Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Haha cooler Name

so diesmal was neues, bzw alter bekannter

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile sind übrigens das PX450, PX500, TX700 und das Connect-Netzteil 750FA allesamt lieferbar. Ich freue mich auf Reviews...
BTW: Das 750FA tut einfach extrem weh. Ich meine, wieso denn bitte sowas bei einem Gold-Netzteil launchen?
(der Großteil von dem restlichen OneSeasonic-Lineup ist auch gelistet, aber noch merkwürdig bepreist...)

Zuletzt bearbeitet:
Bis letztes Jahr hatte ich ein 450W NT weil ich mich seit jeher auf die Tests verlassen hatte nunja dann kaufte ich mir doch mal ein brauchbares Meßgerät und siehe da alles nur overrated seitens der Testseiten, siehe Sig

Genaugenommen waren es 181W unter Vollast mit Prime und Spiel, daher kaufte ich mir ein 250W Gold NT von FSP.

selbst bei utopischer Last:
Spiel,
Prime,
Firefox mit Youtube und 4k,
Video Converter,
dvd brennen,
bluray brennen,
100 gb auf die Cache SSD kopieren,
50 gb von dieser auf die HDD kopieren

Also alles ausgelastet, knapp 200W

Mahlzeit,

weiß man denn was über diese Böller? (Seasonic Core GM 650W) Seasonic Core GM 650W ATX 2.4 ab €' '69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Findet man leider kaum oder keine Reviews, aber sollen anscheinend von der Focus Serie sein und den Core fehlen so Sachen wie der Hybrid-Modus etc. - aber so vom Innenleben her, identisch? Ich bin eben gerade am schauen um ein neues Netzteil, leider sind be quiet kaum lieferbar ohne Premium zu bezahlen.

Das Focus gab es ja auch teilmodular, ob es gut oder schlecht ist kann echt keiner sagen.
Ich hab auch noch keines hier

Die neue Core-Serie gibts von Non-Modular bis Voll Modular (GC = Non, GM = Teil, GX = Voll).
Im Gegensatz zur Focus-Reihe, gibts bei der Core-Reihe Max. 650W.

Suche auch schon eine Weile nach näheren Infos zu den Core-Modellen.
Die einzige Info die ich finden konnte war, das diese weniger Anschlüsse erhalten, und weniger Leistung liefern sollen. Ziel des ganzen: niedrigere Preise. In einem englisch-sprachigen Forum hatte jemand den Seasonic-Support gefragt, und (Sinngemäß) das zur Antwort erhalten.
Wenn man die Kabel bei Focus GM und Core GM vergleicht, hat letzteres aber etwas mehr bekommen (4x SATA vs. 6x SATA).

Wäre langsam mal Zeit für eine neue PCGH-Edition. Ich bin dafür, dass sie diesmal ein TX-650 mit einem A12x25 kombinieren. :D
(müssen sich dann nur was überlegen, wie sie die Lüfterfarbe verstecken, denn die schwarz-graue Variante des A12x25 lässt ja noch auf sich warten)

Nein ist günstig wenn du bedenkst das es mehr das neue Focus GX ist und einzeln gesleevte Kabel ht die alleine ja knapp 40€ extra kosten zb von Cable mod

Hm. Nach einigem hin und her, habe ich mich doch gegen das Seasonic Core entschieden: da gibt es ein paar Berichte in russischen und koreanischen Foren mit Bildern aus dem Innenleben. Tatsächlich ist es relativ ähnlich der neuen Focus-Reihe, allerdings wird an so vielen Ecken wie möglich gespart. Was aber meine Meinung zum wanken gebracht hatte war die Tatsache, dass Seasonic einen Fan von Hong Hua mit sleeve bearing verbaut.... Okay, man kann sich bei der Preisklasse auch nicht beschweren, aber tatsächlich hat jemand in dem russischen Forum einen Fan auseinander gebaut und es war ein sleeve bearing zu sehen, weil jemand bei JonnyGuru noch meinte Hong Hua würde keine Sleeve Bearing mehr herstellen.

Ist auch okay, ich lege einfach ein paar Taler drauf und gönne mir ein Seasonic aus der Focus Serie, hab' dann meine Ruhe und zusätzliche Features. Core scheint doch einfach die absolute Einsteigerklasse zu sein, aber ich kann bei weitem nicht verstehen, wie man bei einem Netzteil ein Lüfter mit sleeve bearing verbauen kann.

Zurück