ob mir mein Kumpel Mal sein E11 650w leiht hat zufällig das gleiche
Nen E10 500W wird es wohl nicht besser machen

Werde vll trotzdem mal schauen ob es nur in Tomb Raider auftritt

Ich habe mal eine Frage: warum gibt es keine Netzteile von denen man die Temperaturen auslesen kann?
Für fast jede andere HW-Komponente gibt es Sensoren die man auslesen kann.
Warum nicht dafür? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück