Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Eine Auflösungsskalierung bei 180% sind satte 3456x1944 Pixel, also ~6,7 MPixel. Da hat die 290 gut zu tun. :D
Welche Spannung liegt mit +12mV an? Muss meiner +31mV geben, damit sie die 1100/1250 MHz bei ~1.18V hält.

Da würde mir eine R9 290(X) egal welcher Takt nicht mehr reichen für ein gutes Spielgefühl (Bildrate)....Obwohl mit 1,3GHz könnte es gehen.
Meine 290X bekomme ich mit wakü und +100mV auf 1220MHz, mit mehr saft könnte es gehen. Aber das wäre mir zuviel gequäle für meine liebe Karte...

So oder so, müssten wohl eher 1,4GHz sein...

Bzgl. der Downsampling-/MSSA-Diskussion ein paar Seiten zuvor: Downsampling bietet neben der Kantenglättung eines AA-Modus noch weitere Vorteile: Die Texturen werden geschärft (natürlich nicht so stark im Vergleich zu einer nativen Auflösungserhöhung), das Bild wird ruhiger und auch der MSAA-typische Nebel bleibt aus - natürlich kostet DS seine Leistung (idR mehr als die native Auflösungsskalierung nach oben), aber bietet dafür - in meinen Augen - einen entsprechenden optischen Mehrwert =)

Da würde mir eine R9 290(X) egal welcher Takt nicht mehr reichen für ein gutes Spielgefühl (Bildrate)....Obwohl mit 1,3GHz könnte es gehen.
Meine 290X bekomme ich mit wakü und +100mV auf 1220MHz, mit mehr saft könnte es gehen. Aber das wäre mir zuviel gequäle für meine liebe Karte...

So oder so, müssten wohl eher 1,4GHz sein...
Naja, ich bin dauernd im 62fps Framelimit... Karte taktet normal mit 950-1050MHz.

Post Processing, AA usw aus, Rest fast alles Ultra.

Bzgl. der Downsampling-/MSSA-Diskussion ein paar Seiten zuvor: Downsampling bietet neben der Kantenglättung eines AA-Modus noch weitere Vorteile: Die Texturen werden geschärft (natürlich nicht so stark im Vergleich zu einer nativen Auflösungserhöhung), das Bild wird ruhiger und auch der MSAA-typische Nebel bleibt aus - natürlich kostet DS seine Leistung (idR mehr als die native Auflösungsskalierung nach oben), aber bietet dafür - in meinen Augen - einen entsprechenden optischen Mehrwert =)
Macht es denn Sinn noch bei DS von 2560x1440p noch MSAA zu aktivieren?

Hallo, ist bei euch auch der Bildschirm unscharf wenn ihr VSR einschaltet? Wenn ich GTA 4 mit 1440p auf meinem FullHD Bildschirm spiele, dann ist alles ein wenig verschwommen. Das OSD vom Afterburner ist auch ziemlich klein. Ich dachte, dass das skaliert? Zumindest wenn ich Downsampling mit Gedosato auf UHD mache ist das OSD gut skaliert und nicht so klein.

Außerdem zeigt mir das OSD vom Afterburner mit VSR Downsampling in Skyrim immer 0% GPU Auslastung an.

Hallo, ist bei euch auch der Bildschirm unscharf wenn ihr VSR einschaltet? Wenn ich GTA 4 mit 1440p auf meinem FullHD Bildschirm spiele, dann ist alles ein wenig verschwommen. Das OSD vom Afterburner ist auch ziemlich klein. Ich dachte, dass das skaliert? Zumindest wenn ich Downsampling mit Gedosato auf UHD mache ist das OSD gut skaliert und nicht so klein.

Außerdem zeigt mir das OSD vom Afterburner mit VSR Downsampling in Skyrim immer 0% GPU Auslastung an.
Das OSD kannste vergrößern unter Riva Einstellungen

Leider nicht auf allen Karten zu jeder Zeit, meistens ja, immer nein.
Solche aussagen habe ich schon zu oft gehört.
Hä? Ich habe den Framecounter immer laufen, und war nicht einmal unter 62fps (fps sind auf max 62 gelockt), seit ich die aktuellen Settings habe... Ich kann dir auch mal den Fraps Counter ne Runde mitlaufen lassen, wenn du willst...

Als 21:9-Nutzer sieht die aktuelle Situation von DSR (fixe 16:9-Auflösungen) noch ziemlich mau aus. Habe ja die Befürchtung, dass sich das mit dem zweiten VSR-Treiber nicht ändern wird (dann geht halt 2160p 16:9, aber 16:10/21:9-Besitzer müssen vorerst draußen bleiben).

GTA IV und SA rennen jedenfalls nun wieder (das Aspect Ratio-Problem von IV konnte ich mit einer Dummy-Auflösung als höchste Auflösung via CRU umgehen und meine SA-Problem lag an GeDoSaTo, welches des Öfteren mal zickt sodass man es neu installieren muss. Mit dem Treiber bin ich nun zufrieden. =)

Ach ja, wenn ich DSR aktiviere, und ein Spiel runterskaliere, dann habe ich hässliche schwarze Balken rundherum... Wie werde ich die los? :/

Verschiebt DSR bei euch auch den Inhalt des zweiten Monitors übelst? Ich hatte TS am zweiten Monitor, und hab BL1 gestartet. Das hat mir TS3 dann aus dem Bildschirmrand hinausbefördert, ohne irgendeine Chance, das Zeug wieder reinzukriegen -.-

Als 21:9-Nutzer sieht die aktuelle Situation von DSR (fixe 16:9-Auflösungen) noch ziemlich mau aus. Habe ja die Befürchtung, dass sich das mit dem zweiten VSR-Treiber nicht ändern wird (dann geht halt 2160p 16:9, aber 16:10/21:9-Besitzer müssen vorerst draußen bleiben).
Stage 2 soll 21:9 Nutzer glücklich machen:
hardforum.com schrieb:
Question: Will VSR work on 21:9 ratio displays? If not now, in the future?
RH: We are exploring additional resolution/refresh combinations beyond what was provided in AMD Catalyst Omega, but we have not determined the complete matrix. However, we do intend to extend 4K downsampling to all R9 and R7 Series products, 260 and up, with a driver in the Jan/Feb timeframe.

Mehr zu Stage 2 (4K VSR für alle "R"-Karten (vmtl. also alle GCN-Karten) etc.) gibts hier zu lesen.

@ebastler: Hmm, die blöden Balken hatten mit VSR auch schon andere Nutzer. Hast du die Zentrierung aktiviert? Oder nutzt du HDMI (vlt. spinnt da Overscan)?

Macht es denn Sinn noch bei DS von 2560x1440p noch MSAA zu aktivieren?

In der Tat lassen sich durch Kombination verschiedenster Modi, die besten Ergebnisse erzielen.
Ein kleines Beispiel: Downsampling ist eine Form des Supersamplling-AA, Ordered Grid Supersampling AA um genau zu sein. Allerdings gibt es noch die Option Sparse Grid Supersampling AA, welche noch einmal bessere Ergebnisse liefert, allerdings auch mehr Leistung kostet. Dieses kombiniert mit MSAA bietet so mit die beste Bildqualität (bezogen auf das Rendering). SGSSAA ist aber mWn nur via NV-Inspector für NV-Karten verfügbar.
Allerdings lassen sich natürlich auch bspw. die Vorteile von DS und MSAA kombinieren. Je nach Spiel wird es aber schwierig, mit nur einer potenten SGPU die 30 FPS-Marke zu halten ;)

Falls du noch Fragen hast, immer gerne =)

Stage 2 soll 21:9 Nutzer glücklich machen:

Mehr zu Stage 2 (4K VSR für alle "R"-Karten (vmtl. also alle GCN-Karten) etc.) gibts hier zu lesen.

@ebastler: Hmm, die blöden Balken hatten mit VSR auch schon andere Nutzer. Hast du die Zentrierung aktiviert? Oder nutzt du HDMI (vlt. spinnt da Overscan)?
Ja, HDMI, mein dummer Monitor kann nichts anderes... Bei Zentrierung habe ich bereits alle Möglichkeiten durchgetestet, keine hat geholfen... :/

@criss vaughn: Ist OGSSAA (= DS) nicht die am besten glättende AA-Methode, kostet aber auch besonders viel Leistung (entsprechend der Vervielfachung der Pixel) und hat entsprechende Nachteile (HUD-Verkleinerung bei fehlender Skalierung, Unschärfen bei "krummen" DS-Faktoren etc.)? (SG)SSAA ist mWn, sofern nutzbar, effizienter, erfasst aber nicht alle Bildinhalte bei der Glättung, funktioniert dafür bei AMD in jedem Spiel, das auch MSAA anbietet - weswegen die Matschfilterspiele, die lediglich FXAA etc. bieten, mit der Brechzangenmethode des DS bekämpft werden müssen.
Oder verwechsel ich da was? :huh:

@ebastler: Kann mich erinnern, dass hier im Forum kürzlich ein User mit HDMI das gleiche Problem hatte. Wäre was für die Bug-Reports zum Treiber bei AMD, vlt. können die das mit Stage 2 bereits fixen.

@criss vaughn: Ist OGSSAA (= DS) nicht die am besten glättende AA-Methode, kostet aber auch besonders viel Leistung (entsprechend der Vervielfachung der Pixel) und hat entsprechende Nachteile (HUD-Verkleinerung bei fehlender Skalierung, Unschärfen bei "krummen" DS-Faktoren etc.)? (SG)SSAA ist mWn, sofern nutzbar, effizienter, erfasst aber nicht alle Bildinhalte bei der Glättung, funktioniert dafür bei AMD in jedem Spiel, das auch MSAA anbietet - weswegen die Matschfilterspiele, die lediglich FXAA etc. bieten, mit der Brechzangenmethode des DS bekämpft werden müssen.
Oder verwechsel ich da was? :huh:

Nein, du hast vollkommen Recht, mit einer Ausnahme: Die Kombination aus SGSSAA & MSAA bietet das beste Ergebnis, zumindest meine Erfahrung bei den NV-Karten (hier noch ein Artikel der PCGH dazu Bildqualität deluxe: Top-Spiele für Downsampling und Supersampling - Jetzt aktualisiert [Artikel der Woche]).

VG,
criss

Ach ja, wenn ich DSR aktiviere, und ein Spiel runterskaliere, dann habe ich hässliche schwarze Balken rundherum... Wie werde ich die los? :/

Verschiebt DSR bei euch auch den Inhalt des zweiten Monitors übelst? Ich hatte TS am zweiten Monitor, und hab BL1 gestartet. Das hat mir TS3 dann aus dem Bildschirmrand hinausbefördert, ohne irgendeine Chance, das Zeug wieder reinzukriegen -.-

Das ist normal. Denn wenn du downsamplest wird die Auflösung vom Desktop auch größer. Deswegen rutscht alles etwas nach links. Da ja die Breite jetzt mehr Pixel hat. Lässt sich nur fixen wenn du auch am Desktop die Downsamplingauflösung einstellst.

Das ist normal. Denn wenn du downsamplest wird die Auflösung vom Desktop auch größer. Deswegen rutscht alles etwas nach links. Da ja die Breite jetzt mehr Pixel hat. Lässt sich nur fixen wenn du auch am Desktop die Downsamplingauflösung einstellst.
Mit GeDoSaTo habe ich den Effekt aber nie bemerkt...
Naja, werde ich mich dran gewöhnen müssen.

Zurück