Hallo,
ein Freund von mir hat ja von ATIR290 dessen hitzköpfige Powercolor 290 TurboDuo abgekauft. Die VID ist verdammt gering, die läuft @stock ohne UV mit 0,95-1.00V, mit Undervolting von -40-50mV (irgendwas da rum, habe vergessen, was genau) noch stabil. Beeindruckend niedrige Werte. Dafür wurde das Teil heiß wie Hulle.
Das haben wir gestern in Angriff genommen:
Phobya XT 1,5mm Pads, eine Spritze Prolimatech Pk1 (wurde dann, weil wir die verfluchte Spritze nicht augekriegt haben, und keiner ne Zange aus dem Keller holen wollte, gegen Noctua NT-H1 ersetzt), und eine TurboDo.
Anhang anzeigen 790001
Anblick des Grauens. Tonnenweise ekelhafte und schlechte WLP. Die gammligsten VRAM-Kühler, die ich je gesehen habe. Immerhin sind die VRM Kühler recht gut und haben viel Kühlfäche.
Anhang anzeigen 790002
Anblick des Grauens 2. Diese Pads waren zwischen PCB und Backplate, wo die VRMs waren. Schaut aus wie 5mm dicke, vertrocknete Wärmeleitpaste, fühlt sich gleich an, und leitet in etwa so gut wie Luft. Gar nicht. Die Plate wurde nie auch nur lauwarm.
Anhang anzeigen 790003
Was haben wir gemacht? Den Chip sauber geputzt, dem VRM1 ein Phobya Pad verpasst (und den VRM-Controller auch mit Phobya-Pads an den VRM Kühler gehängt^^), auf der Rückseite zwischen VRMs und Backplate, sowie zwischen Chip und Backplate, jeweils gestackte Phobya-Pads angebracht. leider ist die Backplate so dünn, dass sie sich verbiegt, konnten daher nicht so viel Druck aufbauen, wie wir es gerne getan hätten. Naja, schaut trotzdem ganz ordentlich aus.
Anhang anzeigen 790004 Anhang anzeigen 790005
Vorher erreichte die Karte bei offenem Gehäuse in FurMark (Mein Kumpel nimmt das immer, obwohl ich ihm zig Male gesagt hab, er solle den Mist sein lassen, und Heaven nehmen) nach 1-2min 95°C bei 100% Fan Speed.
Nach dem Umbau ist die Karte nie über 72°C bei 70% Fan Speed gekommen. VRM1 war auch gute 10°C oder mehr kühler.
Mein Kumpel hat sich an der Backplate zudem gleich die Finger verbrannt, weil er mir nicht glauben wollte, dass die nun heiß wird...
Ich würde sagen, der Umbau war ein voller Erfolg!