Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Kernschrott und Delta ...
War die Ironie, denn wer baut bessere Netzteile. Ich habeden wenigen Midimarktrechnern, die ich im Freundeskreis mal öffnete, nur Delta Netzteile gesehen.
Mein Delta Netzteil im Pentium III Rechner ist jetzt 18 Jahre alt und läuft, und läuft und läuft. Und dem wurde in den ersten Jahren ziemlich eingeheizt.
 
War die Ironie, denn wer baut bessere Netzteile. Ich habeden wenigen Midimarktrechnern, die ich im Freundeskreis mal öffnete, nur Delta Netzteile gesehen.
Mein Delta Netzteil im Pentium III Rechner ist jetzt 18 Jahre alt und läuft, und läuft und läuft. Und dem wurde in den ersten Jahren ziemlich eingeheizt.

Es geht ja darum, welche Netzteile du im Media Markt kaufen kannst und da liegen dann meist welche von Thermaltake herum. Ganz selten mal was anderes.
Ist genauso wenn du im PC Shop nach Netzteilen fragst. Die haben da auch nur den billigen Kram liegen, denn Netzteile verkaufst du einzig über den Preis und sonst gar nicht.
 
Hey ich hab Mal eine Frage, ich habe seit ich meine neue 1080 eingebaut hab hin und wieder frame Einbrüche, war Grad im Saturn (online bestellt) und hab den Verkäufer gefragt was die Ursache sein könnte. Nach der Analyse von einem Mai AB Screenshot meinte er es könnte mein Netzteil sein, weil die heutigen PCs schon ein Netzteil mit 700W brauchen. Das fande ich ein wenig übertrieben aber wollte hier nochmal nachfragen um Klarheit zu bekommen. Laut meiner Rechnung von meinen verbauten Komponenten sollte er nur knapp 500W benötigen...
Rig:
MB: ASRock z87 extreme 4
CPU: Intel core i7 4770k
Kühler: be quiet dark rock 3
RAM: 4x G.SKILL DIMM 4 GB DDR3-1600
GPU: Inno 3d GeForce GTX 1080 i chill x3
Netzteil: bei quiet! Pure Power 530 W

Der Typ hat keine Ahnung. Der PC zieht, unter Volllast wohl um die 300W und das Primär aus der Steckdose. Außerdem gibt es bei einem schlechten Netzteil keine Framerateeinbrüche, der PC geht entweder aus oder startet sich unvermittelt neu.

Bei dem Netzteil wäre es wichtig zu wissen welches Pure Power das genau ist, denn davon gibt es viele.
 
Naja, bei 530W bleibt eigentlich nur das L8 mit CM, das würde ich allerdings eher nicht für ne 1080 nutzen :)

Die FrameRate Einbrüche könnten von sehr vielen Dingen herrühren, da würde ich als erstes mal die Taktraten von CPU und GPU beim Spielen beobachten und gucken, ob die auch einbrechen.
 
Der Typ hat keine Ahnung. Der PC zieht, unter Volllast wohl um die 300W und das Primär aus der Steckdose. Außerdem gibt es bei einem schlechten Netzteil keine Framerateeinbrüche, der PC geht entweder aus oder startet sich unvermittelt neu.

Bei dem Netzteil wäre es wichtig zu wissen welches Pure Power das genau ist, denn davon gibt es viele.

Ich habe das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 530W bleibt eigentlich nur das L8 mit CM, das würde ich allerdings eher nicht für ne 1080 nutzen :)

Die FrameRate Einbrüche könnten von sehr vielen Dingen herrühren, da würde ich als erstes mal die Taktraten von CPU und GPU beim Spielen beobachten und gucken, ob die auch einbrechen.

Ich hab das L8, wieso taugt das nicht für die 1080?

Hab ich leider schon, die Taktraten bleiben sowohl bei CPU als auch GPU konstant auf demselben Level (CPU 4000 MHz GPU: 2024 MHz). Beide wurden nicht übertaktet, jedoch liegt die Ausnutzung bei der CPU immer zwischen 30 und 50% und bei der GPU zwischen 40 und 60
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Spiel genau hast du denn die Einbrüche? Wenn es ein Open World Spiel ist könnte das auch am Streaming von einer Festplatte liegen.
 
Nabend!

Klitzekleine Frage:

In meinem System sind verbaut:

Motherboard: MSI Gaming X99A Gaming 7
CPU: i7 5820k @ 4.2 bei 1.25V
GPU: MSI Gaming X GTX 1060 6GB (nicht übertaktet)
Memory: 2x 8GB DDR4 2666
Speicher: 2x 256GB SSD, 1x 1TB HDD
Kühlung: 1x CPU-Kühler, 2 Gehäuseläufter

Würde dieses Netzteil hier ausreichen: be quiet! Pure Power 10 400 W

Zur Zeit ist ein be quiet! Straight Power 10 CM (600W) verbaut. Dieses würde ich jedoch eigentlich gerne in meinen Zweitrechner stecken, um die R9 390 zu versorgen - die zieht ja einiges mehr als die 1060er.
 
Jau, guter Plan! Wird aber etwas knapp.
Hast kein Powermeter, um nachzuschauen, wieviel der Kasten verbraucht?
In diesem Fall hast du das Problem, dass die GK zwar nicht so viel verbrät, dafür aber die CPU ordentlich heizt.

WIe schaut dann der andere Rechner aus?
Wenn die CPU eher normaler Desktop/Mobile Chip ist, würde ich das L10 eher sogar in den Rechner mit der R9-390 stecken.
 
Stefan, mit ner 1060 etwas knapp? die Karte hat ne TDP von 120W, selbst wenn du 150W ansetzt, das dürfte auch mit HEDT (x99) eigentlich kein Thema sein.
 
Schon, aber 300W durch die CPU und VRMs ist schon ein heftiger wert; ich habs ja bei meinen 1366ern auch gesehen, dass es geht; aber auch bei Hasswell-E nicht mit 1,25v ;) und 4,2GHz, das klingt nach "alltagstauglichem OC". Afaik müsste das sogar quasi nur minimal über Werks-Spannung sein.
Da wird sich das Ganze im maximal Bereich um die 170-200W für Board und CPU bewegen, also das sollte nicht so knapp werden, wie es im Extremfall möglich ist ;)
 
Rechner mal mit 200 Watt für die CPU bei dem Takt.
Das sollte das Pure Power schaffen. Man kann natürlich auch die 500 Watt Version kaufen.
 
ok, hab mich bei der Leistungsaufnahme verschätzt und die 1,25V übersehen und 1,35V gesehen. Das Alter ;)

Das 400W dürfte dafür also durchaus reichen.
 
5820k power.PNG
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
 
Zurück