Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Mach dir bitte nicht noch mehr probleme und kauf erst das Gehäuse und mach dir anschließend Gedanken über deine graka...
Gruß

Moin moin,

ich wollte eigentlich jetzt auf die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals EU GPU umsteigen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals EU fast 50 Euro günstiger ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der einzige technische Unterschied der Karten in einer 100MHz höheren Taktfrequenz, und einem 30 MHz höheren GPU-Takt besteht.

Ist dieser erhöhte Takt wirklich 50€ Wert, oder sollte ich da doch die billigere Tri-X nehmen?

MFG
ekodo

Das ist nicht der einzige Unterschied.
Die Vapor X hat ein anderes PCB, eine bessere Spannungsversorgung und eine Backplate. Zudem ist die Vapor X etwas leiser als die Tri X und für OC etwas besser (falls man eine gute GPU erwischt).

Läuft Borderlands nicht mit Gedosato? Damit kannste Auflösungen einstellen wie du lustig bist und bis die Graka ne weiße Flagge schwenkt :D
Das ja, aber wenn ich mit GeDoSaTo mit der Maus im Vollbild-Spiel weit genug nach rechts fahre, taucht die da am zweiten Monitor am Desktop auf, und ein Klick wirft mich dann aus dem Spiel... Das ist auch der Grund, warum ich da VSR nutzen will^^

Das ja, aber wenn ich mit GeDoSaTo mit der Maus im Vollbild-Spiel weit genug nach rechts fahre, taucht die da am zweiten Monitor am Desktop auf, und ein Klick wirft mich dann aus dem Spiel... Das ist auch der Grund, warum ich da VSR nutzen will^^

Ok, solche Probleme kenn ich als single Monitor User nicht.
Aber gibt es nicht Tweaks, um die Maus auf einem Monitor zu sperren?

Tach Leute,

würde mir gerne eure Meinung einholen.
Ich bin bislang immer zwischen Nvidia und AMD/früher ATI gewechselt: 6800 GS -> X1950 Pro -> 4870 -> 660ti.
Da die 660ti bei Battlefield 4 keine gute Figur macht und für die aktuelle Spiele auch langsam knapp wird würde ich gerne auf eine 290x umsteigen.
So wie ich das im Moment überblicke:

-290x lohnt sich nicht
-290 ist auf dem selben Leistungsniveau wie eine 970er bis auf die Effizienz
-Vapor-X und PCS+ sind die besten Custom-Karten

Doch bevor ich jetzt zuschlage würde ich gerne Fragen, ob mein System bzw mein Netzteil die Karte überhaupt packen würde.

i5 2500k @ 4.5 GHz
8 GB Ram
2 SSDs + 2 HDs
be quiet E9 480W

Wichtig ist mir nur, dass ich in 1080p +60 FPS bei Battlefield 4 mit maximalen Settings erreiche und ich für GTA V gerüstet bin.
GTA kommt ja Ende März raus und die neuen AMDs erst im Juni, von daher würde sich das Warten bei mir nicht lohnen.

Zweiter wichtiger Punkt für mich ist:
Um wie viel Leistung unterscheiden sich die 970er und die 290er im Idle Betrieb und wenn man sich ne Blu-ray anschaut.
Gibt es Probleme beim Runtertakten wenn ich am HDMI einen Fernseher dranhängen habe, aber diesen nur bei Bedarf aktiviere?

Noch ein letzter Punkt:
Würde ich viel von Mantle profitieren bei Battlefield?

Danke für's Lesen!

p.s.:
Schande über mich, aber ich habe zu erst mit einer 970er geliebäugelt, aber nach dem aktuellen Fiasko ist meine alte rote Liebe neu entfacht. :D

Das ist nicht der einzige Unterschied.
Die Vapor X hat ein anderes PCB, eine bessere Spannungsversorgung und eine Backplate. Zudem ist die Vapor X etwas leiser als die Tri X und für OC etwas besser (falls man eine gute GPU erwischt).
Die Tri-X ist minimal leiser. ;)
Harnaś;7128215 schrieb:
Tach Leute,

würde mir gerne eure Meinung einholen.
Ich bin bislang immer zwischen Nvidia und AMD/früher ATI gewechselt: 6800 GS -> X1950 Pro -> 4870 -> 660ti.
Da die 660ti bei Battlefield 4 keine gute Figur macht und für die aktuelle Spiele auch langsam knapp wird würde ich gerne auf eine 290x umsteigen.
So wie ich das im Moment überblicke:

-290x lohnt sich nicht
-290 ist auf dem selben Leistungsniveau wie eine 970er bis auf die Effizienz
-Vapor-X und PCS+ sind die besten Custom-Karten

Doch bevor ich jetzt zuschlage würde ich gerne Fragen, ob mein System bzw mein Netzteil die Karte überhaupt packen würde.

i5 2500k @ 4.5 GHz
8 GB Ram
2 SSDs + 2 HDs
be quiet E9 480W

Wichtig ist mir nur, dass ich in 1080p +60 FPS bei Battlefield 4 mit maximalen Settings erreiche und ich für GTA V gerüstet bin.
GTA kommt ja Ende März raus und die neuen AMDs erst im Juni, von daher würde sich das Warten bei mir nicht lohnen.

