Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hat ein Tri-X Besitzer einmal versucht die Karte per Speedfan zu drosseln? Denn ich kann die 25% Grenze des ABs mit Speedfan unterlaufen (und so meine PLPS auf ~500 U/Min. zwingen), habe allerdings auch ein Sapphire-Referenz-BIOS.

Im Idle würden meine HDDs die Vapor wohl übertönen - die Tri-X wäre mir auch im Idle etwas zu laut (da nicht unhörbar). Ingame wären mir beide sehr deutlich zu laut, wobei man die Vapor ja ein bisschen besser zähmen kann.

Denke ne R9 290 in ein ITX System wie das Fractal Node 304 wird eher nix werden oder?

Mein Bruder braucht bald nen neuen PC und will nen sehr kleinen haben.

die tri-x lässt sich ja glaub nicht unter 25% regeln, was dann doch zu nem wahrnembaren rauschen im idle führt...
aber ansonsten ne prima karte, muss halt unter last dann auch nicht mehr deutlich hochdrehen...
Gruß
Das ist interessant... Ich habe auf meiner 290X Referenz das BIOS der Tri-X, und ich kann bis 10% gehen. Theoretisch auch noch tiefer, aber unter 10% laufen meine NF-F12 Industrial PPC 2000 PWM nicht mehr. Sind 200rpm^^

Wenn Sapphire schlau ist , hat man das IDLE Problem mit einem Neuen Bios und dem Austauschen der Lüfter hier mal ENDLICH gefixt.
SAPPHIRE 200642126 - Schede Video - ePrice

Zudem, da mehr erhitzte Luft nach draussen strömt, könnte die Karte sowie der Spannungswandler VRM1 wohl gleich gut werden wie bei der Vapor-X
Lüfter sollten dieselben wie bei der Vapor-X sein, hoffe aber etwas Leiser unter Idle Zwecks angepasstem Bios) ----> Nur dass sich die Äußeren 2 Lüfter beim Zocken nicht abschalten lassen.
Die Abströmbleche nach Draussen wurden auch weiter nach INNEN der Karte versetzt um eine Bessere Strömung zu gewähren (Ebenso bei der 8 GB Tri-X Version)
Idelalerweise hätte man die Kühlrippen längs der Karte setzen müssen, da die Strömung somi weitaus besser vonstatten gehen würde. ----> Siehe HIS R9 290 ICQ²- Karte.
HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD) Preisvergleich | Geizhals EU

Man darf/ muss gespannt sein auf die ersten Kundenbewertungen dieser Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Kugellagerlüfter sind lauter als Gleitlager, wenn sie neu sind, normalerweise...

Nur werden Gleitlager im Alter lauter, während Kugellager den Lärmpegel konstant galten.

Hallo,

Ich wollte mir nächsten Monat, auch mal eine neu grakka zulegen .

Dachte erst ich hole mir die GTX 970 G1.

Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, und denke mal es wird eine AMD.

Diese beiden habe ich im Auge derzeit gerade.

Nur welche ist die bessere wahl ;-)

Oder sind beide gleich allgemein?

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...rafikkarte/html/product/1118438?tk=7&lk=10793

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...rafikkarte/html/product/1125738?tk=7&lk=10793

Ob sich jetzt der aufpreis zu einer R9 290X lohnen würde weiss ich nicht.
Und ob das so ein Sinn macht unbedingt?

gezockt wird BF4, BF Hardline, GTA 5, Crysis 3, Neue Games halt...

Die Neue Grafikkarte sollte nicht alt zu laut werden.

Dann hätte ich noch eine frage zu meinen Netzteil.

Es wurde vor einen Monat erst Neu gekauft, es ist nicht das beste.
Wie ich hier im Forum erfahren habe später erst.
Nun ja leider kann man es nicht mehr ändern gerade:-(
Aber reicht das für die Grafikkarte dennoch aus?

Den direkt schon wieder ein Neues Netzteil kaufen, wollte ich mir jetzt nicht unbedingt.
Da bleibt da erstmal solange drinne, bis es den Geist aufgibt;-)

Alle System Daten stehen in meiner Signatur.

Mfg

Ed

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: Nicht bei alternate kaufen, dort ist es i.d.R. sehr teuer und der Service war auch schon mal besser. ;) Aktuell würde ich zu dieser 290 oder jener greifen. Die 290X ist mMn in Relation zur Mehrleistung etwas teuer.
Dein Netzteil sollte man heute nicht mehr kaufen, da es bessere Alternativen gibt. Da du es jedoch bereits im Einsatz hast und es für dein Vorhaben allemal ausreicht, kannst du es behalten.

P.S. Ganz vergessen etwas zur Vapor zu sagen: Die Karte hat den Vorteil der etwas geringeren Idle-Lautstärke und der besseren VRM-Kühlung. Man sollte aber wirklich abwägen, ob einem das die ~25-40€ Aufpreis (je nach Händler) wert sind. ;) Ich würde sagen: Eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: Nicht bei alternate kaufen, dort ist es i.d.R. sehr teuer und der Service war auch schon mal besser. ;) Aktuell würde ich zu dieser 290 oder jener greifen. Die 290X ist mMn in Relation zur Mehrleistung etwas teuer.
Dein Netzteil sollte man heute nicht mehr kaufen, da es bessere Alternativen gibt. Da du es jedoch bereits im Einsatz hast und es für dein Vorhaben allemal ausreicht, kannst du es behalten.

P.S. Ganz vergessen etwas zur Vapor zu sagen: Die Karte hat den Vorteil der etwas geringeren Idle-Lautstärke und der besseren VRM-Kühlung. Man sollte aber wirklich abwägen, ob einem das die ~25-40€ Aufpreis (je nach Händler) wert sind. ;) Ich würde sagen: Eher nicht.

