Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Video zum System Power 9

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem jetzigen Netzteil, der mit einer GB RTX 2080 TI OC im alten PC werkelt. Reicht es mit einer be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24 für: 3900X, 32GB, Corsair H150I, 6Lüfter Corsair, Lian Li Case, 1 oder 2SATA,M2, X570 Master Board? Wenn ich über Bequiet Netzteil Rechner gehe ist es schon zirka 650Watt. Wäre da nicht empfehlenswert ne 850?, oder macht die kleinen Komponenten wenig aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das P11 würde ich auch niemals als 750w kaufen, da das das 550er als größter Ausbau ist.
Wenn P11 dann 850W, das ist ne größere Plattform, das ist dann noch mal sehr leise ist, als kleinste Version der Plattform.

Aber, ich stimme mit Threshold überein, eigentlich tut es das E11.

Ok, weil ich könnte auch mein netzteil der in der Bestellung drin ist wechseln. Das netzteil ist für mein anderes PC, wo zurzeit dark power 750 drin ist. Hatte Seasonic Netzteil und hatte Probleme mit der Sicherung. Also ist E11 ist ja Straight Power?

Guten Tag ich baue mir einen PC und finde einfach kein passendes Netzteil ich hätte gern ein leises, Design egal weil man es nicht sehen wird. Mein Gehäuse ist das Corsair Crystal 680x ich habe als Mainboard das MSI MEG Z390 ACE und verbaue einen i9-9900k als Prozessor zudem verwende ich 4 RAM Slots mit insgesamt 64gb Corsair Vengeance Pro RGB eine 2tb M2 SSD von Corsair desweiteren benutze ich 6 Corsair LL120 RGB Lüfter und zur Kühlung der CPU die H115i RGB Platinum Wasserkühlung auch von Corsair und da ich den Preis der 2080 TI Gaming x Trio von MSI nicht wirklich gerechtfertigt finde möchte ich erstmal eine RTX 2070 SUPER Gaming x von MSI einbauen hier erstmal die Frage ist das soweit stimmig und welche leisen Netzteile könnt ihr empfehlen ? Ich möchte mir die Option offen lassen ggf. eine größere Grafikkarte bzw. eine 2. RTX 2070 SUPER einzubauen. Ich denke ein Vollmodulares Netzteil wäre am sinnvollsten und besten ?

Hier die Amazon Links zu den Komponenten:

CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum: Amazon.de: Computer & Zubehoer

RGB Lüfter :
Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehaeuseluefter: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gehäuse:
Corsair Crystal Series 680X RGB Hohem Luftdurchsatz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Prozessor:
Intel Core i9-9900K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Mainboard:
MSI MEG Z390 ACE LGA1151 , M.2 USB 3.1 Gen 2 DDR4 Wi-Fi: Amazon.de: Computer & Zubehoer

RAM:
https://www.amazon.de/Corsair-Venge...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Grafikkarte:
https://www.amazon.de/GeForce-2070S...refix=RTX+2070+Super+msi+gamin,aps,157&sr=8-3

SSD:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HR5PN9Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Selbst zu den Zeiten, als MultiGPU noch ganz okay war, galt eine Faustregel: MultiGPU ausschließlich mit stärkstem Chip.
Heute ist MultiGPU nicht mal mehr ganz okay, entsprechend ist es mittlerweile mehr bloß eine Faustregel, sondern ehernes Gesetz!
Bzgl. Netzteil:
  1. Bald ist CES, da kommen hoffentlich auch mal neue Netzteile.
  2. Deine Config geht schon ziemlich in die Vollen---da sollte es vom Netzteil her mindestens oberes Ende von Gold sein, also das von Threshold genannte Straight Power 11. Allermindestens! Persönlich bin ich großer Titanium-Anhänger, doch der Titanium-Markt ist momentan ziemlich leer gekauft...
  3. Denk daran, dass der 9900K im Vergleich zum 3700X sehr ineffizient arbeitet---und in Kürze einen Nachfolger erhalten wird. Anders gesagt: Ich rate gleich doppelt ab. Solltest du ihn trotzdem nehmen, ist es quasi Pflicht, zur höchsten Netzteileffizienz zu greifen, damit die Ineffizienz der CPU zumindest nicht abartig schmerzt.

