Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Moin, ich will für nen Kumpel fragen, ob sein Netzteil auch mit neuer Grafikkarte ausreicht. CPU ist ein i5-750, GPU wird eine HD7870.
Problem ist einfach, dass sein Netzteil (OEM) keine 2x 6-Pol PCIe-Stecker hat. Deswegen soll ich für ihn fragen, ob es auch mit DIESEM Adapter (2x 15-Pin-SATA auf 1x 6-Pin-PCIe) funktioniert.
Einen S-ATA auf PCIe Adapter würde ich absolut NICHT nehmen.
Die einzigen Adapter, die ich nutzen würde, wären PCie Y Kabel. Also einmal PCIe 6pin auf zwei PCie 6pin, das halte ich für OK.

Gibt diese Art von Adaptern aber so gut wie nicht in Deutschland. Ich glaub nur Amazon hat die.
Du meinst über zwei Molex Stecker?
Nee, er meint schon S-ATA; wie hier diesen
Nur denke ich nicht, dass das funktionieren wird! Bzw ist die Frage, ob die Stecker die Belastung überhaupt aushalten...

Denn die 3. +12V leitung hat nur 8A. Das ist für Laufwerke aber mehr als ausreichend. Ich denke, dass +12Va die CPU ist, +12Vb PCie und +12Vc Laufwerke...

Die 15A sind mehr als ausreichend für 2 PCie Stecker in der 6pin Ausführung...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, er meint schon S-ATA; wie hier diesen
Nur denke ich nicht, dass das funktionieren wird!

So einen Adapter kenne ich gar nicht.

Ich habe immer nur die im Kopf:

attachment.php

Anhänge

• molex-pci-e_power.gif
    molex-pci-e_power.gif
    31,2 KB · Aufrufe: 191
Genau Stefan, diese Adapter waren gemeint. Also rate ich ihm von diesen Adaptern schon einmal ab.
Bisher lief es ja so, dass seine alte Grafikkarte (Gott habe sie selig :P) nur einen 6-Pin-Stecker brauchte. Die neue 7870 benötigt leider 2, sodass er einen weiteren Stecker braucht.
Also werden wir mal nach dem PCIe-Y-Adapter suchen, wie Stefan es angesprochen hat. Molex hat er meines Wissens nach ja auch keine mehr frei.

Gut, er hat sich gegen Gebastel und für ein neues Netzteil entschieden. Ich denke, dass an die 500w wieder länger reichen, wie gesagt, i5-750 und HD7870, sodass das reichen würde.
Muss nichts tolles sein, nur eben relativ billig, so günstig wie möglich, ohne Chinakracher zu haben :P
Was gäbe es da momentan?

Das Netzteil leistet maximal 300 Watt auf der 12 Volt Leitung und dein System wird wahrscheinlich unter Last bei 260-280 Watt liegen.
Sofern du nichts übertaktest, müsste es gehen, aber ich würde doch eher ein etwas stärkeres nehmen.

Außer dem be quiet und Silverstone hab ich nur FSP, LC Power, etc gefunden.

Das be quiet hat aber auch nur einen 6Pin-PCIe-Stecker?

Alternative? Habe aktuell ein L8, aber in meinem G5 ist nicht so viel Platz und ein SF hätte perfekt reingepasst..

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
a) du schmeißt deinen Plan über den Haufen und kaufst dir 'nen anderes Gehäuse
b) du kaufst dir ein 350-450W Gold zertifiziertes SFX Netzteil und lebst mit einem relativ lautem Gerät. Das ist aber bauartbedingt.

Kurz: die Teile sind ein derber Rückschritt von dem, was du gerad nutzt.

Also Gehäuse bleibt, ist ein PowerMac G5.

Habe mal ein altes Netzteil gesucht und probeweise reingestellt...

Anhang anzeigen 676112

Das Apple Netzteil lag vorher unten den kompletten Boden bedeckend...

Das SFX hätte oben zwischen Deckel und dem Zwischenboden reingepasst ohne den Zwischenboden anpassen zu müssen.

Dann bleib ich doch lieber bei meinem L8 und passe den Zwischenboden an.

Danke euch

Es gäbe noch eine 2. Möglichkeit, wo ich die 4 Slots sehe:
Du haust das Board weg und tauscht es gegen ein µATX aus. Dann sollte alles wie Arsch auf Eimer passen.

PS: Das Netzteil in dem Bild ist aber ein älteres Systempower S6.

Es gäbe noch eine 2. Möglichkeit, wo ich die 4 Slots sehe:
Du haust das Board weg und tauscht es gegen ein µATX aus. Dann sollte alles wie Arsch auf Eimer passen.

PS: Das Netzteil in dem Bild ist aber ein älteres Systempower S6.

Ich habe ein kompletten Mainboard-Tray für mein ATX-Mainboard den ich verwenden will und der auch reinpasst.
Also einen Mainboard-Tausch wollte ich vermeiden, aber an Mikro-ATX habe ich auch schon gedacht.

P.S. Ja, das ist nur da um zu schauen wieviel Platz ich habe. Hardware kommt meine aktuelle in den G5.

Das stimmt natürlich, aber wenns zu eng ist. :ka:

Zu eng ist es nicht wirklich, aber der Platz hätte besser genutzt werden können mit einem SFX-Netzteil.

Zudem ist noch ein wenig Platz nach unten beim Mainboard und evtl. soll auch noch eine CPU-Wasserkühlung eingebaut werden.

Zurück