Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So da ich hier im Forum keinen Allgemeinen Elktronik Thread gefudnen hab komm ich mal hier her.
Gestern gab mein mittlerweile über 7,5 Jahre in meist täglicher Nutzung befindlicher Samsung Monitor (SyncMaster 940T) den Geist aufgegeben.
Da ich sehen konnte das die Hintergrundbeleuchtung nicht leuchetet, der Monitor aber sonst auf Tasten reagierte und erkannt wurde, entschloss ich mich alleine wegen dem Reiz ein einzeln Ansteuerbares Panel in der Hand zu halten, ihn auseinander zu nehmen.
Als ich ich geöffnet hatte kam ich wohl durch einen Messfehler an der Spannugnsversorgung der Beleuchtung (das Multimeter war leer und zeigte Deshalb vermutlich keine brauchbaren Werte an) auf das Netzteil.
Was mich hier in diesen Thread führte (weder im Titel noch im ersten Post ist der auf ATX Netzteile begrenzt ;)), um zum Punkt zu kommen die Übeltäter (hoffentlich einzigen) waren schnell ausgemacht.

Mir schauten die aufgeblähten Köpfe von 3 820µF 25V 105° CapXOn Elkos entgegen.
Eine kurze Internetrecherche ergab das das ein sehr häufiges Problem zu sein scheint (immer die 820µF) und bei sehr vielen Samsung Modellen auftritt, das bestärkte mich natürlich mein Glück zu Versuchen und neue Caps einzulöten.
Kapput sind die nämlich auf jeden Fall mit 214-224µF haben die einiges an Kapazität eingebüßt.

Zum schluss noch ne Frage beim Kauf von neuen gibts da irgendwas zu beachten (außer natürlich selbe Kapazität und gleicher oder höhere Spannungs und Temperaturfestigkeit)?

Bilder gibts aber natürlich auch... aber erst gleich :D
DSD_3738.jpg DSD_3739.jpg DSD_3744.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum schluss noch ne Frage beim Kauf von neuen gibts da irgendwas zu beachten (außer natürlich selbe Kapazität und gleicher oder höhere Spannungs und Temperaturfestigkeit)?

Du solltest außerdem zu "Low ESR" Modellen greifen, sonst kannst du nicht viel falsch machen. Beim Einbauen solltest du natürlich die Polarität beachten, ansonsten machts bumm :D

Du solltest außerdem zu "Low ESR" Modellen greifen, sonst kannst du nicht viel falsch machen.
Nein, er sollte sich erst mal das Datenblatt von den ausgelöteten Modellen anschauen.
Und dann die Datenblätter zu den Wunschkondensatoren.

Die beiden müssen verglichen werden und in allen Punkten möglichst gleich sein (Innenwiderstand, Kapazität), Spannungsfestigkeit ist egal, sie darf nur nicht niedriger sein. Sprich: gegen ein 35V Exemplar spricht genau gar nichts. Außer, dass die Bauform größer ist.

Der ESR sollte kleiner oder gleich dem Wert der Verbauten sein, die Spannung größer oder gleich, die Kapazität minimal größer oder gleich.

Da es eh nur Glättungskondensatoren sind, die hochgehen, tut da auch ne 10% höhere Kapazität nichts, zum Beispiel. Normalerweise ist sogar das Gegenteil der Fall und die Spannung wird besser geglättet.

Da es eh nur Glättungskondensatoren sind, die hochgehen, tut da auch ne 10% höhere Kapazität nichts, zum Beispiel. Normalerweise ist sogar das Gegenteil der Fall und die Spannung wird besser geglättet.

hardwaretuning ;)

ich seh schon die ersten 2500mf kondensatoren als ersatz der 320mf bei einigen ;)

Bis zu einem gewissen Punkt macht es Sinn. Zu viel Kapazität beansprucht mit einem gewaltigen Einschaltstrom die Gleichrichtung und Schaltung davor mehr, bis diese kaputt geht oder eine Schutzschaltung anzieht, im Extremfall...

Ich überlege, da ich die Kabel in meinem neuen Gehäuse sleeven werde, hinter der Backplate einige gute Low-ESR-Elkos einzubauen und dann von dort per Kabel zur GPU zu gehen. Bessere Glättung für die GPU und Entlastung der Glättungskondensatoren im Netzteil selbst...

Halli hallo, habe etwas rumgeschaut aber nichts gefunden deshalb meine Frage hier.

Wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen weil es so langsam mal Zeit wird und einige haben mir geraten mein Netzteil auszutauschen, jedoch habe ich keine Ahnung warum ich es tauschen sollte.

Ich möchte meine GTX 460 durch eine r9 270x oder r9 280 ersetzen wobei das Netzteil durchaus reichen sollte aber nun gabe es wie gesgat einige die sagten ich solle es ersetzen.

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3)
OCZ Fatal1ty 550W
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock
Auflösung 1920x1080

Das Netzteil ist OCZ Fatal1ty 550W und ca 2 Jahre alt, nun baue ich auf euch das mir jemand sagt ob dieses netzteil ok ist.

Grüße

Das Fatality ist echt nicht gut.
Su'scon Caps sind verbaut und die sind nicht besonders hochwertig.
Die Spannungsstabilität ist eher schlecht.
Die Restwelligkeit ist bei den kleineren Spannungen für den Eimer.

Für deine Hardware reicht das Netzteil natürlich aber es gibt eben bessere Stromabdrücker.

Nur ganz kurz ich habe es genommen weil es mir empfohlen wurde und nicht weils rot leuchtet oder Fatal1ty heisst, lustig machen kannste dich über wen anders, das warne normale Frage also erwarte ich auch eine normale Antwort, das Ding steckt in einem komplett geschlossenem Gehäuse und es ist mir vollkommen egal obs rot, grün oder blau leuchtet...

Ich wollte lediglich wissen was daran nicht gut ist und warum ich es tauschen sollte.

Danke für deine wahnsinnig hilfreiche Antwort @SnakeByte0815... nunja 0815 ;)

Vielen Dank an Threshold und Exquisite wobei nunja viel haste ja nicht gesagt :D

Einige haben geschrieben es würde auf Dauer meine Hardware demolieren und das wollte ich nicht unbedingt :) wie wäre es denn mit diesem Netzteil? -> http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Vielen Dank an Threshold und Exquisite wobei nunja viel haste ja nicht gesagt :D

Hat er nicht ???

Threshold schrieb:
Das Fatality ist echt nicht gut.
Su'scon Caps sind verbaut und die sind nicht besonders hochwertig.
Die Spannungsstabilität ist eher schlecht.
Die Restwelligkeit ist bei den kleineren Spannungen für den Eimer.

Sollte schon ein Grund sein mir den tausch zu überlegen ...

stayxone schrieb:
Danke für deine wahnsinnig hilfreiche Antwort @SnakeByte0815... nunja 0815

Da leider mehr als 95% der Käufer sich eben von den Namen blenden lassen musste ich in deinem Fall leider davon ausgehen ...

Aber wenn das stimmt was Threshold sagt, wer hat dir denn dieses Netzteil empfohlen?

Naja deine Antwort war schon echt nicht gerade toll, ich hab das Ding gekauft weil ich nen Netzteil brauchte und nicht viel Geld über hatte, nicht weils rot leuchtet und ne 1 im Namen hat :)

Ich habe damals vor so ca 2 Jahren eine Anfrage in irgendeinem Forum gestellt und da wurde mir mehrmals das genannte Netzteil empfohlen weshalb ich mich dafür entscheiden habe, nicht falsch verstehen ich bin kein Noob was PC Hardware betrifft aber Netzteile gingen und gehen so komplett an mir vorbei, nur welches Forum das war weiss ich nicht mehr um ehrlich zu sein.

Hatte jetzt mal das rausgesucht weil ich eben noch immer nicht soooo viel geld übrig habe gerade jetzt wo eigentlich ne Grafikkarte geplant war und nun nochn Netzteil dazu kommt.

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Iss doch okay Stayxone ... Das konnte ja vorher auch niemand wissen ... Meitzens ist aber leider so ...

Wenn du wenig Geld hast ist das SP7 450 ne verdammt gute Wahl ... Alternativ kannst du dir diese Netzteile noch anschauen ... Wobei das Antec davon bei oberer Last etwas Laut wird, aber auch ne klasse Plattform ist!

Zurück