Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wer sich eine 970 leisten kann, sollte auch wohl noch die 30-40€ mehr für ein E10 aufbringen können. Wenn das Teil schon vorhanden ist - ausprobieren und bei Gelegenheit mal austauschen.

So mal wieder jemand vom Fehlkauf eines Berlin 630 NTs abgebracht er nimmt jetzt das E10 500W für den neuen Skylake PC.

Hatte das Teil jetzt Schutzschaltungen die nicht funktionieren oder gar keine^^

Was war sonst noch schlech, das ich ihm nochmal kurz klar mache das es die richtige Entscheidung war mehr Geld auszugeben^^

An welchen Faktoren kann man eigentlich das Alter eines NTs abschätzen?

Hab hier ein E5 650W aus einem alten 1366er-System, weiß aber nicht, wie lange es schon in Betrieb war.
Kann man zufällig anhand der S/N oder ähnlichen (äußeren) Dingen das Produktionsdatum nachvollziehen?

Also soweit ich das bisher weiß, kannst du das selbst nicht nachvollziehen, mit viel glück können die Hersteller dass, wenn das QS-System das hergibt (das muss gewollt sein).

Ansonsten hilft nur n EOP der netzteilserie zwecks bestimmung eines Mindestalters. Das kann schon ausreichen, um zu sagen, das ist alt genug und kann weg.

Die reale Laufzeit kannst du wohl nicht abschätzen, das wird wohl erst mit voll digitalen geräten gehen, und selbst dann ist des ein Punkt wo ich sage, des hilft wenig. Denn nach 8 Jahren im Regal sind die Elkos mit pech trotz nur 3 Betriebsstunden tot.

Generell, wenn ein Netzteil ein ganzes PC-Leben eines 1366-Systems überstanden hat, würde ich sagen, weg damit. Die Belastung ist nicht zu unterschätzen, der 1366 ist ein "Saufkumpane" ;)

Das bleibt dabei auch alles nicht gerade Kühl ...
Für Lüftertests in der Bastelecke reichts wohl noch, ode rdu nimmst es für n altes Autoradio im Keller....

Ok, vielen Dank für die Info :)

Bei nem E5 darf man ja auch nicht mehr viel erwarten.
Zumal ich auch davon ausgehen muss, dass der Vorbesitzer langfristig einiges an Last angelegt hat (war mal ein Gaming-Rig).
Dann kommts wohl besser aufs Abstellgleis.

Das E5 kannst in die Tonne treten, es ist ein furchtbar schlechtes Design, was die Haltbarkeit betrifft...
Da musst du wirklich gute Kondensatoren einbauen, damit das halbwegs haltbar ist...
Und einige davon sitzen zwischen Kühlkörper und Spule!

Wieso, ist eine GTX 770 in Verbindung mit einem L8 derzeitig schon ein Armutszeugnis? :D
Der Rechner soll auch nur Far Cry 3 packen, mehr wird aktuell nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück