Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bitte lass mal Valley Benchmark Alles auf Maximal für 20 bis 30 Minuten laufen und poste dann den GPU-Z Screen mit den MAXIMALEN Werten!
Herzlichen Dank!

Da nun TW-Attila rausgekommen ist und mir meine HD 7970 Ghz zu lahm ist, suche ich etwas anderes. Im Hinblick darauf dass eine GTX980 ca. 600 EUR kostet, und ich eine gewisse kastrierte Mogelpackung nicht kaufen will, obwohl ich Nvidia-GPUs eigentlich besser finde, habe ich die R295x2 ins Auge genommen, die ja teilweise zeitweise unter 700 Euro zu haben wäre, wo sie fast auf dem Preis einer GTX980 liegt. Als Alternative wären da noch 2 R290x 8GB im XFireverbund. Auch wenn viel raten auf die neuen Generationen von NV und AMD zu warten, bin ich da eher Skeptisch, da diese Karten dann auch 500-600 EUR kosten werden, und die Preise bei AMD jedenfalls momentan im Keller sind, und ich bezweifle dass die neuen Karten annähernd soviel Power wie ein Xfire-Verbund der jetzigen Generation hat.

Hat hier jemand zufällig ein Crossfire-Setup und kann mir sagen wie sich die Abwärme "anfühlt" meine HD7970 ist da ja schon nicht von schlechten Eltern :ugly:

Gruß

Laut ersten Leaks soll das Top Modell von AMD ja 60% stärker sein wie die 290X und mit einer 7970GHz biste doch noch gut dabei?
Was haste für ne CPU und in welcher Auflösung zockst du? Hast du deine Komponenten übertaktet?
Du solltest auf jeden Fall warten, die Leute werden dir das net umsonst empfehlen :D
AMD hat übrigens noch keinen Performance Treiber für dieses Game raus gebracht, da kann also noch ordentlich optimiert werden und dann steigen auch die FPS.
Schau zB hier Google-Ergebnis für http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/02/Frametimes_1080p_GTX_970-pcgh.png
Deine Karte ist ja eine R9 280X, übertaktet erreichst du fast die Leistung einer 290.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind 2x r9 290 drin,
die karten selber bleiben durchaus kühl (XFX DD unten, PCS+ oben)
bin da noch weit von 100% lüfterspeed entfernt,

beim fx8320 musste ich im oc runtergehen, aber der kühler war bauartbedingt nur luftstrom von unten nach oben möglich,
so saugt er die abwärme der karten na klar voll an
jetzt hab ich ne aio wakü, mit der geht einiges an oc
mit intel wird man wohl eh weniger sorgen haben, da die selber kaum abwärme raushauen

leise ist das ganze nicht, am lautesten ist aber die cpu aio wakü

Laut ersten Leaks soll das Top Modell von AMD ja 60% stärker sein wie die 290X und mit einer 7970GHz biste doch noch gut dabei?
Was haste für ne CPU und in welcher Auflösung zockst du? Hast du deine Komponenten übertaktet?
Du solltest auf jeden Fall warten, die Leute werden dir das net umsonst empfehlen :D
AMD hat übrigens noch keinen Performance Treiber für dieses Game raus gebracht, da kann also noch ordentlich optimiert werden und dann steigen auch die FPS.
Schau zB hier Google-Ergebnis für http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/02/Frametimes_1080p_GTX_970-pcgh.png
Deine Karte ist ja eine R9 280X, übertaktet erreichst du fast die Leistung einer 290.

Verwende einen i7 3960x @ 4Ghz. Momentan nur 1080p, wollte demnächst aber auf 1440p, wenn dieses Jahr vernünftige Monitore kommen. Die HD7970 ist nur ne alte Karte, hatte früher fast ein Jahr lang eine Titan drin. Sehne mich ein wenig in die Zeit zurück, weil man die Performance doch merkte. :D Was mich am meisten nervt ist, dass mit der 7970 Downsampling echt ein Krampf sondergleichen ist und die Karte meist schlappmacht.

Mit einer HD7970 würde ich zumindest warten bis es mehr glaubwürdige Leaks zur neuen R9 380/390 gibt. Auf die Nvidiakarten die dieses Jahr noch erscheinen braucht man ohne GeldschXXX glaube ich nicht zu warten.

