Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sieht man mal von meiner bescheidenden Verkabelung und der schlechten Qualität des Bildes ab glaub ich kaum das ich da ne 29,5 cm Karte reinbekomme. Ich hab im Moment ne 760 GTX Jetstream drin die 24,5 cm lang ist.

WP_20150103_21_19_22_Pro.jpg

Also, ich hab mir mal einen Gelid Icy Vision Rev. 2 besorgt und montiert. Die Temps sind sehr gut. 10-15°C niedriger als mit dem Windforce 3X. Allerdings habe ich ein Problem. Und zwar Heaven Bench stürzt mir ab. Es scheint so, wenn die Temperatur von VRM1 über 90°C steigt, dass dann die Karte instabil wird. Unter BF4 läuft die Karte stabil. Da liegt die VRM1 Temperatur bei ca. 70°C. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
PCS, sofern die Vaporisier nicht verfügbar ist.
Die Asus kann entweder leise (und dann wird der Takt nicht gehalten) oder laut (dafür wird der Takt gehalten).

Wäre für mich persönlich keine Option.

Ist VRM1 der lange Bereich am Ende der Karte und VRM2 links am Displayport oder ist das umgekehrt? Ich habe dazu widersprüchliche Angaben im Netz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass VRM1 der lange Bereich nahe der Stromversorgung ist. Wird bei mir @ Stock deutlich kühler als VRM2, da ich die darauf geklebten Kühlbausteine besser verklebt hab und davor der 80mm Arctic-Lüfter rotiert. Das Bild ändert sich, wenn ich übertakte, denn dann wird der VRM1 deutlich hitziger als Nr. 2 --aufgrund mehr Hitzequellen in der Gegend, vielleicht höherer Last? Keine Ahnung.

VRM1 versorgt die GPU selbst. Beim Takten steigt der Stromhunger an, und damit auch die Last am VRM. VRM2 versorgt entweder den VRAM oder die Auxiliary Voltage. Eine Last, die sich mit OC nicht übermäßig ändert, jedenfalls.

Als Kühlerwechsler weiß man eh schnell, was Sache ist; entweder steht "2000" oder "2020" auf dem Rahmen um die GPU; sieht bei mir z. B. (leider) so aus:
full
Wobei ich persönlich angesichts solcher Postings trotzdem einen Flashversuch wagen werde, das Dual-BIOS fängt einen ja notfalls auf. :D

Zurück