Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

2x ist doch 4k^^
2*1920 x 2*1080 = 3840x2160p

es wird nicht die gesamte Auflösung verdoppelt, sondern die Pixelzahl je Seite, was bedeutet die Gesamtanzahl steigt exponentiell mit x^(n).
x = Pixelanzahl je Seite. und n = der Faktor also hier 2x
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Freund von mir hat ja von ATIR290 dessen hitzköpfige Powercolor 290 TurboDuo abgekauft. Die VID ist verdammt gering, die läuft @stock ohne UV mit 0,95-1.00V, mit Undervolting von -40-50mV (irgendwas da rum, habe vergessen, was genau) noch stabil. Beeindruckend niedrige Werte. Dafür wurde das Teil heiß wie Hulle.

Das haben wir gestern in Angriff genommen:

Phobya XT 1,5mm Pads, eine Spritze Prolimatech Pk1 (wurde dann, weil wir die verfluchte Spritze nicht augekriegt haben, und keiner ne Zange aus dem Keller holen wollte, gegen Noctua NT-H1 ersetzt), und eine TurboDo.
IMG_2691.JPG

Anblick des Grauens. Tonnenweise ekelhafte und schlechte WLP. Die gammligsten VRAM-Kühler, die ich je gesehen habe. Immerhin sind die VRM Kühler recht gut und haben viel Kühlfäche.
IMG_2693.JPG

Anblick des Grauens 2. Diese Pads waren zwischen PCB und Backplate, wo die VRMs waren. Schaut aus wie 5mm dicke, vertrocknete Wärmeleitpaste, fühlt sich gleich an, und leitet in etwa so gut wie Luft. Gar nicht. Die Plate wurde nie auch nur lauwarm.
IMG_2694.JPG

Was haben wir gemacht? Den Chip sauber geputzt, dem VRM1 ein Phobya Pad verpasst (und den VRM-Controller auch mit Phobya-Pads an den VRM Kühler gehängt^^), auf der Rückseite zwischen VRMs und Backplate, sowie zwischen Chip und Backplate, jeweils gestackte Phobya-Pads angebracht. leider ist die Backplate so dünn, dass sie sich verbiegt, konnten daher nicht so viel Druck aufbauen, wie wir es gerne getan hätten. Naja, schaut trotzdem ganz ordentlich aus.
IMG_2695.JPG IMG_2696.JPG

Vorher erreichte die Karte bei offenem Gehäuse in FurMark (Mein Kumpel nimmt das immer, obwohl ich ihm zig Male gesagt hab, er solle den Mist sein lassen, und Heaven nehmen) nach 1-2min 95°C bei 100% Fan Speed.
Nach dem Umbau ist die Karte nie über 72°C bei 70% Fan Speed gekommen. VRM1 war auch gute 10°C oder mehr kühler.
Mein Kumpel hat sich an der Backplate zudem gleich die Finger verbrannt, weil er mir nicht glauben wollte, dass die nun heiß wird...

Ich würde sagen, der Umbau war ein voller Erfolg!

Das habt ihr ja mal toll hinbekommen und hoffe, dies macht dem Atir Mut, seine 290 Ref. auch mal zu pimpen, dann muss er auch net gleich die 390(X) kaufen und kann noch 1-2 Jahre aussetzen.
Hast dir dein like verdient :daumen:

Schreib mal noch die Kosten auf, die diese super Verbesserung gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Freund von mir hat ja von ATIR290 dessen hitzköpfige Powercolor 290 TurboDuo abgekauft. Die VID ist verdammt gering, die läuft @stock ohne UV mit 0,95-1.00V, mit Undervolting von -40-50mV (irgendwas da rum, habe vergessen, was genau) noch stabil. Beeindruckend niedrige Werte. Dafür wurde das Teil heiß wie Hulle.

Das haben wir gestern in Angriff genommen:

Phobya XT 1,5mm Pads, eine Spritze Prolimatech Pk1 (wurde dann, weil wir die verfluchte Spritze nicht augekriegt haben, und keiner ne Zange aus dem Keller holen wollte, gegen Noctua NT-H1 ersetzt), und eine TurboDo.
Anhang anzeigen 790001

Anblick des Grauens. Tonnenweise ekelhafte und schlechte WLP. Die gammligsten VRAM-Kühler, die ich je gesehen habe. Immerhin sind die VRM Kühler recht gut und haben viel Kühlfäche.
Anhang anzeigen 790002

Anblick des Grauens 2. Diese Pads waren zwischen PCB und Backplate, wo die VRMs waren. Schaut aus wie 5mm dicke, vertrocknete Wärmeleitpaste, fühlt sich gleich an, und leitet in etwa so gut wie Luft. Gar nicht. Die Plate wurde nie auch nur lauwarm.
Anhang anzeigen 790003

Was haben wir gemacht? Den Chip sauber geputzt, dem VRM1 ein Phobya Pad verpasst (und den VRM-Controller auch mit Phobya-Pads an den VRM Kühler gehängt^^), auf der Rückseite zwischen VRMs und Backplate, sowie zwischen Chip und Backplate, jeweils gestackte Phobya-Pads angebracht. leider ist die Backplate so dünn, dass sie sich verbiegt, konnten daher nicht so viel Druck aufbauen, wie wir es gerne getan hätten. Naja, schaut trotzdem ganz ordentlich aus.
Anhang anzeigen 790004 Anhang anzeigen 790005

Vorher erreichte die Karte bei offenem Gehäuse in FurMark (Mein Kumpel nimmt das immer, obwohl ich ihm zig Male gesagt hab, er solle den Mist sein lassen, und Heaven nehmen) nach 1-2min 95°C bei 100% Fan Speed.
Nach dem Umbau ist die Karte nie über 72°C bei 70% Fan Speed gekommen. VRM1 war auch gute 10°C oder mehr kühler.
Mein Kumpel hat sich an der Backplate zudem gleich die Finger verbrannt, weil er mir nicht glauben wollte, dass die nun heiß wird...

Ich würde sagen, der Umbau war ein voller Erfolg!

Sieht doch :daumen: aus

Wenn ich mal irgendwie Zeit finde , dann werde ich auch mal bei meiner Vapor die WLP erneuern ;)

Dann sollte ich den Umbau wohl auch mal wagen, oder @ebastler hilft mir sogar :-)
Da könnten echt 10+Grad und 1000 Mhz bei 45% Lüfterspeed drinnen sein !
Derzeit sind es mit Untervolting (-100 mV !!) und 850 / 1100 Speicher konstante 850 Mhz bei 42 bis 43% Lüfterspeed. (Auto belassen)

Dann sollte ich den Umbau wohl auch mal wagen, oder @ebastler hilft mir sogar :-)
Derzeit sind es mit Untervolting (-100 mV !!) und 850 / 1100 Speicher konstante 850 Mhz bei 42 bis 43% Lüfterspeed. (Auto belassen)
Juuuuhuuuuuu[emoji16]

Habe letztes Jahr mal bei meiner Asus 7950 DCII Top die Wlp erneuert....hatte aber nix gebracht[emoji26] aber die originale Wlp sah aber auch noch gut aus [emoji6]

Abend Leute hab mein Pc seit Sonntag mal wieder angeschalten ,er bootete und blib vor dem Anmelden stehen bei Windows. Das heisst nur die Hintergrundfarbe war sichtbar heisst keine Balken zum anklicken sichtbar oder das Feld zum das Kennwort eingeben.Hab dann ne Systemwiederherstellung gemacht alle Treiber installiert und beim installieren des GPU Treibers passierte es wieder das alle Icons verschwunden waren und nur die Hintergrundfarbe war sichtbar-.- Pc neugestartet und gleiches Problem wie vor dem System wiederherstellen-.- Kennt wer das Problem?

Kauf dir am besten einen gebrauchten Nachrüstkühler und behalte die Karte 1-2 Jahre.

Warum so viel Kohle verballern? Nimm die non X Version, keine Ahnung ob die Gigabyte Referenz ist, glaub aber net.
Die 290 TriX OC ist Ref.

Leute hat jmd ne Ahnung was für nen Wehwehchen mein Grafikkarte jetzt wieder hat. Ich hab grad Bf4 geschlossen und dann kam das Bild unten und der ton hat sich voll verzerrt
Gruß

Anhänge

• IMG_20141207_084813072_HDR.jpg
    IMG_20141207_084813072_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
Gibt es jemand hier im Forum jemanden bzw. jemanden der einen User kennt, welcher eine R9 290 von HIS hat? Überlege mir die anzuschaffen, auf dem Netz finden sich aber wiedermahl nur widersprüchliche Angaben zu Temps und Lautheit.

Soll zwar nicht sehr laut sein, dafür aber auch 967 Mhz,
Bewertungen sind bei Mindfatory zu finden!
Wichtig:
Zudem aber 2x 8Pin Anschlüsse, zwecks des OC
Dann soll die Karte aber laut und doch recht heiß werden.
Besser so wie ich ein Referenz-Design gebraucht kaufen um etwa 180 Euro, GPU Untervolten und sonst mit 850 Mhz laufen lassen, oder den Morpheus draufschnallen!

Am idealsten ist aber auf die NEUE AMD R9 390(X) zu warten!

@ebastler
Glückwunsch zum Umbau!
Da habe ich Euch wohl eine Perle verkauft! :-)
Unter 1,00 Volt (wie ich bereits sagte) für 975 Mhz und nun noch LEISE und Kühl, um die 72 Grad bei vielleicht mal 2,5 bis 3 Sone!
Oder wie laut schätzt du nun die Turboduo Karte ein.
Vorher erreicht(e) die R9 290 Turboduo so wie bei mir im Heaven, Valley Benchmark, Enemy Front udg. Games sofort die 94 Grad bei 100 Prozent Lüfter!
War bei Tobias wohl auch so, oder doch etwa besser ?

Wenn R9 390(X) ein Fail wird hoffe kannst mir einen Morpheus besorgen für mein Referenz Baby ....
oder ich wechsle auch die Wärmeleitpaste vorher um zu sehen was es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Anhang anzeigen 790003

... das werde ich dann auch mal probieren. Mal sehen was es bei mir dann bringt.
Zum anderen im MO kommt sie bei BF4 nicht mal an die 60°C ... die friert dann ... noch

Soll zwar nicht sehr laut sein, dafür aber auch 967 Mhz,
Bewertungen sind bei Mindfatory zu finden!
Wichtig:
Zudem aber 2x 8Pin Anschlüsse, zwecks des OC
Dann soll die Karte aber laut und doch recht heiß werden.
Besser so wie ich ein Referenz-Design gebracuht kaufen um unter 180 Euro, Untervolten und mit 850 Mhz laufen lassen, oder den Morpheus draufschnallen!

Am idealsten ist aber auf die NEUE AMD R9 390(X) zu warten!

Auf die 390 warten geht fast nicht, da ich im Moment mit einer HD 5450 dastehe :ugly:
Die HIS R9 290 scheint laut den Bewertungen von Käufern recht anständig zu sein, mal schauen ob die unterm Weihnachtsbaum liegen wird :)

Hallo,
eigentlich hatte ich mich auf die 290 Vapor X eingeschossen allerdings könnte ich fast zum gleichen Preis eine MSI 290X Gaming 8GB bekommen.
Hat die hier jemand?
Ich habe halt etwas Angst das die zu laut und heiß wird!

Zurück