Hi,

Der Preisunterschied von z.B Mindfactory ist aber Gewaltig im gegesatz zu Alternate.
Was hat das aufsich, hoffentlich bleibt das so bis anfang nächsten Monats lol.

Wenn es mit der Leistung der Stromzufuhr reicht.
Bin ich ja zufrieden erstmal zufrieden, und ich meine ich habe auch 2x 8 Pin da dran für eine Grakka.
Das wichtigste das Sie nach dem einbau läuft ;-)

Max. Stromverbrauch: 250W steht da doch ganz schön viel fürs daddeln.

Was verbraucht mein System da allgemein beim daddeln Max auf Full Hd

Hmm soviel auswahl PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv und die Vapor;-)

Allgemein tuen die alle sich nicht viel oder?Ausser die Lautstärke beim zocken halt richtig?

Schalten sich den da im Idle die lüfter aus?Wenn ja welche Modele habe irgendwo mal was gelesen.

Auf jeden soll Sie mir mindestens 2-3 Jahre auf Full HD zu Seite stehen.
Und kein Düsenjet beim zocken seien.
Das die alle nicht flüsterleise sind kann ich mir denken.

Ps wie sieht es mit diesen Spulenfiepen aus?

Ich hatte mal eine 6970Hd zum testen, die war sowas von Laut.
Und meine jetzige GTX 550Ti ein Jumbo-Jet beim zocken, aber sie läuft zum Glück noch.

Mfg

Ed

Die Vapor und die Tri-X New Edition, oder wie die Überarbeitete heißt, schalten im Idle 2 von 3 Lüftern aus.

Die Vapor ist minimal kühler unter Last und besser auf starkes OC ausgelegt, da das PCB eine bessere Spannungsversorgung hat, Tri-X und PCS+ geben sich nicht so viel.

Die neue Tri-X und die Vapor halt im Idle leiser als die PCS+.

Ja, das ist schon ordentlich. Den Geldbeutel freuts. :)

Das Netzteil packt die 290, da braucht man keine Bedenken haben - ein TP-550C oder ein E10 500W wären zwar deutlich besser gewesen, aber so ist es nunmal.

Die "beste" ist die Vapor, kostet aber entsprechend Aufpreis. Ich würde aus P/L-Sicht zur Tri-X oder PCS+ greifen, die kann man mit einer angepassten Lüfterkurve noch etwas optimieren. ;)
Bei der 290(X) gibts keine Modelle mit deaktivierten Lüftern im Idle - was mMn aber auch unnötig ist bzw. wäre, wenn die Hersteller in Zukunft einfach die Lüfter im Idle auf <0,5 Sone drosseln würden.

Ich würde alle drei Karten als sehr leise bis leise im Idle bezeichnen und (gut) hörbar unter Last, jedoch für die meisten User (noch) nicht störend.

Hi,

Der Preisunterschied von z.B Mindfactory ist aber Gewaltig im gegesatz zu Alternate.
Was hat das aufsich, hoffentlich bleibt das so bis anfang nächsten Monats lol.

Wenn es mit der Leistung der Stromzufuhr reicht.
Bin ich ja zufrieden erstmal zufrieden, und ich meine ich habe auch 2x 8 Pin da dran für eine Grakka.
Das wichtigste das Sie nach dem einbau läuft ;-)

Max. Stromverbrauch: 250W steht da doch ganz schön viel fürs daddeln.

Was verbraucht mein System da allgemein beim daddeln Max auf Full Hd

Hmm soviel auswahl PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv und die Vapor;-)

Allgemein tuen die alle sich nicht viel oder?Ausser die Lautstärke beim zocken halt richtig?

Schalten sich den da im Idle die lüfter aus?Wenn ja welche Modele habe irgendwo mal was gelesen.

Auf jeden soll Sie mir mindestens 2-3 Jahre auf Full HD zu Seite stehen.
Und kein Düsenjet beim zocken seien.
Das die alle nicht flüsterleise sind kann ich mir denken.

Ps wie sieht es mit diesen Spulenfiepen aus?

Ich hatte mal eine 6970Hd zum testen, die war sowas von Laut.
Und meine jetzige GTX 550Ti ein Jumbo-Jet beim zocken, aber sie läuft zum Glück noch.

Mfg

Ed

Hey, ich hatte selbst eine PCS+! Habe sie zurück geschickt weil ein Lager kapput war. Ein Lüfter hat leicht gerattert, wenn ich das Gehäuse hingelegt habe, war das Geräusch plötzlich weg :D

Die Karte ist gut, man muss aber die Lüfterkurve selbst anpassen - ohne dem wirds laut!

Habe mir als Ersatz die Vapor-X gegönnt.
Diese Karte höre ich im idle nicht aus dem Gehäuse raus.

Die Lüfter sind bis 30% generell nicht rauszuhören!

Gruß
Amer

Das hört sich doch sehr gut an allgemein.

@ ebastler

Bis die Tri-X New Edition in DE verfügbar ist, dauert es bestimmt noch etwas oder ?
Den zum 02.03.2015 wollte ich mir eine neue Grakka holen

Alle drei werden bestimmt leiser seien als meine GTX 550Ti;-)

Mfg

Ed

So viel Wissen habe ich nicht, meine Erfahrung mit den genannten Karten beschränkt sich darauf, dass ich mal 1h eine halb kaputte Vapor eines Freunds im Rechner hatte, und, dass ich auf meiner Referenzkarte das BIOS der Tri-X hab ^^

Wie geht es bei dir mit dem OC voran, Amer? Alles klar, oder zickt die Karte?

Zurück