Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich habe zwei Noctua NF-F12 Industrial PPC 2000 PWM drauf. Geregelt über die GPU (Referenzplatine, Tri-X Bios) habe ich 250rpm Anlaufspeed, im Idle lasse ich sie auf 300rpm laufen, da sie da etwas laufruhiger und damit leiser sind als bei 250.

Unter Vollast komme ich bei 1100/1400 +19mV normal nicht über 900rpm hoch, bei 65-70° am Chip und 75° VRM. In Sleeping Dogs auch 80-85° VRMs.

Bei +175mV und 1250/1700MHz und 2000rpm klingt das Ding dann schon eher laut, hält mir den Chip im Heaven Loop aber auf 69°, die VRMs auf 85° :devil:

Danke für die Links, genau sowas hab ich gesucht. :daumen:

Einfacher macht es mir die Entscheidung nur bedingt :D

Eine Frage noch am Rande, gibt es positive Erfahrungen oder div. Tools mehrmals die GPU + Treiber im selben Windows zu wechseln? Hab bisher zu oft von komplett zerstörten Windows Versionen gehört.

Eben um die Karte meines Kumpels Test weise mal laufen zu lassen, hab ja zumindest die Möglichkeit ein Image anzufertigen um damit zu testen. Oder bin ich schneller nach dem Umbau ein neues Win auf ne leere Platte zu spielen?

Weil möchte natürlich ungern wegen 2h Test die kommenden 2 Wochen mein Windows reanimieren.
Verwendet wird WIN 8.1.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich habe mich auch durch einen Haufen Testberichte, Videovergleiche und Forenbeiträge gequält um am Ende eine leisere Karte vorzufinden, als ich erwartet hätte. Wenn ich in meinem Schreibtisch sitze höre ich den Rechner so oder so, selbst mit RPM zwischen 500-900 und sobald da Last drauf kommt wird der Rechner auch deutlich hörbar, aber wenn da halt mal 350-400 Watt abgeführt werden müssen ist das irgendwo auch zu vertreten. Stören tut mich das absolut null, da ich sobald der Rechner wirklich was leisten muss mindestens den Sound des Spieles oder leise Musik anhabe und ab da nehme ich den Rechner so oder so nicht mehr wahr.
Falls es irgendjemand geschafft hat einen 400 Watt nicht hörbaren Rechner zu bauen hat er meinen absoluten Respekt, ich kann mir kaum vorstellen wie das gehen soll ;)

Hi,

wir sind hier eigentlich sehr neutral - subjektiv gesehen :D

Ich bin von einer stark übertakteten GTX 670 (1350 MHZ Chip-Takt) auf die 290 gewechselt. Primär um Richtung Speicherbandbreite, GDDR5-Kapazität und auch Öko-System mal etwas Neues zu versuchen ;) Das Thema Lautstärke / Kühlung ist immer sehr diffizil, da es immer darauf ankommt: Welcher Kühler mit welchem WL-Mittel (s. mein Beitrag zuvor bzgl. Flüssigmetall) bei welchem Takt / welcher Spannung in welchem Gehäuse =) Accelero-Niveau wirst du mit einer Custom-Kühlung nur dann erreichen, wenn du bzgl. OC nicht das Äußerste möchtest. Aber mit einem neuen Kühler, Flüssigmetall und etwas Glück bei der Chip-Güte ist viel drinnen. Wenn du 1.3 V und 1200+ MHz geben möchtest, darfst du natürlich keine Wunder erwarten - aber selbst dann kann man die Karte noch gut in Schach halten.

VG,
criss

Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch was wegen der Treiber und Windows sagen? Hab meinen vorigen Post erweitert.

Ich bin das letzte mal vor 4 Jahren von Nvidia zu Amd gewechselt, ich kann mich da auch nur auf unzählige Forenbeiträge stützen die ich im laufe der Zeit gelesen habe. Im Normalfall kommt es bei vollständiger Deinstallation der Treiber nicht zu Problemen, hin und wieder tritt es aber auf.
Eine Windows-Neuinstallation ist trotzdem der sicherste Weg und grade die Windwos 8.1 Installation nimmt heute kaum mehr Zeit in Anspruch, vor allem auf der SSD :D
Was liegt denn alles sonst noch bei dir auf der Windows-Partition? Wären es viele Programme die erneut installiert werden müssten ?

