Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Richtig. Bis 80% Last ist es völlig i.O.
Danach leider nicht mehr aber mit einem Single GPU System sollte man nicht über die 80% kommen.

Ich werde es irgendwann mal probieren ... CPU und GPU VCore incl. Takt hoch und dann gucken ich mal, was Primär passiert ... Mich interessiert wie laut das Netzteil werden kann ... Bisher habe es nicht dazu bringen können hörbar zu werden

Wird nicht reichen. Kauf dir eine zweite Grafikkarte und teste es.
Habe ich z.B. mit dem Seasonic G gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen. :ugly: :D
Jenseits von 80% Auslastung gehen sowieso die meisten Netzteile richtig hoch mit der Lautstärke.
Seasonic aber auch schon darunter.
Schlimm sind die Enermax Netzteile die CWT fertigt weil die immer so einen beschissenen Lüfter verbauen.

Da war echt schlimm.
Ich mache das immer mit zwei R9 290X weil die eine gute Leistungsaufnahme haben.
Und als ich die Kiste laufen ließ dachte ich erst dass eine der Grafikkarten einen defekten Lüfter hatte. :D :haha:

In der PCGH ist ja der erste Netzteiltest vom Philip erschienen. Dort kam das Seasonic G450 auf 3,4 Sone bei Volllast und das Antec TP550C auf 5,1 Sone. Gefühlt ist das TP550C aber noch ein wenig lauter ;)

So ganz einverstanden bin ich mit dem Test übrigens nicht. Enermax Revo X´t 530W mit einer Testnote von 1,94, Antec TP550C mit einer Testnote von 1,97 Oo

In der PCGH ist ja der erste Netzteiltest vom Philip erschienen. Dort kam das Seasonic G450 auf 3,4 Sone bei Volllast und das Antec TP550C auf 5,1 Sone. Gefühlt ist das TP550C aber noch ein wenig lauter ;)

So ganz einverstanden bin ich mit dem Test übrigens nicht. Enermax Revo X´t 530W mit einer Testnote von 1,94, Antec TP550C mit einer Testnote von 1,97 Oo

Das Heft gibt es ja ab Mittwoch.
Ich werde dann mal lesen.
Wieso bekam das Enermax denn diese Note und wieso bist du damit nicht einverstanden?

Verlinkt mal bitte jemand eine brauchbar Liste damit ich mit Sone was anfangen kann ... Ich habe immer dBa als vergleich genommen ... :what:

Ja. db A Vergleiche sind doof aber nur die wenigsten messen in Sone. :(

Danke euch. Hab mir jetzt einfach mal das P10 bestellt, da sollte man nicht viel falsch machen können. Das Platimax fällt wegen der Optik raus (:fresse:) und bei Seasonic hatte ich 2 mal Pech mit Coil Whine. Das E9 hatte ich mir auch angeschaut, macht mir aber zu viele Faxen bei Crossload.

Das Heft gibt es ja ab Mittwoch.
Ich werde dann mal lesen.
Wieso bekam das Enermax denn diese Note und wieso bist du damit nicht einverstanden?

Das Enermax bekommt die bessere Ausstattungswertung, trotz der schlechteren Schutzschaltungen. Vermutlich liegt das an dem modularen Kabeln. In der Eigenschaftswetung bekommt das Enermax dann eine 1,78, trotz CapXon sekundär und Single-Rail. Immerhin bekommt das TP550C dort eine satte 1,30.

Und in der Leistungswertung liegt das Enermax mit 1,97 vor dem TP550C, welches eine 2,12 bekommt. Die Lautstärke muss wohl ziemlich hoch bewertet werden, denn in fast allen anderen Werten ist das TP550C besser. So ganz nachvollziehen kann ich die Wertung daher nicht.

die Lautstärke ist nicht unwichtig aber wichtiger ist meiner Meinung vor allem die Sicherheit.
Wenn wichtige Schutzschaltungen fehlen muss das Netzteil dafür extra Minuspunkte oder Strafpunkte kriegen die die Endnote dann verschlechtert.

Ja, deswegen ist das TP550C mit der Testnote 1,97 schon ganz ok eingeordnet, aber das Enermax ist für mich zu gut bewertet worden. Das Super Flower HX550 wurde immerhin mit dem letzten Platz bestraft, aber da stimmte noch mehr nicht als ein paar Schutzschaltungen ^^

Fehler in einzelnen Disziplinen wirken sich natürlich nur auf die Wertung in diesem Abschnitt aus. Eine Notenskala mit festem Wertungsschema erfasst feste Kriterien mit fester Gewichtung.

Schutzschaltungen und deren Wirksamkeit (also auch Single Rail) sind Teil der Ausstattung. Enermax kann in dieser Disziplin mit den Kabeln (Länge, Anzahl, modular) punkten, das holt einen Teil wieder auf. Zudem ist der Malus für fehlendes OCP/Single Rail in mehreren Stufen gestaffelt. Mit 530 Watt ohne OCP sind nur die ersten 3 für das X't zutreffend, mit mehr Watt gibt es noch vier weitere. Ich denke, damit berücksichtigen wir in ausreichendem Maße, dass fehlende Schutzschaltungen bei mehr Watt besonders schlimm sind. Im Bereich Eigenschaften kann Enermax übrigens auch mit dem Twister-Lüfter punkten (Kondensatoren 55%, Maße 15%, Lüfter 30%). Lüfterausfälle sind erstaunlich oft Ursache für vorzeitig zu ersetzende Netzteile, daher wird das Lüfterlager jetzt auch berücksichtigt. Minderwertige, einfache Gleitlager erreich in dieser Disziplin schlechtere Ergebnisse. Lautstärke zählt 30% der Leistungs-Wertung.

Schutzschaltungen und deren Wirksamkeit (also auch Single Rail) sind Teil der Ausstattung. Enermax kann in dieser Disziplin mit den Kabeln (Länge, Anzahl, modular) punkten, das holt einen Teil wieder auf. Zudem ist der Malus für fehlendes OCP/Single Rail in mehreren Stufen gestaffelt. Mit 530 Watt ohne OCP sind nur die ersten 3 für das X't zutreffend, mit mehr Watt gibt es noch vier weitere. Ich denke, damit berücksichtigen wir in ausreichendem Maße, dass fehlende Schutzschaltungen bei mehr Watt besonders schlimm sind. Im Bereich Eigenschaften kann Enermax übrigens auch mit dem Twister-Lüfter punkten (Kondensatoren 55%, Maße 15%, Lüfter 30%). Lüfterausfälle sind erstaunlich oft Ursache für vorzeitig zu ersetzende Netzteile, daher wird das Lüfterlager jetzt auch berücksichtigt. Minderwertige, einfache Gleitlager erreich in dieser Disziplin schlechtere Ergebnisse. Lautstärke zählt 30% der Leistungs-Wertung.

Krass, trotzdem irgendwie doof, das das Antec deshalb untergeht.

Zurück