Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

hallo liebe leut :D
bin auch mal wieder... und zwar mit einem kleinen problem ;)

habe vor geraumer zeit eine asus r9 290 direct CUII oc edt. zu kaufen, alles top soweit doch dann, nichts ahnend als ich heute am pc meine lüfter umgebastelt habe und alles wieder drin war, fing an meine graka den core clock zu senken und das sprunghaft, also von 1000 -997- 967 -887 und dann wieder hoch und das andauernd.
das ist nicht einmal ruhe drin vor paar tagen lief noch alles super :(
an den temps kanns auch nicht liegen ... hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen

mfG.
josh

ps: mein sys. :
CPU: FX8350
NT: bQ!L8 530w
RAM: CORSAIR V. 1600 cl 9 8 gb
Mobo: MSI gaming 970
graka: asus r9 290 dcu2 oc 4 gb
windoof 8.1 64 bit

Hol dir MSI Afterburner und stell da deinen Kühler ein. Wenn du an den Lüftern rum spielst und dich dann wunderst, dass die Grafikkarte drosselt, kann es nur die Temperatur sein

naja ich hab gpu tweak und msi afterburner, zwar nicht gleichzeitig an, aber es ist drauf.
und an der lüfterkurve hab ich nicht wirklich viiel verändert aber es tritt ja auch auf wenn ich es auf default lasse...

EDIT:
so nachdem ich etwas rumgeguckt habe, habe ich diesen http://extreme.pcgameshardware.de/g...u-ii-oc-dip-switch-bios-schalter-3.htmlthread gefunden und es hat mir geholfen :D
doch mein schalter stand auf sw2 und nun auf sw1 aber die core clock bleibt nur sie wird nun etwas wärmer die graka...
was ich fragen wollte wie kann ich die bios version auslesen vom sw2 schalter um evtl ein bios flash mit gaming performance zu machen?
da ja die schalter für silent und für performance stehen, doch unter s2- performance geht die core clock runter -.-

Zuletzt bearbeitet:
kann man sich eigentlich auf den Cinebench verlassen? Habe aus Spaß mal zwei Durchläufe gesartet, und bekomme immer verschiedene Ergebnisse. Test 1: 97FPS Test 2; 82FPS. Ich bezweifle stark das der 2600K die 290 ausbremst.
Edit: Die 290 kann in Cinebench den takt nicht halten :what:

Was würdet ihr denn nun machen, wenn ihr vor hättet ne neue Maschine zu bauen?

GTX 970 ODER Vapor-x-radeon-r9-290x 8gb ODER Vapor-x-radeon-r9-290 4gb ODER warten auf AMD 300er????

Was würdet ihr denn nun machen, wenn ihr vor hättet ne neue Maschine zu bauen?

GTX 970 ODER Vapor-x-radeon-r9-290x 8gb ODER Vapor-x-radeon-r9-290 4gb ODER warten auf AMD 300er????

... genau in der Reihenfolge ... :lol: was hast du denn jetzt drin? Kannste noch alles spielen? 970 gibt es wohl einige Probleme .... ich würde sonst warten .... oder halt ne 290X (sind ja viele Vor- unf Nachteile hier aufgeführt).
Hitze Lautstärke, wenn du den Kühler wechsest, fallen die schon weg. Gib aber einige Costm die gut kühlbar sind.
Mit meiner 290x läuft alles super (was ich spiele) und ich denke erst an einen Wechsel, wenn die 3xx raus ist.

Kann es sein, dass mit meinem GPU-Z irgendwas nicht stimmt? :ugly:

Beides sind Screens des selben Fensters, einmal auf Average, einmal normal.
WTF :D

Der Rechner faltet seit einiger Zeit auf der GPU, GPU-Z lief halt immer mit. Zu viele Werte, um den Mittelwert zu bilden?

EDIT: 1337 Seiten :banane:

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 76
Außerdem kommt es halt immer darauf an was du unter "ultra" verstehst...
AA voll oder gar nicht...
Ich hab gar nichts dagegen runter zu stellen wenns dann flüssig läuft.
Und ob schatten auf hoch oder ultra sind, oder die berge mit 10 Polygonkanten mehr berrechnet werden fallen dir eigentlich nur beim screeny Vergleich auf...
Außerdem sollte man warten bis die spiele draußen sind, erst dann kann man solche Aussagen treffen.
Gruß

habe keinen. Möchte mir nun einen neuen kaufen.
Aber die Empfehlungen im Forum sind ein Riesen hin und her.
Also 290er kaufen mit 8GB?
werde ich damit voraussichtlich witcher3 und gtav auf maxed spielen können?

Eine 290 würde ich nur kaufen, wenn du nicht mehr warten kannst. Ansonsten auf die 3xx von AMD warten. Eine Grüne karte empfehle ich sowieso nicht:schief:

Zurück