Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wie geht es bei dir mit dem OC voran, Amer? Alles klar, oder zickt die Karte?

Hey ebastler ..

Das OC hat eigentlich gut funktioniert. Die Karte hats überlebt :P

Leider war es nicht so stabil wie ich gern hätte.

Hatte einen freeze bei FC4 !

& ich konnte nicht einen mega-FPS-Unterschied nach dem OC'en feststellen, so habe ich beschlossen nicht mehr zu OC'en da ich keinen Leistungs'schub' erkennen kann und dass auch mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich im Moment habe. So werde ich die Karte in Zukunft @ stock laufen lassen. Die Maus hat ja eh Power genug :D

Gruß
Amer

Ja, Unterschiede sind recht klein... Ich habe 150MHz am Kern draufgegeben, was in etwa 15% Leistungsunterschied entspricht... Nicht die Welt, aber hey. "It's something".

Wenn es instabil ist, musst du noch etwas mit dem Takt runter, oder 5-10mV drauflegen. Dann wirds normal stabil.

Ich hatte auch ein Heaven stabiles Setting, in BF4 habe ich einfach 5mV mehr gebraucht, sonst wäre es gecrasht.

Die Vapor und die Tri-X New Edition, oder wie die Überarbeitete heißt, schalten im Idle 2 von 3 Lüftern aus.

Die Vapor ist minimal kühler unter Last und besser auf starkes OC ausgelegt, da das PCB eine bessere Spannungsversorgung hat, Tri-X und PCS+ geben sich nicht so viel.

Die neue Tri-X und die Vapor halt im Idle leiser als die PCS+.
Falsch [emoji6] die new trix hat das selbe pcb....also auch die Stromversorgung der vaporx. Ob bei der new trix sich auch die zwei äusseren luffis abschalten weiß ich nicht

Die Tri-X New Edition hat afaik kein IFC, das Abschalten der Lüfter im Idle bzw. bei geringen Temperaturen bleibt der Vapor-X vorbehalten.

OC ist zwar Ansichtssache, aber ich bin über die 15 - 20 % immer recht dankbar, da ich die Leistung bspw. in BF in die Auflösungsskalierung stecken kann =)

PS: Die PCS+ besitzt ebenfalls ein Multi-Phasen-Layout ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+ hat eine Phase mehr, oder? Ebenso wie die Tri-X und die 290 Vapor-X, wenn ich mich nicht irre.
Die 290X Vapor-X hingegen hat 3 Phasen mehr als die Referenz, habe ich das richtig im Kopf? Schlussendlich brauchts das eh nicht... Meine Referenz macht eiskalt dank Morpheus ihre 1150/1450 @ 1.15-1.18V ingame locker und absolut stabil.

4 Tage lang gefaltet auf dem Takt (1.188V liegen da beim Falten an), mir reicht mein PCB :D

Die PCS+ hat eine Phase mehr, oder? Ebenso wie die Tri-X und die 290 Vapor-X, wenn ich mich nicht irre.
Die 290X Vapor-X hingegen hat 3 Phasen mehr als die Referenz, habe ich das richtig im Kopf? Schlussendlich brauchts das eh nicht... Meine Referenz macht eiskalt dank Morpheus ihre 1150/1450 @ 1.15-1.18V ingame locker und absolut stabil.

4 Tage lang gefaltet auf dem Takt (1.188V liegen da beim Falten an), mir reicht mein PCB :D

Korrekt, so habe ich es auch noch im Hinterkopf: PCS+/-Tri-X / Vapor-X = 5+1+1 (Standard = 5+1), ASUS DIRECT CUII = 6+1 +1 und R9 290X Vapor-X = 10 :D Wobei die Sinnhaftigkeit bei "normalen" Kühlmethoden (max. H²O) irgendwann natürlich in Frage gestellt werden darf - eher raucht der Chip ab :devil:

hast dich ja glaub bei martin schon gemeldet oder?
was meinst mit 20?
was fürn asic die karte, wie viel liegt unter last an und wie hoch hast sie jetzt schon?
Gruß

Ja, wusste nicht dass Martin auch hand an GPU's anlegt ..

