Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich denk nur wenn da zu wenig Spannung drauf ist das die Grafikkarte nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Pah, alles zwischen 12,6V und 11,4V ist erlaubt, mach dir da mal keine Gedanken, und genau ist das ist das Problem bei den Gruppenregulierten Geräten von dem wir hier die ganze Zeit faseln, wenn du dem Ding noch selber die Sporen geben willst wird's verdammt eng, daher empfehle ich das E9 auch nur für die ganzen Xeon User hier.

Ansonsten beiß mal in den sauren Apfel: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Gruß

Mein E9 ist nicht mal ein Jahr alt :ugly: Wenn werde ich mir ein P11 holen ;) oder wenn es zu lange dauert ein P10. Aber da warte ich erst mal :D

Zum Verständniss die 12v Leitung vom Mainboard hat 12,10V und die der Graka 11,70V.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbeunterbrechung: In der aktuellen PCGH 08/2014 gibt es einen Netzteiltest mit acht 80Plus-Gold-Netzteilen. Die ersten Abonnenten der PCGH sollten ihre Zeitschrift gegenwärtig erhalten, ab Mittwoch gibts die 08/2014 dann auch am Kiosk. /Werbeunterbrechung

Ich würde mich wie immer über Feedback freuen. Auch für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Werbeunterbrechung: In der aktuellen PCGH 08/2014 gibt es einen Netzteiltest mit acht 80Plus-Gold-Netzteilen. Die ersten Abonnenten der PCGH sollten ihre Zeitschrift gegenwärtig erhalten, ab Mittwoch gibts die 08/2014 dann auch am Kiosk. /Werbeunterbrechung

Ich würde mich wie immer über Feedback freuen. Auch für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Welche Netzteile sind denn von dir getestet wurden ... Man kauft ja nicht die Katze im Sack ;)

Die Testmethodik/Wertungstabelle für PCGH wurde von mir neu entwickelt. Die dahinter stehenden Messungen sind ähnlich zu denen von CB, die Lautstärkemessungen aber deutlich besser: Der NC10 von nti Audio im schallarmen Raum in Fürth ist dann doch eine eigene Liga. Die Angabe in Sone ist für die meisten Leser deutlich nützlicher als Angaben in dbA, die eher schwierig zu interpretieren sind. Gerade bei den inzwischen doch recht leisen Netzteilen hilft hochwertige Technik sehr bei der Bestimmung der Lautstärke.

Die Testmethodik/Wertungstabelle für PCGH wurde von mir neu entwickelt.
Haben die auch mal dringend nötig gehabt.

Die dahinter stehenden Messungen sind ähnlich zu denen von CB, die Lautstärkemessungen aber deutlich besser: Der NC10 von nti Audio im schallarmen Raum in Fürth ist dann doch eine eigene Liga. Die Angabe in Sone ist für die meisten Leser deutlich nützlicher als Angaben in dbA, die eher schwierig zu interpretieren sind. Gerade bei den inzwischen doch recht leisen Netzteilen hilft hochwertige Technik sehr bei der Bestimmung der Lautstärke.
PCGH hatte zumindest bei den Grafikkarten immer die besten Vergleiche.

Wenn die dir jetzt nicht zu viel in Sachen Krims Krams gefuscht haben, dann bin ich der festen Überzeugung, das das die erste PCGH mit brauchbarem Netzteilartikel wird :daumen:

Gruß

Abgesehen davon, dass die PCGH als Printzeitschrift natürlich gewisse verbindliche Layoutvorgaben hat, damit das ganze am Schluss schick gedruckt werden kann, sind alle Verbesserungswünsche an mich zu richten.;)

Kurze Zwischenfrage:
Das P10 550W dürfe aktuell doch noch immer State of the Art sein oder gibts inzwischen technisch und akustisch bessere aktive PSUs?

Bei geringer Last ist das E9 zum Teil noch leiser. Alternativ kommt das E10, das noch leiser sein könnte. Und dann gibts da noch das Enermax Platimax.

Wobei beim einem Platimax hier im Forum die Schutzschaltungen nicht so greifen wie sie sollten. Bin gespannt was da rauskommt

Wobei beim einem Platimax hier im Forum die Schutzschaltungen nicht so greifen wie sie sollten. Bin gespannt was da rauskommt

Das war aber nur auf das eine Netzteil bezogen ... Bei allen anderen haben die Schutzschaltungen so gegriffen, wie sie sollten ;)

Kurze Zwischenfrage:
Das P10 550W dürfe aktuell doch noch immer State of the Art sein oder gibts inzwischen technisch und akustisch bessere aktive PSUs?

Ja, die gibt es ... Beispielsweise das Sea Sonic G-Series G-550 PCGH-Edition ATX 2.3 ... Die E9-Reihe kann dem nicht wirklich das Wasser reichen, ist aber auch nicht besser als das P10 ... Ergo, ne gute Alternative zum P10 ;)

Alle anderen, hat Phil schon genannt :daumen:

Das G-550 PCGH ist sehr leise [Befangenheitshinweis: Bin für PCGH als freier Mitarbeiter tätig], aber nicht so leise wie ein P10. Das zeigen aber auch die PCGH-Messwerte.

Zurück