Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Naja ist ganz einfach: Viele wollen fürs NT so wenig wie möglich ausgeben. Und da das halt irgenwo eingespart werden muss und ein Kugellager doch gut mehr als ein Gleitlager kostet....:ugly:
Wenn man sich nachher beschwert, dass das nach etwas Betrieb schleifgeräusche von sich gibt ist man halt aber auch selbst schuld. Man kriegt halt das wofür man zahlt. Gibt aber wieder genügend, die das nicht einsehen und dann ist die Marke schlecht:nene:

Hallo zusammen,
da ich aktuell Probleme mit meinem Rechner habe beim Spielen und irgendwie vermute, dass es vielleicht mit meiner Grafikkarte zu tun hat, bin ich auch auf die Idee gekommen, dass mein Netzteil vielleicht zu schwach auf der Brust ist. Wie ist eure Einschätzung und wie viel Watt sollte ich holen?

Aktuell: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Hardware:
- i7 8700k mit Corsair h115i Wasserkühlung(Pumpe + 2x140mm) und leicht übertaktet.
- GTX 1080Ti von EVGA
- ROG STRIX Z370-E GAMING
- HyperX Predator HX433C16PB3K2 16GB, Kit (2x8GB), 3333MHz DDR4 CL16 DIMM
- Dazu 3x 140mm Fans
- 1X SATA Festplatte 5400
- 2x NVMe SSDs
- Maus, Tastatur, 2xExterne Festplatten

Laut Calculator, siehe Anhang komm ich auf maximal 550-560 Watt Verbrauch.

Denke da bin ich mit dem 500 Watt wohl recht stark an der Grenze beim Zocken.....
Bisher lief es eigentlich ok, aber ich habe kürzlich von Luft auf Wasserkühlung der CPU gewechselt und ne SSD auch upgegradet. Also Stromverrbauch ist gestiegen.

Wie viel Watt wären bei der Hardware angemessen? 650 Watt oder lieber sicher gehen und 750 nehmen?

Danke für jegliche Antworten!

Anhänge

• 13-04-_2020_23-33-00.png
    13-04-_2020_23-33-00.png
    95,9 KB · Aufrufe: 21
Die ganzen Netzteilrechner spucken immer mehr Watt raus, als die Komponenten tatsächlich brauchen.
Statt des Mittelwertes bzw üblichen Wertes außer Prime+Furmark, nehmen die die TDP als Grundlage (oder P+F :p)

Mach einen eigenen Thread auf und schildere dort deine Probleme. Wenn das NT nicht defekt ist, reicht dieses zu 100%, außer ich habe das SLI bzw Stickstoffkühlung übersehen

Die ganzen Netzteilrechner spucken immer mehr Watt raus, als die Komponenten tatsächlich brauchen.
Statt des Mittelwertes bzw üblichen Wertes außer Prime+Furmark, nehmen die die TDP als Grundlage (oder P+F :p)

Mach einen eigenen Thread auf und schildere dort deine Probleme. Wenn das NT nicht defekt ist, reicht dieses zu 100%, außer ich habe das SLI bzw Stickstoffkühlung übersehen

Ne kein SLI oder Stickstoffkühlung. Hab nen eigenen Threat zu dem Problem im Grafikforum aufgemacht, weil ich mit GPUZ halt Einbrüche sehe was die Freezes angeht, deswegen dachte ich dort ist es am besten aufgehoben, aber nachdem ich bei den Voltage Werten auch Schwankungen gesehen habe, dachte ich frag ich lieber hier auch schon mal nach nem passenden Netzteil:

GTX 1080Ti Voltage Problem?

Will einfach das alles wieder funktioniert :(

Bisher lief es eigentlich ok, aber ich habe kürzlich von Luft auf Wasserkühlung der CPU gewechselt und ne SSD auch upgegradet. Also Stromverrbauch ist gestiegen.

Na ja, wenn du von einem Luftkühler auf einen Wasserkasten umgestiegen bist, ist die Leistungsaufnahme jetzt nicht gestiegen. Ich würde eher annehmen, dass das Netzteil keinen Unterschied merkt.
Und eine SSD braucht 3 Watt.

Hallo zusammen,
da ich aktuell Probleme mit meinem Rechner habe beim Spielen und irgendwie vermute, dass es vielleicht mit meiner Grafikkarte zu tun hat, bin ich auch auf die Idee gekommen, dass mein Netzteil vielleicht zu schwach auf der Brust ist. Wie ist eure Einschätzung und wie viel Watt sollte ich holen?

