Laut ersten Leaks soll das Top Modell von AMD ja 60% stärker sein wie die 290X und mit einer 7970GHz biste doch noch gut dabei?
Was haste für ne CPU und in welcher Auflösung zockst du? Hast du deine Komponenten übertaktet?
Du solltest auf jeden Fall warten, die Leute werden dir das net umsonst empfehlen
AMD hat übrigens noch keinen Performance Treiber für dieses Game raus gebracht, da kann also noch ordentlich optimiert werden und dann steigen auch die FPS.
Schau zB hier Google-Ergebnis für http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/02/Frametimes_1080p_GTX_970-pcgh.png
Deine Karte ist ja eine R9 280X, übertaktet erreichst du fast die Leistung einer 290.
Was mich am meisten nervt ist, dass mit der 7970 Downsampling echt ein Krampf sondergleichen ist und die Karte meist schlappmacht.Verwende einen i7 3960x @ 4Ghz. Momentan nur 1080p, wollte demnächst aber auf 1440p, wenn dieses Jahr vernünftige Monitore kommen. Die HD7970 ist nur ne alte Karte, hatte früher fast ein Jahr lang eine Titan drin. Sehne mich ein wenig in die Zeit zurück, weil man die Performance doch merkte.Was mich am meisten nervt ist, dass mit der 7970 Downsampling echt ein Krampf sondergleichen ist und die Karte meist schlappmacht.

Ich denk die Preise der 300er Generation werden genau gleich ausfallen wie bei der 200er Generation zur Einführung außer das Topmodell. Schätze mal dass der Nachfolger der 290X wegen HBM und WaKü ~100$ mehr kosten wird.
Dort war halt der Unterschied das Nvidia schon die GTX 780 als Konkurrent draußen war, wie das in paar Monaten aussieht ist ja noch unklar.