Verwende einen i7 3960x @ 4Ghz. Momentan nur 1080p, wollte demnächst aber auf 1440p, wenn dieses Jahr vernünftige Monitore kommen. Die HD7970 ist nur ne alte Karte, hatte früher fast ein Jahr lang eine Titan drin. Sehne mich ein wenig in die Zeit zurück, weil man die Performance doch merkte. :D Was mich am meisten nervt ist, dass mit der 7970 Downsampling echt ein Krampf sondergleichen ist und die Karte meist schlappmacht.

Die GPU haste hoffentlich auch bissl übertaktet, ist wohl die Zeit gekommen, die ordentlich auszupeitschen. Zock halt mal 2-3 Monate ohne Downsampling, wird schon kein Weltuntergang sein :D

R9 390X wohl um die 700+ Euro, R9 390 wohl gute 500 Euro bei vielleicht 20% bis 25% Minder-Performance
Dies ist mir diemal zu viel.
Dann warte ich lieber auf 2016 mit 8GB HBM und ausgereifterer Neuen Fertigung!

Ich halte höhere Preise ebenfalls für realistisch. Im Bereich von 250-500 EUR sind die Performanceschritte nicht all zu groß und wenn NV damit durch kommt die preise anzuziehen, kann AMD das auch.

Doch, diesmal denke ich schon
HBM wird schweineTeuer und die Mehrperformance lasst man sich erstmalig "goldig" bezahlen
Gar die Ohne X wird derbe draufhauen bis NV kontert mit einer eventueller GTX 980TI, sprich der Neuen GTX 970 im Neuen Gewand Hahahaha :-)

Naja amd muss land wieder gut machen, also ist man auf das wohl wollen der Kunden angewiesen.
Gerade aus diesem Grund denke ich, werden die preise nicht so krass durch die decke gehen sondern auf denen der Hawaii karten zu Release liegen...
Denn sind wir mal ehrlich das was amd im moment von der grünen seite unterscheidet sind vor allem die Sympathiepunkte der kunden.
Dies wird man sich denk ich nicht kaputt machen wollen, weil diese kunden langfristig mehr Geld einspielen als wenn man 6 Monate den Markt mit astronomischen Preisen für die goldene Spitze dominiert.
Gruß

Ich denk die Preise der 300er Generation werden genau gleich ausfallen wie bei der 200er Generation zur Einführung außer das Topmodell. Schätze mal dass der Nachfolger der 290X wegen HBM und WaKü ~100$ mehr kosten wird.

Sofern man die R9 390(X) als originale AMD im Werksverkauf (wenn die einen haben^^) bei GLOBALFOUNDRIES bekommt, ist Eine gekauft. bigok.gif

Ich denk die Preise der 300er Generation werden genau gleich ausfallen wie bei der 200er Generation zur Einführung außer das Topmodell. Schätze mal dass der Nachfolger der 290X wegen HBM und WaKü ~100$ mehr kosten wird.

Dort war halt der Unterschied das Nvidia schon die GTX 780 als Konkurrent draußen war, wie das in paar Monaten aussieht ist ja noch unklar.

Ich heute meine Tri-X OC bekommen und gleich mal ein paar "Tests" unter Heaven Benchmark gemacht. Momentane Profile sind -0,044mV/1000Mz/1300Mhz, 0mV/1110Mhz/1400Mhz sowie +100mV/1180Mhz/1500Mhz. Max. Temps GPU 77°C, VRM1 83°C und VRM2 53°C. Bisher nur unter Heaven gestestet. Der Praxistest unter BF4 kommt noch. Aber bisher bin ich zufrieden.

Momentan ist noch die BIOS-Version 015.042.000.000 drauf. Sollte ich auf die 015.044.000.011.000000 updaten?

Zuletzt bearbeitet:
@Pseudo da hast erst die schicke karte unter wasser und greifst schon nach der nächsten :D
so muss das :D
@doc du meinst -44mV oder?
Gruß

Dort war halt der Unterschied das Nvidia schon die GTX 780 als Konkurrent draußen war, wie das in paar Monaten aussieht ist ja noch unklar.

Wieso unklar, die Situation ist ungefähr die gleiche.
Es ist die GTX 980er draussen und die Titan X/II oder 980ti wird sicher vor der 390X herauskommen.

Dann wird AMD bemerken: Oh die Titan II ist ja schneller, na dann husch husch die Preise senken damit wir konkurrenzfähig bleiben
:daumen:

Zurück