Aktuell: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Hardware:
- i7 8700k mit Corsair h115i Wasserkühlung(Pumpe + 2x140mm) und leicht übertaktet.
- GTX 1080Ti von EVGA
- ROG STRIX Z370-E GAMING
- HyperX Predator HX433C16PB3K2 16GB, Kit (2x8GB), 3333MHz DDR4 CL16 DIMM
- Dazu 3x 140mm Fans
- 1X SATA Festplatte 5400
- 2x NVMe SSDs
- Maus, Tastatur, 2xExterne Festplatten

Laut Calculator, siehe Anhang komm ich auf maximal 550-560 Watt Verbrauch.

Denke da bin ich mit dem 500 Watt wohl recht stark an der Grenze beim Zocken.....

Wie viel Watt wären bei der Hardware angemessen? 650 Watt oder lieber sicher gehen und 750 nehmen?

Danke für jegliche Antworten!
Wie die anderen gehe ich auch nicht davon aus, dass deine Probleme daran liegen. Was auch immer eigentlich deine Probleme sind, die verrätst du uns ja nicht...
Kannst gerne ganz pragmatisch auch selber nachprüfen. Also einfach mal ein Profil bei der Graka mit weniger PowerBudget erstellen (siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...cials/OC-Benchmark-Test-Overclocking-1347326/) sowie verwenden und das OC der CPU rausnehmen. (welches wahrscheinlich, wie der Großteil des heutigen CPU-OC, eh vollkommen sinnlos war)

Edit: Im zweiten Kommentar hast du die Probleme angerissen: Freezes, okay. Aber was für Freezes? Sekundenlange? Einfach nur Framedrops?

Ich schwanke zwischem dem be quiet! Pure Power 11 CM 500W und dem Seasonic Focus GX - 550W. Hat das von Seasonic irgendwelche Nachteile?

Antwort darauf:
Das Seasonic ist in der Spitze lauter.

Ist länger her, gibts da neue Erkenntnisse zur Qualität des Seasonic - kostet atm ca. 80€, irgendwie sind Netzteile aktuell nicht so toll lieferbar.
Sollte man das Seasonic nehmen und ist das leise bei nem 3700x und ner 2070 Super (Standard TDP) oder lieber das E11 550W Platinum für ca. 105-110€

Hat jemand nen guten Bericht über die Technik im Seasonic bzw. wo gibt es da zuverlässige Quellen zur Technik?

Ist länger her, gibts da neue Erkenntnisse zur Qualität des Seasonic - kostet atm ca. 80€, irgendwie sind Netzteile aktuell nicht so toll lieferbar.
Sollte man das Seasonic nehmen und ist das leise bei nem 3700x und ner 2070 Super (Standard TDP) oder lieber das E11 550W Platinum für ca. 105-110€

mit der Kombination kommst du nicht an die 80% Last heran. Daher kann man das Seasonic problemlos nehmen.
Willst du sicher gehen, nimmst du einfach das 650er Modell.
BeQuiet ist aktuell kaum lieferbar.

Danke fürs Feedback.
welches wäre denn mal abgesehen von Lautstärke bei hoher und der besseren Effizenz zu empfehlen wenn Preis ähnlich ist?

Ob du nun Gold oder Platin nimmst, macht nicht den Unterschied.
Und da aktuell Netzteile eh schlecht lieferbar sind, musst du letztendlich das nehmen, was verfügbar ist.

ja deshalb hab ich auch abgesehen von Lautstärke und Effizienz geschrieben also mir geht es um die sonstige Technik/Plattform dahinter

Sowohl das Focus GX als auch das Straight Power 11 sind technisch recht ähnlich (beide LLC synchronous rectifier, beim Straight Power allerdings als half bridge, was höheren Filterungsaufwand und mehr Aufwand beim korrekten Timing der Ansteuerung bedeutet) zudem ähnliche Kondensatorbestückung (zudem auch alle Kondensatoren im Netzteil und nichts im Kabel) und Verzicht auf Kabel im inneren des Netzteils. Wo die sich wirklich groß unterscheiden ist eigentlich nur die OCP auf 12V. Das Seasonic hat die nicht und das Straight Power hat 4 Stränge.

