Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das würde ich jetzt auch erst mal so sehen.

Die Frage wäre, was kann das 460er leisten, wenn es ja wie du selbst sagst, außen nur Quark drauf stehen hat.

Das 460er gibt es afaik nicht mit der neuen Plattform. Du musst schauen, die mit 80+ Silber haben die neue, die mit Bronze die alte. (Die neuen haben zwar Silber, sind de facto aber fast Gold. Sehr knapp dran.)

Hängt vom Preis ab. Als Alternative für die ganzen Bronze Netzteile wäre möglich.
Die Frage ist, ob es auch wirklich Silber ist und wie es mit den Schutzschaltungen aussieht. Gibt es einen Test an der Chroma?

Ich kanns nur abschätzen. Hendrik hat es afaik getestet. Das Netzteil ist 80+ Silber im EU Netz, in meinen Tests war es fast identisch mit dem CS550M (das auch das zu 98% identische PCB hat), und das ist ja 80+ Gold. Das CS550M hat etwas mehr Glättung sekundär, und ein Relais Iwo primär, sonst konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Die Ansteuerungs-ICs sind die Selben, Endstufe und PFC ist die Selbe, aktive Gleichrichtung idem. Schutzschaltungen sollten bis auf eine OTP, wo ich unsicher bin, alle vorhanden sein. Schaut halt mal meine Tests an [emoji14]

Jain.
500-W-Netzteile für 50 Euro im Test (Seite 7) - ComputerBase

LC hat - warum auch immer - die Angaben des gruppenregulierten Vorgängers, der viel mehr Leistung auf 3.3V/5V und weniger auf 12V hatte, beibehalten. Wenn man das NT nun auf 3.3V und 5V an die Limits fährt, dann sind die DC-DC Wandler überfordert und es gibt hässliche Ripple.

Die 12V kann man sogar n Stück über die Angabe belasten, da die Plattform da auch 550W problemlos liefern kann (siehe Corsair CS-550M), und das mit guten Spannungen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sprengt das LC6560GP3 nicht bei 12V in Sachen Restwelligkeit mit knapp 150mV den zulässigen Rahmen?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sprengt das LC6560GP3 nicht bei 12V in Sachen Restwelligkeit mit knapp 150mV den zulässigen Rahmen?
Im Test nach 80 Plus schon, aber da LC-Power völlig falsche technische Daten verwendet, hat das relativ wenig zu bedeuten. Die Messungen mit den festen Lasten sind da ein wenig realistischer.

Im Test nach 80 Plus schon, aber da LC-Power völlig falsche technische Daten verwendet, hat das relativ wenig zu bedeuten. Die Messungen mit den festen Lasten sind da ein wenig realistischer.

Dann hätte man das Teil besser als 300-400W Netzteil verkaufen müssen. Netzteile die quasi standardmäßig über ihre wirkliche Leistung hinaus verkauft werden sollte man eigentlich nicht empfehlen, von daher ist das Netzteil defakto Schrott.

Naja das Netzteil leistet schon 560 Watt, nur nicht so wie es LC-Power aufs Datenblatt geschrieben hat. Kein Wunder, wenn man das Datenblatt des technisch völlig veralteten Vorgängers unverändert übernimmt und auf ein Netzteil mit moderner DC-Dc-Plattform klebt. 27 Ampere soll das LC6560GP3 Silver angeblich auf der 5-Volt-Schiene leisten, dabei schaltet das Netzteil bei der Belastung sofort ab ^^ Das wirkt sich natürlich auch auf die Messungen nach 80 Plus aus, wo man sich ja an diesen Daten orientiert. Mit realistischen Daten (sagen wir mal jeweils 20 A auf 3,3V und 5V, sowie 45A auf 12 Volt), kommt das Netzteil wesentlich besser zurecht.

Zurück