Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Der Spannungswandler links, oben, vom Kern, wofür ist der nochmal. Da reicht ein passiver Kühler aus? Da es keinen Fullcoverkühler für meine MSI R9 390 gibt, muss ich schauen wie ich mir helfen kann. Die Wandler für den Kern und den Speicher sind kein Problem. Da kommt von Watercool ein aktiver Wasserkühler drauf, aber für oben links bin ich nicht sicher.

http://configurator.ekwb.com/upload...n-R9-390X-8GB-GDDR5-(V308-040R)_PCB_12363.jpg

Wenn ich mir das so anschaue
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/gcmc-098_gcmc_098_8g_285x255.jpg
dann müsste es ja eigentlich reichen die Platte von MSI auf den Speichern und dem Wandler obern links sitzen zu lassen.
Oder? Einer Einwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich hinhauen. Erstmal lieber so probieren, bevor man weitere Mühen und Kosten investiert. So wirklich heiß wird soweit ich weiß auch nur VRM1. Der Rest tendiert bei mir (meiner 290) zumindest immer eher Richtung Kern-Temperatur. Gekühlt wird mit den passiven Alukörpern von Raijintek.
 
Oh man, habe Gestern noch ein bisschen getestet mit der Lüfterkurve. Danke MSI, mit eigener Lüfterkurve hat der Lüfter über den Spannungswandlern immer noch ein Eigenleben.
VRM1 68°C
VRM2 62°C
Core 73°C
Temperaturen absolut im grünen Bereich, aber die Drehzahl des Lüfters über den Wandlern geht trotzdem ab...
Warum muss man die Lüfter auch an unterschiedliche Führungsgrößen koppeln???
 
Ist dann aber eine Customlüfterkurve, oder?
Bis 85° ist für die GPU kein Problem. Spannungswandler können locker so 90-95°, ab 100 solltest du tätig werden.
 
Ist dann aber eine Customlüfterkurve, oder?
Bis 85° ist für die GPU kein Problem. Spannungswandler können locker so 90-95°, ab 100 solltest du tätig werden.

Nein, Lüfterkurve habe ich nicht angepasst ! (das ist es ja)

Spawas sind nie über 75°

Kann bzw. sollte ich was machen ?

Mich machts nur fertig, wie sich der Raum aufheizt wegen dem PC :what:
 
Verrat uns mal:

-Alter
-Raumtemperatur
-Lüftergeschwindigkeit
-Gehäuse+Lüfter
-Temperatur vorher (normale Raumtemp)

Das sind dann wirklich schon richtig ordentliche Temperaturen, die von nem Kumpel hatte 68° bei mir.
 
Ich brauche eure Hilfe:
Ich habe meine gtx970 verkauft, weil ich unzufrieden mit OC Ergebnissen und dem Lüfter war. Nun habe ich die Möglichkeit eine 290x von Sapphire für 270€ zu bekommen. Lohnt es sich noch? Habe oft gelesen, dass die neuen Treiber nur noch für die 390er angepasst werden. Ich kann mir das aber schwer vorstellen, haben beide Karten doch den gleichem Chip.
 
Für eine Gebrauchte wäre das schon relativ teuer, dann lieber eine 290, solange die noch billig sind.
Vor allem zu deren Release müssen die 390er gut dastehen, was danach ist weiß man nicht.
 
Verrat uns mal:

-Alter
-Raumtemperatur
-Lüftergeschwindigkeit
-Gehäuse+Lüfter
-Temperatur vorher (normale Raumtemp)

Das sind dann wirklich schon richtig ordentliche Temperaturen, die von nem Kumpel hatte 68° bei mir.

- Also die Karte ist keine 10 Monate alt.
- Raumtemperatur kann ich nicht messen. Auf jeden Fall ziemlich kühl, ist eine Erdgeschoss Wohnung :wow:
- Lüftergeschwindigkeit in GTA 45-50 Prozent
- Gehäuse das Spec 01
Vorne der Lüfter vom Case + ein Enermax Tb Silence
& hinten ein Enermax Tb Silence
 
Das sind jetzt alles keine extremen Werte, die so einen Ausreißer begünstigen würden.

Guck mal, wie groß der Unterschied zwischen Auto und 100% Fanspeed ist, so kann man Hitzestaus oder schlechten Kontakt schonmal ausschließen.
 
Betrifft der CF-Support nur die 8gb-Variante? Die alte 290x müsste doch die neue aus bremsen, wenn man den Tests glaubt.

Ist doch in etwa so fix wie die R9 390. Oder hab ich da was verpasst?
 
Zurück