20 % Mehrleistung !

Asic war glaube i-was mit ~ 70 ?! Kann das sein. Habs leider nicht im Kopf

1150 | 1500

Finde i-wie nicht den 'dreh' raus haha :D

Man muss ja auch nicht alles im Leben können :)

Gruß
Amer

naja wie viel spannung liegt bei dem takt an?
das ist schon ganz okay, 24/7 stable weiter kommt man vermutlich nur wenn du massiv die spannungspeitsche auspackst.. Und dann wirds halt ordentlich warm das kärtchen.
Gruß

Mit guter LuKü kann man bis + 181 mV gehen - dann geht zumindest der PCS+ hinsichtlich angenehmer Lautstärke die Puste aus (82 °C Chip-Temp & 103 °C VRM1) - ausgehend von einer durchschnittlichen (7X) ASIC. Dann kann man nur noch über 67 % Lüfterleistung oder alternativen Kühler gehen. AUX kann der Karte noch einmal einen ordentlichen Schub geben, allerdings sollte man hier auch mit Bedacht vorgehen - mehr als + 80 mV würde ich nicht empfehlen. Alles in allem kann man sich so der 1200 MHz annähern oder je nach Chip diese auch knacken - ob einem der Aufwand für die 50 MHz mehr (ausgehend von 1150 MHz) Wert ist, hängt natürlich immer vom Anwender ab ;)

Mit guter LuKü kann man bis + 181 mV gehen - dann geht zumindest der PCS+ hinsichtlich angenehmer Lautstärke die Puste aus (82 °C Chip-Temp & 103 °C VRM1) - ausgehend von einer durchschnittlichen (7X) ASIC. Dann kann man nur noch über 67 % Lüfterleistung oder alternativen Kühler gehen. AUX kann der Karte noch einmal einen ordentlichen Schub geben, allerdings sollte man hier auch mit Bedacht vorgehen - mehr als + 80 mV würde ich nicht empfehlen. Alles in allem kann man sich so der 1200 MHz annähern oder je nach Chip diese auch knacken - ob einem der Aufwand für die 50 MHz mehr (ausgehend von 1150 MHz) Wert ist, hängt natürlich immer vom Anwender ab ;)
Du vergisst, dass jede Karte andere Stock Spannungen hat... Ich bin mit +100mV ingame auf 1.188V, n Kumpel gerade mal auf 1.08 oder so... der hat @Stock <1V am Kern.

Deswegen habe ich mich ja auf eine 7Xer-ASIC bezogen, um eine halbwegs vergleichbare Basis zu haben. Absolut gesprochen, wird es ab 1.30 V "interessant" unter Luft ;)

Kann es sein, dass der Displayport einfach von einem auf dem anderen Tag nicht mehr funktioniert? :ugly:

Mein UHD Moni wird nicht mehr erkannt :(

Hat ein Tri-X Besitzer einmal versucht die Karte per Speedfan zu drosseln? Denn ich kann die 25% Grenze des ABs mit Speedfan unterlaufen (und so meine PLPS auf ~500 U/Min. zwingen), habe allerdings auch ein Sapphire-Referenz-BIOS.

Im Idle würden meine HDDs die Vapor wohl übertönen - die Tri-X wäre mir auch im Idle etwas zu laut (da nicht unhörbar). Ingame wären mir beide sehr deutlich zu laut, wobei man die Vapor ja ein bisschen besser zähmen kann.

Das ist interessant... Ich habe auf meiner 290X Referenz das BIOS der Tri-X, und ich kann bis 10% gehen. Theoretisch auch noch tiefer, aber unter 10% laufen meine NF-F12 Industrial PPC 2000 PWM nicht mehr. Sind 200rpm^^
Man kann unter 25% einstellen, aber die Lüfter gehen nur bis 25% runter. Niedriger drehen die nicht. Die Lüfter sind bescheiden. ;)

Aber ich muss sagen, die Karte (Sapphire R9 290 Tri-X OC) läuft mit dem X-Bios dee Tri-X OC etwas besser. Zumindest in meinem Fall. :ka:

Zurück