Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ein 500W NT für 35 Euro kann nicht gut sein.

Früher (= 2013 rum) kostete es 50 - 60€ und war eine Low Budget Empfehlung hier im Forum, weil es technisch einen soliden Eindruck machte. Dann wurde es (nicht von der PCGH oder einem der anderen bekannten Magazine/Blogs, meine ich) eben an einer Chroma-Messstation getestet und zwei Exemplare nacheinander sind abgeraucht. Seitdem wird es logischerweise nicht empfohlen.

Oh ja, da kann ich noch noch gut dran erinnern. Das 9550 hat fast jeder damals empfohlen wenns ein günstiges Netzteil sein sollte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich habe hier auch mal wieder ein Problem mit einem PC Neubau. Das angedachte E11 450W hat sich als zu lang erwiesen. :wall:

Ich hätte hier auch noch ein Pure Power 10 400W liegen, dass 1cm kürzer ist und gerade so passen müsste. Seht ihr ein Problem damit, einen i5 8400 und eine optimierte Sapphire Vega RX56 Pulse

Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test - Heisser Kampfzwerg mit dickem Kuehlpanzer - Seite 4 von 7 - Tom's Hardware Deutschland

mit dem NT zu betreiben? Ich denke das müsste noch ok sein, aber bevor ich mir in dem engen Gehäuse unnötig die Finger breche frage ich lieber nochmals nach. Zu dem Umbau komme ich vermutlich auch erst in +- 2 Wochen...

Hm, grob überschlagen: Das Pure Power liefert kombiniert 384 Watt auf 12V, pro Rail mindestens 240 Watt.
Die Vega genehmigt sich allein schon bis zu (knapp) 240 Watt unter Gaming Last, der 8400 mit Multicore Enhancement vielleicht mal bis zu 70 Watt Peak. Geht also um Haaresbreite, wenn du sonst nicht allzu viele Verbraucher drin hast.
Mir persönlich wäre das (insbesondere auf Dauer) aber zu eng kalkuliert.

Welches Netzteil passt zu diesem Build?

ASROCK J4105-ITX, Celeron J4105 (4x 1.5GHz) (Mainboard mit integrierter CPU, passiv gekühlt)
2x Sata-SSD
2x 3.5" Iron Wolf 10TB
keine GPU
Gehäuse: Fractal Node 304

Es soll möglichst leise sein und auch bei sehr niedriger Auslastung (+- 20W Idle wenn keine HDDs verbaut sind) den Gesamtverbrauch nicht unnötig hochtreiben. (2xSSD, CPU und PSU ohne HDD gesamt höchstens 30W da es ein 24/7 NAS werden soll.)
Im Prozessor-Forum wurde mir ein Straight Power 11 450W empfohlen (nutze ich in anderen PCs). Dies ist sicher sehr leise, doch die Frage ist ob bei solch geringen Stromverbräuchen die Effizienz noch gegeben ist. Zudem sind 80 Euro eher viel für solch ein kleines Projekt.

Danke für eure Inputs im Voraus

Entweder du gehst auf n Pico-PSU, ne System Power B8 300W hat bei mir gezeigt, dass se genauso effizient ist, wie n Seasonic Fanless Platinum 460W, bei 13W für meinen Server im Idle, ...
Da der Unterschied von 2-4W im Jahr so wenig Geld spart, würde ich da also auch möglichst günstige Kaufpreise achten, die sparen mehr.

ja, soweit ich weiß schon, wobei auch die E10 nicht leise bleiben bei vollast, leider, das schaffen erst die E11 ewirklich gut.

Also das E10 400W mit einem FX8300 + R9 Fury geknechtet kenne ich und wäre für mich in Ordnung gewesen von der Lautstärke her. Dann werde ich es wohl einfach testen müssen. Neukauf wollte ich vermeiden, habe noch genügend Netzteile liegen, aber alle 1cm zu lang.^^

Hehe, jo ok, das ist dann natürlich doof, aber wenn es ein E10 ist, sollte das gehen, dass wird schon nicht bei 3W über Nennwert abschalten; ist schließlich kein Delta ;)

Was spricht denn gegen CM V550, Cougar GX-S oder (mein Tipp) Bitfenix Formula Gold? Sind sogar alle noch 10mm kürzer als das L10.
Oder hast du das L10 schon da?

Zurück