Addierte TDP CPU+GPU von dem Setup ergeben 245W. Da ist die Summe durchaus möglich., und in Spielen selten mehr als 250W Verbrauch gemessen. Kommt das hin oder verfälscht mein Messgerät evtl?
Addierte TDP CPU+GPU von dem Setup ergeben 245W. Da ist die Summe durchaus möglich., und in Spielen selten mehr als 250W Verbrauch gemessen. Kommt das hin oder verfälscht mein Messgerät evtl?
Also modular sollte es schon sein. Habe gesehen, dass es von seasonic fanless für 200€ gibt, das ist mir dann aber doch zu viel Geld. Ein gutes halt, wo der Lüfter am besten im idle aus ist.Was willst du denn ausgeben?
Also modular sollte es schon sein. Habe gesehen, dass es von seasonic fanless für 200€ gibt, das ist mir dann aber doch zu viel Geld. Ein gutes halt, wo der Lüfter am besten im idle aus ist.
die 750W Version?? Puffer für Upgrades zu haben wäre schon gut, aber soviel wenn meine jetzige Hardware 250W Spitze verbraucht?Dann nimm das Focus GX.
Du musst aber ein paar Tage warten, bis es verfügbar ist. Netzteile sind aktuell schwer zu bekommen.
![]()
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Wir befinden uns in der Post-RTX3080 Ära.die 750W Version?? Puffer für Upgrades zu haben wäre schon gut, aber soviel wenn meine jetzige Hardware 250W Spitze verbraucht?

Danke, habe mal das 650er Seasonic bestellt, hoffe mit meinen 250W Verbrauch im passiven Bereich zu bleiben.Ich weiß ja nicht, was du später noch so alles verbauen willst.
Du kannst natürlich auch die 550er Version nehmen. Allerdings werden die Focus ab 80% Last hörbar. Daher auch die stärkere Version.
![]()
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Wenn du es durchweg lese willst.
![]()
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 1500rpm • Lautstärke: 9-17.20dB(A) (laut Hersteller), 13.54dB(A) (laut Cybenetics Zertifik… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Die Aufklärung warum genau PCGH schon bei den 3080 (OC-)Tests zwei Seasonic Titanium Netzteile mit 750W+ ausgegangen sind fehlt leider nach wie vor. Fakt ist aber dass es passiert ist.
ist da inzwischen eigl was bekannt geworden, atm läuft meine TUF 3080 am E11 550W.
Be Quiet hatte mir dann nen doppel pcie kabel für das e10 500w geschickt
Warum nicht dafür?![]()