Danke, sehr interessanter Einwand was würdest du mir raten ? Warten oder lieber einen anderen Prozessor oder einen „übergangsprozesser“ ? Ich habe leider nichts konkretes gefunden, weißt du da mehr wann die Nachfolger kommen sollen ?

Danke, sehr interessanter Einwand was würdest du mir raten ? Warten oder lieber einen anderen Prozessor oder einen „übergangsprozesser“ ? Ich habe leider nichts konkretes gefunden, weißt du da mehr wann die Nachfolger kommen sollen ?
Übergangsprozessor muss man sich auf Seiten Intels abschminken, denn die neuen CPUs werden nicht auf aktuellen Mainboards laufen. Wird einen neuen Sockel (LGA 1200) geben. Zu den kommenden Prozessoren solltest du eigentlich alles unter dem Stichwort CometLake finden: Intel-CPU-Geruechte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz - ComputerBase

Mein Tipp: Lieber zum 3700X von AMD mit einem passenden Mainboard greifen und im Fall der Fälle im zweiten Halbjahr 2020 zu deren 4000er-Serie wechseln, solltest du mehr Performance brauchen. Denn auf Seiten von AMD wird es beim Sockel AM4 bleiben.
Der 3700X wird übrigens auch bereits vom mitgelieferten Kühler ziemlich ordentlich und schick zugleich gekühlt.
Wenn du das gesparte Geld ins Netzteil investieren willst, dann greif gerne zum Prime Titanium Fanless.

Danke für die schnelle Antwort, ich bin offen für Kritik was würdest du denn verändern ?

Na ja. Über den Prozessor kann man reden. Aktuell ist Intel schlicht zu teuer. Ein Ryzen 3700X sollte normaler Weise problemlos reichen.
Wenn du aber lieber den 9900k willst, kauf ihn. Kostet halt mehr.
Dann die RGB Beleuchtung. Da würde ich schlicht ein LED Leiste nehmen. Die kannst du legen, wie du sie brauchst.
Beim Lüfter würde ich eher Qualität kaufen. Die Corsair Lüfter leuchten zwar schön aber den eigentlich Job machen sie eher schlecht.
Das gleiche gilt für den Corsair Wasserkasten. Auch der leuchtet schick aber mehr kann der auch nicht.
Und das Case würde ich eher als Crap einstufen.
Und wozu brauchst du eigentlich ein 300€ Mainboard?

Ich will den Thread auch nicht vollstopfen.
Du kannst ja hier mal einen Thread aufmachen und dir erklären lassen, was gut sein könnte. Nur eine Empfehlung. Immerhin willst du dein Geld ja gut anlegen.
https://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Hi Leute!
Ich wollte mal wissen, da ich mich zu 0% mit Netzteilen auskenne welches ich mir nun holen sollte. Ich glaube nämlich das ich am Netzteil vor paar Monaten gespart habe und möchte deshalb ein besseres kaufen. Mit hinblick auf meine Hardware auch natürlich etwas sichereres. Mein jetziges ist von Thermaltake, ein Smart SE 730w. 87% Efficiency steht da auch drauf. Es ist mir auch schlichtweg zu laut, mein gesamtes System ist im idle einfach so schön leise außer das Lüfterklackern vom Netzteil nervt dann doch besonders gewaltig beim Abendlichen am PC chillen.

Habe auch mit nem Strommesser mal abgelesen was mein PC an Strom brauch. Unter kompletter Last beim Zocken (B3 z.B.) hatte ich eine Leistungsaufnahme von ca. 345w. Da ist dann das 730w Netzteil von Thermaltake wohl zu sehr überdimensioniert.
Nun Leute haut raus was ich mir kaufen soll, Thermaltake ist aber jetzt nicht mehr so das was ich haben möchte :)

Schönen Tag noch!

Zurück