Ich muss sagen Netzteil sind momentan echt schwer zu bekommen wenn man wenn man ein kleines Budget hat. Be Quiet ist ja mit ihrer ganzen Produktlinie jeweils gut 40-50€ teurer geworden, für 50-60€ gabs damals ein technisch hochwertiges (zu der Zeit) Straight Power 9 mit 500 Watt, für den Preis bekommt man nicht mal mehr ein Pure Power heute, obwohl das natürlich stand heute technisch hochwertiger ist. Steh momentan vor dem Endschluss was ich in einen Rechner eines Kollegen verfrachten soll, kleines Budget erstmal wird der Unterbau auf ein b450 mit Ryzen 7 2700x aufgerüstet einen Monat danach soll die Grafikkarte kommen, irgendwas Richtung RX5700 XT / RTX 2070 Super. Verbrauch sollte also grob bei 400 Watt liegen. Beim durchschauen ist mir jetzt dieses Netzteil aufgefallen, Gold für 60€ + 500 Watt hört sich nicht schlecht an gerade wenn es von Sesonic kommt. Technisch sieht das in den Japanischen Reviews auch durchaus brauchbar aus nur finde ich nichts eindeutiges was die Leutstärke betrifft, ist ja leider ein Knackpunkt bei Seasonic Netzteilen. Hat dazu vl. jmd. mehr Infos?

全日系电容 全模金牌 七年质保 海韵GX-650电源拆机简评-极果
1元1W的全日系电容电源——海韵 CORE GX-650电源拆解见真章 - 知乎

Siehe Diskussion weiter vorne: Die Serie scheint eine Sparversion der Focus zu sein. Elektrisch durchaus OK aber mit einem Gleitlager-Lüfter leider mit der Chance nach gewisser Zeit deutlich lauter zu werden.

... , für 50-60€ gabs damals ein technisch hochwertiges (zu der Zeit) Straight Power 9 mit 500 Watt,...

Sorry, aber das E9 war damals technisch schon durchaus nicht der Hit, ein Rückschritt gegenüber dem E8 und wirklich gut war es auch nicht.
Es war leise, deshalb halt beliebt.

Und das die Preise gerade hoch sind, liegt an der miserabelen Verfügbarkeit.
Ich fürchte auf Grund von Corona

Sorry, aber das E9 war damals technisch schon durchaus nicht der Hit, ein Rückschritt gegenüber dem E8 und wirklich gut war es auch nicht.
Es war leise, deshalb halt beliebt.

Und das die Preise gerade hoch sind, liegt an der miserabelen Verfügbarkeit.
Ich fürchte auf Grund von Corona

Naja war eben Gruppenreguliert aber für die Zeit und den Preis durchaus brauchbar. Corona kann sich halt noch ewig hinziehen.

Siehe Diskussion weiter vorne: Die Serie scheint eine Sparversion der Focus zu sein. Elektrisch durchaus OK aber mit einem Gleitlager-Lüfter leider mit der Chance nach gewisser Zeit deutlich lauter zu werden.

Gut das Focus kostet aber auch schon wieder 20-30€ mehr und Sesonic gibt da 7 Jahre Garantie drauf, wird das DIng halt ausgetauscht wenns zu laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein, denn der Lüfter-Verschleiß ist nicht von der Garantie abgedeckt.
Lies dir da mal die Garantiedokumente durch, da steht definitiv nicht, das innerhalb der Zeit normaler Verschleiß abgedeckt ist.

Technisch sieht das in den Japanischen Reviews auch durchaus brauchbar aus nur finde ich nichts eindeutiges was die Leutstärke betrifft, ist ja leider ein Knackpunkt bei Seasonic Netzteilen. Hat dazu vl. jmd. mehr Infos?

Seasonic halt. Wird ab 80% Last hörbar.
Da lohnt es sich in der Tat ein leistungsstärkeres Modell zu nehmen um der Sache aus dem Weg zu gehen.
Oder du bezahlst den Mehrpreis zum BeQuiet.

Kleine Frage an euch Experten, innerhalb meiner Familie wurde aufgerüstet. 3900X X570, Wasserkühlung, und eine 1080 Ti (die wird vom alten Sys übernommen)

Jetzt habe ich zu einem 750W E11 Platin geraten da ihm 550 zu wenig waren und auch ich besser min. Ein 650er genommen hätte. Also das 750er genommen mit folgender Begründung Meinerseits.

So nun war es bisher doch so das die Modelle bis 650 W eine Plattform waren. Und die Modelle ab 750W waren dann die "große" Plattform. Also war das 650er ein aufgebohrtes 550er und man solle wenn direkt ein 750W nehmen. Da dies aber erst in 9 Tagen Lieferbar ist und er Bauer des PC's ungeduldig hat er dann das 850er genommen. Ich weiß ein wenig Overpowerd aber was soll's.

Nun die Frage, ich habe gesehen das das 850er eine andere Steckerverteilung hat als das 750er . Gibt's jetzt bei dem E11 (Platin) die große Plattform erst ab 850W oder ist da nur die Steckerverteilung anders?

Hab über die Jahre gelesen man soll bei den großen beide Rails anschließen kann sonst zur Abschaltung vom Netzteil kommen weil eine Rail dann dicht macht. Aber das steht sicherlich in der Anleitung wie man das abschließen soll.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück