Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Passt zwar nicht wirklich zu Netzteilen, hat aber mit Strom zu tun :-D

Sind die 3Pin ARGB Stecker (abgesehen von dem einen Pin mehr) identisch mit den 4Pin RGB Steckern?

Hintergrund: Ich will einen Splitter nutzen, bei Amazon sind die 4Pin aber deutlich häufiger und günstiger zu haben. Ich würde einfach einen Pin abkneifen und ihn als 3 Pin Splitter nutzen. Ist ja eigentlich nur das Kabel. Frage ist halt, ob die aufeinander passen, oder ob es unterschiedliche Abstände sind.

Guten morgen,

bei einem SeaSonic Focus Gold 850w um 123€ kann man nicht viel falsch machen?
Oder wär das BeQuit Straight Power 11 850w um 146 mehr zum empfehlen?

Genützt soll es die nächsten Jahre (aktuelles System hielt 10 Jahre) in meinem Gaming PC mit einer 3080\vergleichbare AMD.

Die Focus sind eher die günstige Seasonic Serie (sieht man auch am Gold, die wirklich guten sind bei Platin und Titanium). Halten wird es auch, aber das SP11 dürfte moderner sein ohne im Verhältnis zu GPU auffällig mehr zu kosten.

Das SP11 850w ist aus 2020

Das Seasonic aus 2017, dementsprechend die Technik

Selbst empfinde ich das Straight Power auch als unhörbar und bei meinem Setup dümpelt es definitiv nicht im unteren Leistungsbereich herum

Selber habe ich auch "nur" die Gold Variante sehe da auch keinen weiteren Unterschied

Threshold könnte dazu sicher was sagen

meiner Meinung nach nehmen sie sich net viel

Lieferbar nur zu einem Preis ab 160€ da kannste gleich das Platinum nehmen

kann auch gut sein dass sie es auf EoL gesetzt haben wegen dem Platin Refresh

werde demnächst upgraden auf nen 12 Kerner (AMD 5000er Serie) und ne 6900XT als Graka.
Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig, würde mich aber für folgende Serie entscheiden:
Seasonic Focus GX 750w.

Ich möchte nicht unter 600w gehen und auch soweit übertakten, wie es CPU/GPU zulassen. (RAM zudem sowieso).
Ist das Seasonic soweit i.O.? Oder muss ich bedenken haben wegen single Rail?

Hab mir gerade Mal den letzten Plus Test an NTs zu Gemüte geführt:
Das Thermaltake Toughpower PF1 ist doch tatsächlich elektrisch 1A, produziert aber 3,5Sone bei normaler Last(70%). Wer soll sowas denn kaufen? :what:
Im selben Test bekommt Seasonic übrigens bereits Minuspunkte für 1,6 Sone bei absoluter Volllast...

Zurück