Zweiter wichtiger Punkt für mich ist:
Um wie viel Leistung unterscheiden sich die 970er und die 290er im Idle Betrieb und wenn man sich ne Blu-ray anschaut.
Gibt es Probleme beim Runtertakten wenn ich am HDMI einen Fernseher dranhängen habe, aber diesen nur bei Bedarf aktiviere?

Noch ein letzter Punkt:
Würde ich viel von Mantle profitieren bei Battlefield?

Danke für's Lesen!

p.s.:
Schande über mich, aber ich habe zu erst mit einer 970er geliebäugelt, aber nach dem aktuellen Fiasko ist meine alte rote Liebe neu entfacht. :D
Dein System ist super geeignet für eine R9 290. ;)

Herrlich wie alle momentan gegen NVIDIA gehen, da geht mir das Herz auf :)

Ist die R9 290 jetzt net schneller als die 970? Ich mein, die 970gtx kann nur 209 Bit Interface nutzen und die amd ihre volle 512 bit Speicherinterface :'D

Topic:

Wie kann man die übertakten? Wenn ich die Gpu Frequenz erhöhe, sinkt teils der Wert bei Cinebech

Herrlich wie alle momentan gegen NVIDIA gehen, da geht mir das Herz auf :)

Ist die R9 290 jetzt net schneller als die 970? Ich mein, die 970gtx kann nur 209 Bit Interface nutzen und die amd ihre volle 512 bit Speicherinterface :'D

Topic:

Wie kann man die übertakten? Wenn ich die Gpu Frequenz erhöhe, sinkt teils der Wert bei Cinebech

Die 290(X) hat zwar 512bit Interface, aber das Front-end nutzt jene 512bit nicht effektiv. Das wurde mit der 285 alias Tonga verbessert. ;)

Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide Karten nicht viel.

Welcher Part von Cinebench?

Warum sollte die karte im vergleich schneller werden, nur weil das Problem bekannt wurde?
Existent war es ja von anfang an, also auch schon bei den tests :)

Was meinst du mit deiner Frage bezüglich OC?
Vllt hilft dir das hier weiter :)
Gruß

Warum sollte die karte im vergleich schneller werden, nur weil das Problem bekannt wurde?
Existent war es ja von anfang an, also auch schon bei den tests :)
Gruß

Hast zwar Recht, aber da spielen fast schon psychologische Faktoren mit ein :ugly:.
Der Eindruck von hoher Grafikqualität relativiert sich, so ist es bei mir zumindest, an das "state of the art", was heißt, dass ich mich vor drei Jahren mit meiner HD 7850 viel mehr für eine Frostbite- oder Cryengine begeistern konnte, als ich es heute tu'. Ist eben nichts mehr besonderes geworden, da ich die hohe Grafik-/Bildqualität gewohnt bin. "Damals" hat OC auch viel mehr Freude gebracht, als ich 1.2V (oder so), 1200 MHz sowie VRAM-OC gegeben hab und über die (bei dieser Karte sogar, zumindest in BF3 und Dirt 3, gut spürbaren) Veränderungen gestaunt hab. Also vom Spaßfaktor war das 'ne viel höhere "Leistung" trotz niedrigerer Kosten, da es eben noch'n neues Thema für mich war, wenn du mich verstehst. :D

Unbewusst würde dieses Problem der Speicheranbindung auch den "Wert" meiner GPU senken (was vielleicht subjektiv mehr ausmacht als die etwas höhere Leistung ggü. der AMD-Topmodelle), wenn ich denn eine 970 hätte, was zum Glück nicht der Fall ist. :> [/hawaii-schönreden<3]

Moin Moin

Nachdem ich vorgestern wieder gelesen hatte, das jemand Probs mit der Saphire R9-290 Tri-X OC hat und der Bildschirm sich abschaltet wärend des Desktop Betriebs, hab ich mir mal mein Bios der Karte angesehen.

Ich hatte ab und zu auch Probleme, das der Monitor nicht mehr aus dem Standby kommt. Er blieb einfach Schwarz. PC läuft Einwandfrei. Zieht man den DVI Stecker ab und steckt ihn wieder ein, dann kommt das Bild wieder.

Das Problem lies sich reduzieren, indem man unter der Energieverwaltung, die Energiesparregelung, für den PCI Express abschaltet. Leider kam es dann trotzdem noch ab und zu vor.

Da kam dann der Tipp mit dem Bios.

Auf der Seite von TechPowerUp, gibt es die Original Bios Versionen zum Downloaden. Video Bios Collection | techPowerUp

Wie gesag, hab ich dort nachgesehen und festgestellt, das es für meine Saphire ein neueres Bios gibt. Das hab ich geflasht.

Seither rennt die Graka deutlich besser. :daumen:

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Aufwecken und in Far Cry 4 läuft es noch besser. Ruckler hab ich nur noch ganz selten und die nachladegeschwindigkeit der Frames, ist wesentlich besser geworden.

Temperatur und Lüfter, sind genauso wie vor dem flashen.

Ich kann nur Empfehlen, wer ähnliche Probleme hat, schaut mal nach Eurem Bios. :D

Grüßle

Zurück