Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Naja, gestern in der Mittagspause meines Sohnes habe ich auch noch eine kurze Runde BF4 gedreht. Aber bei mir ging es auch nicht über 30°C...;)
Da ich davor und danach nur mit meinem Sohn auf Achse war, denke ich, mir diese kurze Pause verdient zu haben;).

Habt ihr eigentlich den neuen Treiber installiert?

ccc.png

ccc2.png

@duvar: welche Version ist das? Habe die gemoddete 15.15(20??) installiert. Damit läuft Witcher inkl. Hairworks fein aber der Regler fehlt.

Das ist der aktuellste Win 10 mod Treiber für Win 7+8.1 http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1559.html#post7524311
Bei einigen startet der CCC nicht danach. Man kann es lösen, indem man mit dem DDU Tool die AMD Treiber schön deinstalliert im Vorfeld, gleichzeitig könnte man im Anschluss auch den Inhalt des AMD Ordners löschen, bevor man den Mod Treiber installiert. (um bissl Ballast los zu werden).
Die FuryX Karten sollen auch Probleme haben mit dem Treiber, also wer eine Fury hat bitte nicht installieren, der Rest kann es wagen, soll wieder bissl Boost geben.

Bringt der Omega 2.0 eigentlich auch noch was gegen CPU-Limits?
Meine Krücke musste ich wegen Überhitzung noch tiefer takten (4,25Ghz)

Bringt der Omega 2.0 eigentlich auch noch was gegen CPU-Limits?
Meine Krücke musste ich wegen Überhitzung noch tiefer takten (4,25Ghz)

Soweit ich weiß ja, lt. Guru3D ist nicht nur die Anzahl der DrawCalls unter DX12, sondern auch unter DX11 spürbar gestiegen, wohingegen der Overhead dementsprechend runterfahren soll - ich guck mal ob ich den Link zu dem Post finde =)

Sorry, bekomme auf Arbeit nicht mehr alles zusammen, hier aber der Thread mit einem der Posts (ungefähr nach 1/3 der Scrollpage):

AMD Catalyst 15.x (15.200.1040.0 June 8) Win 7/8.1/10 x64 - Guru3D.com Forums

Die DrawCalls sind im synthetischen Benchmark ~ 6 % gestiegen (unter DX11, 1040.0 ist der aktuelle Leak-Treiber und Basis des Omega 2.0), allerdings hatte ich selbst noch keine Zeit die Kernskalierung in diversen Spielen mit reproduzierbaren Szenen zu testen.

Hey, ich bin jz zum ersten mal in den Tiefen dieses Forum und habe auch eine R9 290Tri X-OC aber was overcloacking und sowas angeht keine Ahnung. Und ich habe jz diesen Thread hier ein wenig überflogen und habe gesehen das ihr aus der Karte noch mehr leistung raus kitzelt und das finde ich eig. sehr gut da naja ich weiß nicht AMD mich wirklich endtäuscht hat mit der Karte, hatte mehrfach Probleme und alles. Wäre mein Auto nicht Kaputt gegangen hätte ich schon längst ne andere Karte aber jetzt muss ich noch mit der aus kommen.

Ich hatte einfach mal in dem CCC ein wenig diesen regler dran rum gespielt aber selbst wenn ich einfach die Lüfter von voreingestellten 20% hoher regel schmirt mein kompletter PC ab. Selbst wenn ich den Leistung/Kühler regler Proportional anhebe auch wenn nur um 1% schmiert er ab. Hatte die einmal angehoben und hatte selbst auf dem Desktop von Windows Tearing und nach 2min ging rechner dan aus.

Meine frage dazu jetzt: liegt an der Karte, sollte ich da mal eine software draufmachen oder sowas? Oder soll ich es einfach hinnehmen und so weiter machen wie bisher?

Jetzt nochmal ganz langsam, was hast du gemacht?

Ich gehe immer so vor.
mache mir ein Überblick über die Hardware die ich mir besorgt habe, mache ich schon vor kauf.
Dann schaue ich mir die Einstellmöglichkeiten an.
-Powertune
-Takt
-Speicher
-Lüfter
Dann mache ich einen Vorabtest. z.B lasse ich mal heaven 4.0 eine Stunde laufen und schaue mir dann die Temperaturen genau an. Core / VRM1/VRM2
Da Powertune nicht limitieren soll stelle ich das erstmal auf das Maximum.
Dann erhöhe ich den Kerntakt um z.B. 5% und lasse dann heaven 4.0 wieder 30 Minuten laufen. Wenn alles gut, dann erhöhe ich wieder um 5% und teste erneut.
Wenn nicht stabil, oder fehler zu sehen waren, dann reduziere ich wieder. Maximum erreicht, bei der angelegten Spannung.
Dann kann man den Speichertakt, z.B. immer in 25MHz Schritten erhöhen und jedes mal testen. Bis fehler auftreten und reduziere dann wieder um eine Stufe.

Meine Anstrengungen gehen jetzt mehr Richtung Optimierung, also mehr Takt bei weniger Spannung ;)

Deine Beschreibung hört sich an als wenn der Speicher zu wenig Spannung bekommt. Läuft der mit 1250MHz oder mehr?

Jetzt nochmal ganz langsam, was hast du gemacht?

Ich gehe immer so vor.
mache mir ein Überblick über die Hardware die ich mir besorgt habe, mache ich schon vor kauf.
Dann schaue ich mir die Einstellmöglichkeiten an.
-Powertune
-Takt
-Speicher
-Lüfter
Dann mache ich einen Vorabtest. z.B lasse ich mal heaven 4.0 eine Stunde laufen und schaue mir dann die Temperaturen genau an. Core / VRM1/VRM2
Da Powertune nicht limitieren soll stelle ich das erstmal auf das Maximum.
Dann erhöhe ich den Kerntakt um z.B. 5% und lasse dann heaven 4.0 wieder 30 Minuten laufen. Wenn alles gut, dann erhöhe ich wieder um 5% und teste erneut.
Wenn nicht stabil, oder fehler zu sehen waren, dann reduziere ich wieder. Maximum erreicht, bei der angelegten Spannung.
Dann kann man den Speichertakt, z.B. immer in 25MHz Schritten erhöhen und jedes mal testen. Bis fehler auftreten und reduziere dann wieder um eine Stufe.

Meine Anstrengungen gehen jetzt mehr Richtung Optimierung, also mehr Takt bei weniger Spannung ;)

Deine Beschreibung hört sich an als wenn der Speicher zu wenig Spannung bekommt. Läuft der mit 1250MHz oder mehr?
Tri x oc müsste mit 1000/1300mhz laufen

Zurück