Naja hab schon paar mal Kontakt mit Pseudoephidrin (sry falls verschrieben) , der wohnt gleich um die Ecke. Wenn ich den nach seinen Erfahrungen befrage bleib ich lieber bei Nvidia^^. Ne im Ernst, hatte ihm übergangsweise ne alte GTX470 geliehen da seine 2. oder 3. Vapor-X auch wieder Bildfehler hatte und da machte der Wechsel von Rot auf Grün und dann wieder Rot wohl einige Probleme incl. neues Windows.

@ criss: Jawoll, der Vergleich passt wohl ganz gut. Danke für deine Ausführung, bin wirklich angetan von der Karte.

Hab eine 2te 256er SSD, welche ich momentan für meine Lieblingsgames nutze, könnte mein Win einfach komplett spiegeln und danach div. Deinstall-Methoden versuchen. Platz ist genug, siehe Sig. 6TB + zusammen 500Gb ssd :D

Würds eben gern mit bestehendem Win testen, um den Vergleich nich zu stark zu verfälschen und eine größere Auswahl an Games zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste Windows neu aufsetzen, hatte trotzdem bei jeder zweiten Treiberinstallation direkt bei der Installation nen Blackscreen, und oft auch Blackscreens im Idle/in Spielen.
Neues 8.1 drauf und seitdem läuft der Eimer wie geschmiert.

Stimmt, das war eine extrem verzwickte Sache - kann ich bis heute nicht nachvollziehen :ka:

@ -Shorty-: Überlege es dir einfach - evtl. drückt es dich nicht sooo sehr und du wartest auf die neue Generation. Für das Geld machst du mit der Tri-X aber nichts falsch ;)

Naja hab schon paar mal Kontakt mit Pseudoephidrin (sry falls verschrieben) , der wohnt gleich um die Ecke. Wenn ich den nach seinen Erfahrungen befrage bleib ich lieber bei Nvidia^^. Ne im Ernst, hatte ihm übergangsweise ne alte GTX470 geliehen da seine 2. oder 3. Vapor-X auch wieder Bildfehler hatte und da machte der Wechsel von Rot auf Grün und dann wieder Rot wohl einige Probleme incl. neues Windows.

@ criss: Jawoll, der Vergleich passt wohl ganz gut. Danke für deine Ausführung, bin wirklich angetan von der Karte.

Erfahrungen sind halt leider unglaublich subjektiv :D Ich z.b. hatte mit meinen letzten 5 AMD Karten absolut gar keine Probleme, also wirklich null. Die 4850, 2x 7770er, R9 280x und jetzt die Vapor-X machen genau das was sie sollen, die Treiber machen mir keine Probleme (wenn wir mal von einem Beta-Mantle 14.x Treiber absehen und das auch nur bei der Mantle-API).
Die einzige GPU die mir je abgeraucht ist, war eine Nvidia in meinem Laptop. Das war ein bekanntes Problem der Serie UND es kam 1 Monat nach der Garantiezeit.
Jedoch kann man hier ja wirklich enorm viel von Blackscreen Problemen lesen und da hat sich AMD wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, sowas sollte nie wieder vorkommen. Im Endeffekt musst du dir überlegen ob du das Risiko eingehen willst, oder ob du vll. mal eine Karte bestellst und wenn es nichts ist direkt auf die Gtx wechselst.

Danke euch allen erstmal für eure Einschätzungen und Tipps.
Noch fällt mir die Wahl zu schwer, da ich momentan noch auskomme.
Werd die Preise der neuen Karten aber mal im Auge behalten, ein wenig günstiger dürfte es noch werden. :cool:

Die karten sind jetzt schon absolute p/l hammer :D
Arg viel sollte da nicht mehr kommen, nur die fiji werden nochmal ordentlich ballern hoff ich :D
Gruß

Im Gegenteil, wenn die Bestände eine gewisse Grenze unterschreiten, werden die Karten paradoxerweise wieder teurer, da die momentane Nachfrage nach den alten Karten höher ist als die Restbestände. Auch werden die Preise nicht wirklich weiter fallen, da dies zu stark auf einen baldigen Release hindeuten würde, womit man den Abverkauf wiederum bremsen könnte .. Marktwirtschaft, tss :D

