Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

hier ist aber auch ruhig geworden.

Hab lustigen Artikel in Plannung für euch, habt ihr was um euch drauf zu freuen :lol:

Ich bin gerade etwas genervt. Habe einen kleinen kompakten Rechner zusammen gebaut mit einem Seasonic Focus Plus Gold 650. Für den Übergang kam eine Sapphire Fury rein, die schon in mehreren Rechnern ohnen nennenswert Spulenfiepen lief. Jetzt fiept sie mehr als deutlich. Ich dachte erst ihre Lüfter schleifen neuerdings, weil es sich genau so anhörte, aber nein Spulenfiepen. :kotz:

Sind diese Netzteile besonders anfällig für Spulenfiepen oder war ich einfach mal fällig auch Pech zu haben?

Das kann natürlich einfach Pech sein.

Seasonic Netzteile waren bisher aber auch nicht so wirklich frei von solcherlei Problemen.
Man könnte versuchen mit Elkos die Spitzen zu glätten, und dadurch die Geräusche zu beeinflussen.

Einfach n anderes Netzteil versuchen wäre wahrscheinlich aber besser.
In welchen Systemen lief die denn die Karte ohne Fiepen?

Einfach n anderes Netzteil versuchen wäre wahrscheinlich aber besser.

Das schöne ist, ich hatte schon angefangen ein E11 450W einzubauen und habe mich dann auf das Seasonic umentschieden, weil es mir zu eng wurde. Die kürzere Bauform war in dem Gehäuse halt schon Gold wert.

In welchen Systemen lief die denn die Karte ohne Fiepen?

Mit einem E3 1231 V3 + E8 450W, mit einem i5 3570K + Corsair AX750W und mit einem FX8300 + E10 400W. Für kurze Tests waren das sogar noch mehr.

Ja, habe ich noch, aber das hat auch 16cm Tiefe.

Vielleicht habe ich aber auch schon eine Lösung gefunden. Das fiepen hört man hauptsächlich durch die Öffnung der Deckellüfter an der Gehäuseoberseite. Ich stell den Rechner einfach mal höher, dann könnte es evtl. auszuhalten sein.

Falls jemand Lust hat schaut mal das Netzteil in dem Thread an - soll ne neue Grafikkarte verbaut werden.
Upgrade von Gtx 780 auf Gtx 1080

Ansonsten hab mir das E11 550W für 77€ im Angebot gegönnt gehabt, nachdem Be Quiet mein E10 500W nicht prüfen wollte (Details etwas weiter hinten im Thread hier) haben mir zwar kostenlos nen Ersatzkabel geschickt hat leider aber eins mit Doppelstrang - läuft aber bisher im 2. PC problemlos mit ner 280X - habs jetzt aber noch nicht über das Doppelstrang Kabel getestet.

Stimmt und wegen die Umwelt und irgendwas in Afrika!!111

Stimmt, neuer Rechner ist billiger und umweltschonender als ein fast 10 Jahre altes Netzteil auszutauschen...

Ich bin gerade etwas genervt. Habe einen kleinen kompakten Rechner zusammen gebaut mit einem Seasonic Focus Plus Gold 650. Für den Übergang kam eine Sapphire Fury rein, die schon in mehreren Rechnern ohnen nennenswert Spulenfiepen lief. Jetzt fiept sie mehr als deutlich. Ich dachte erst ihre Lüfter schleifen neuerdings, weil es sich genau so anhörte, aber nein Spulenfiepen. :kotz:

Sind diese Netzteile besonders anfällig für Spulenfiepen oder war ich einfach mal fällig auch Pech zu haben?

Leider Pech bzw eher Glück das dies noch mit anderen nicht aufgetretten ist :D

Leider Pech bzw eher Glück das dies noch mit anderen nicht aufgetretten ist :D

Wenigstens hört es sich eher wie ein schleifender Lüfter als nach klassischem Spulenfiepen an. Das geht unter Spielelast im allgemeinen Lüfterrauschen einigermaßen gut unter. Mit der nächsten Grafikkarte darf das dann aber gerne besser werden. :hail:

Die neue GPU kam schneller als gedacht. Nach einem ersten kurzen Test mit der RX56 Red Dragon scheint das NT rehabilitiert zu sein. :D

Guten Morgen

ich habe eine Verständnigungsfrage zur Aufteilung der Multirail Schienen. Ich habe auf der Be Quiet Homepage die drei NTs Straight Power E11 550W, Pure Power 500W und 600W verglichen.

Das SP NT hat 4x12V Schienen mit den folgenden Stromstärken (18A, 18A, 20A, 20A).

Die zwei PP NT's nur jeweils 2 Schienen mit 32A, 28A beim 600W respektive 28A, 20A beim 500W NT.

Wie verteilt sich nun die Last der Schienen in einem PC mit nur einer GPU Karte? Die erste Schiene für die CPU, die zweite + dritte für die GPU je nach Anzahl Anschlüsse (z.B. beim E11)? Oder ist das gemischt?

Hier der Link mit dem Vergleich:

Produktvergleich von be quiet!

Danke für die Aufklärung! :top:

Guten Morgen,

diese Informationen kann man im Handbuch/Datenblatt finden.
Hier ein Beispiel für die Straight Power 11 Serie.
E11 550W.PNG
E11 550W Lane splitting.PNG

Zurück