Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Puh, das G450M ist aber ziemlich teuer geworden. Bis vor ein paar Monaten gab es das ständig für weniger als 45€. Das Super Flower HX 450 kostet momentan nur 7€ mehr, würde ich dem CM vorziehen.

Aber nicht bei der mir bekannten Geräuschentwicklung. Da sist meinem wissen nach doch lauter?
Der rechne rmeiner Freundin ist kein HighEnd-Gerät, de rist in jeder Hinsicht auf geringe Lautstärke getrimmt udn wird es auch bleiben.
Mittelfristig wird die Hardware durch eine 1156 Plattform mit Xeon x3420/ i5 750 und WaKü ersetzt. Liegt alles schon im Keller.

Laut sollte das NT daher nicht sein, zumindest nicht bei geringer bis mittlerer Belastung. Ob wirkliche mal hoge Belastung vor kommt ist nicht sicher, aber kleinere NTs lohnen ja auch kaum. Wobei das BeQuiet L8 350W wahrscheinlich auch auf lange Sicht nicht unterdimensioniert wäre.

Na für die ältere Hardware könntest du dir natürlich auch ein Pure Power L8 mit 400W reinbauen. Da muss es ja nicht unbedingt DC-DC sein und leise wäre das auch. Oder eben ein E10 400W, falls das Budget das noch hergibt.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass die HD4770 wirklich flüsterleise ist. ;)

die hd4770 ist mit einem Zalman VF1000LED und angepasstem VideoBios nicht hörbar aus einem Gehäuse.
Nur beim Start muss der Lüfter leider BIOS-bedingt einmal kurz die 100% anlaufen, aber das stört ja nun echt nicht ;)

08-15-Hardware findest du bei mir nicht ;)
Meine 750GTX ist mit nem Full-Cover Wasserkühler einer HD5770 versehen ;)

Edit:
Das Problemchen was ich sehe ist, dass ich dem rechner meiner Freundin zu gegebener Zeit wohl mal ne alte Maxwell spendieren werde. Ob das jetzt ne 750Ti, 950 ode r960 wird, ist sicher dann "gebrauchtmarktabhängig ;) Daher wollte ich eigentlich schon gleich DC-DC rein stecken, denn auch ein 1156 ist ja schon was anderes als ne alte 775er Plattform ;)

Gorg, die 4770 liegt in keinem gfall mehr bei 80W, denn die hat ne BIOs-Anpassung hinter sich. So grobe Messung sagt, 100-110W Stromaufnahmezuwachs bei Belastung.

Mal ein Bild für euch:
DSC_3594 (Mobile).JPG

wie war das?

Life ist, what happens, during you expect something complete different.

Jetzt stell ich gestern fest, das des NT im Rechner der Freundin schon den neu gebrauchten Q6600 nicht mehr mit macht.

Jetzt muß wohl erst mal n G450m her, oder gibts was vergleichbar gutes und leises in dem Preisbereich?

LC6560GP3 Silber?

Ich finde das Netzteil echt okay, und wenn es nicht teurer geworden ist ist es in der Preisklasse unterwegs.

LC6560GP3 Silber?

Ich finde das Netzteil echt okay, und wenn es nicht teurer geworden ist ist es in der Preisklasse unterwegs.

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Mich stört nur etwas (ist ganz klar, mehr ein gefühl) dass die Wattzahlen wieder mal höher genannt sind als die 12V schiene es real ansatzweise bringt.

Das 460W bringt dabei gerade mal 350W auf 12V mit, dass ist in meinen Augen ein Witz für die benennung 460W
Das 560W bringt immerhin mal 470W auf 12V mit, das rückt also näher an den Nennwert ran, trotzdem sind das noch nicht mal 500W die ich bei nem 560W Nennleistungs-Netzteil eigentlich erwarten würde.

Klar, das macht das Netzteil nicht schlecht, und wenn es sich gut verkaufen würde, würden se wohl auch andere Nennwerte dran schreiben, aber nunja... Das ist marktwirtschaft ;)

Zum Thema selbst, das LC ist in der 560W Version von der Leistung etwas besser als das G450m, kostet aber rund 10€ weniger.
Der Vergleich der Lautheit ist mir aber wichtig, Da ist der Test bei Computerbase ja zu den Ergebnissen gekommen, die es nicht unbedingt dafür geeignet erscheinen lassen. Auch dein Review attestiert dem Gerät ein Fiepen im Leerlauf, und eine höhere Geräuschentwicklung als das BeQuiet E9. Und zwar ab etwa 300W Last nicht unerheblich.
Dem G450 wird eine ganz andere Lüftercharakteristik attestiert. Irgendwie is mir das die 10€ dann schon Wert ;)

Dann kommt die Wandlertechnik. Wenn ich das richtig gelesen hat, ist das G450M schon Indy und das LC6556GP3 ist noch n Gruppe-NT?
Das wäre ein weiterer Punkt für das G450M, wobei das wohl für die nächsten 1-2 jahre eh egal ist, denn Ob jetzt ne C2Q und ne HD4770 oder n i5 750 udn was richtung GTX750 oder ähnlichem da drin Arbeitet, dürfte auch eine Gruppenregulierung nicht aus der Bahn werfen. Nur, ich kauf ein netzteil ja dann doch für 5-8 Jahre. Und da könnte dann schon ein hasi und ne gtx970 bzw. deren Nachfolge rin dem Garät landen, was dann in meinen Augen eher für ein DC-DC Indy spricht.

Aber keine Bange, ich brauch wohl noch einige Netzteile im nächsten Jahr, das LC werde ich auch mal mit testen.

Last but not least, ich brauche einen FloppyStecker, der ist am LC nicht dran? Das ist mist, aber natürlich in so einem Fall immer behebbar ;)

@Chris-W201-Fan: Das Silber Modell des 6560 ist Indy, um genau zu sein steckt die gleiche Platine drin wie im Corsair CS550M. Das 560W Modell kann daher auch seine 550W auf 12V liefern, die Beschriftungen sind fürn Arsch ;)

Zurück