Im Gegenteil, wenn die Bestände eine gewisse Grenze unterschreiten, werden die Karten paradoxerweise wieder teurer, da die momentane Nachfrage nach den alten Karten höher ist als die Restbestände. Auch werden die Preise nicht wirklich weiter fallen, da dies zu stark auf einen baldigen Release hindeuten würde, womit man den Abverkauf wiederum bremsen könnte .. Marktwirtschaft, tss :D

Da fehlt eigentlich nur noch der Wechselkurs, dann haben wir alle Preiseinflüsse drinnen :D
Die Karten sind ja schon ziemlich genau um die Prozentzahl der Wechselkursänderung gestiegen, die PCS z.b. von 247€ auf 288€ whärend der Euro von 1,30 auf 1,13 runter ist.

Tag zusammen, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Verspüre das dringende Bedürfnis meine GPU zu tauschen und wollte mal konkret nachfragen ob hier eventuell jemand von einer GTX 770 kam und auf eine 290/x gewechselt ist.

Ich hoffe damit kein Krieg zwischen den Lagern zu entfachen. Hab einem Kumpel bereits eine 290 Tri-X verbaut und war von der Karte wirklich angetan. Mit der Neuauflage der 290er steigt das Interesse nochmals. Leider kam ein direkter Vergleich mit seiner Karte so noch nicht zu Stande, da sich keiner sein Windows zerschießen will beim Versuch von Rot auf Grün und zurück, evtl setz ich mir mal ein extra Windows dazu auf.

Meine Frage geht nun vor allem in Richtung der Temperaturen und Lautstärke, darum bitte ich um eine realistische Einschätzung.
Meine GTX770 erreicht mit dem Accelero x3 nach Stunden mal 65°C auf dem Chip bei sehr geringen Geräuschniveau. Dazu muss man den Accelero aber wohl mal gehört haben, denn wenn ich jetzt von 75-80% Drehzahl spreche klingt das für viele sicher extrem. Aber eigentlich nehme ich den AC-x3 erst in diesem Bereich war.

Zurück zur Frage, ist es realistisch zu glauben mit einer 290 (x) Tri-X in ähnlichen Lautstärke und Temperatur Bereichen zu bleiben oder doch eher ein Wunsch?
Da das jetzt sehr spezielle Fragen sind würde ich mir wünschen wenn sich nur jemand mit persönlichen Erfahrungen meldet, da ich die üblichen Fakten diversen Tests und Benches entnehmen kann.

Hoffe ihr versteht mein kleines "Problem" und könnt mir so neutral wie möglich weiterhelfen.
Mir ist natürlich bewußt, wo ich diese Frage gepostet hab, hoffe aber alles bleibt friedlich.

Also noch det Lautstärke her dürfte es fast gleich bleiben, aber Temperaturmässig nicht.

Hab eine 2te 256er SSD, welche ich momentan für meine Lieblingsgames nutze, könnte mein Win einfach komplett spiegeln und danach div. Deinstall-Methoden versuchen. Platz ist genug, siehe Sig. 6TB + zusammen 500Gb ssd :D

Würds eben gern mit bestehendem Win testen, um den Vergleich nich zu stark zu verfälschen und eine größere Auswahl an Games zu haben.

Grüße dich. :) Ich hatte leider nicht so viel Glück. Aber meine 6. R9 290 lauft jetzt. (2x PCS+, 2x Tri-X, 2x Vapor-X) :ugly:
Du könntest dir auch ein günstiges Refernzdesign holen. Habe noch einen unbenutzten Tri-X Kühler rumliegen. ;)

Ich habe das Glück gehabt, sowohl GTX970 als auch GTX980 testen zu dürfen und finde, dass die R9 290 für mein Empfinden das rundere Produkt ist. P/L stimmt einfach.
Am Anfangs war ich zwar echt sauer über AMD, aber jetzt kann ich die ganze Sache besser betrachten.

Können auch gern mal wieder per Teamspeak quatschen wenn du magst. :)

Moin Moin.
Habe eine ganz kurze Frage. Und zwar bin ich gerade dabei mein neues System einzurichten. Habe nun den AMD Treiber für die R9 290 geladen. Muss man dieses AMD Gaming Evolved mit installieren oder ist das nur Platzverschwendung?

damit kannst halt aufnehmen, ich benutz wenn dann, dafür aber den afterburner (bin kein lets player und nehm auch nicht so oft auf) also weg damit :D
Gruß

Zurück