Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

naja so groß unterscheidet ihr euch nicht, wenn er im hintergrund noch was laufen hatte oder so, ka was er ja sonst noch für hardware hat :D
Gruß

Wat? Schau mal seine Drops an bzw min FPS, die AVG FPS sind auch fast 20% niedriger bei ihm, max FPS auch deutlich niedriger, hinzu kommt, dass Tesselationsproblem.
Was haste für eine CPU Atir?

Teste mal bitte folgendes Atir, lade dir das hier runter http://www.lucashale.com/timer-resolution/ (linke Seite die kostenlose Version).
Starte den Rechner neu, nach dem Neustart geht direkt ein mini Fenster auf, dort klickst du auf Maximum und minimierst das Ganze (Achtung minimieren und nicht schließen, muss geöffnet bleiben das Tool)
Danach starte mal den Benchmark erneut und poste bitte die Ergebnisse.

Hier steht, wie du das ganze installierst etc, am besten mach direkt Punkt 6 und halt Punkt 9, oder gleich alle http://extreme.pcgameshardware.de/w...mierungs-guide-win-7-und-8-a.html#post6456536

Zuletzt bearbeitet:
5 FPS und das sind ca 15% Unterschied :D
Davon mal abgesehen, sind die min FPS weitaus wichtiger, denn die zeigen, ob ein Game flüssig läuft oder nicht.
Also weder max/avg FPS, sondern die min FPS sind die wichtigsten, was nutzt ein Game mit AVG 60, aber mit permanent Rucklern auf 9 FPS zB.
Die Kurve bei ihm sieht absolut nicht gesund aus, wenn ich mir die Anzahl der Linien die nach unten führen anschaue, hoffentlich kann man das minimieren mit dem von mir geposteten Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Schau mal seine Drops an bzw min FPS, die AVG FPS sind auch fast 20% niedriger bei ihm, max FPS auch deutlich niedriger, hinzu kommt, dass Tesselationsproblem.
Was haste für eine CPU Atir?

Teste mal bitte folgendes Atir, lade dir das hier runter Timer Resolution « Lucas Hale (linke Seite die kostenlose Version).
Starte den Rechner neu, nach dem Neustart geht direkt ein mini Fenster auf, dort klickst du auf Maximum und minimierst das Ganze (Achtung minimieren und nicht schließen, muss geöffnet bleiben das Tool)
Danach starte mal den Benchmark erneut und poste bitte die Ergebnisse.

Hier steht, wie du das ganze installierst etc, am besten mach direkt Punkt 6 und halt Punkt 9, oder gleich alle http://extreme.pcgameshardware.de/w...mierungs-guide-win-7-und-8-a.html#post6456536

er har doch eine höhere Auflösung :o)

Laut meiner schnellen Recherche, können durchaus ca 10% Differenz entstehen bei den FPS.
Dies erklärt jedoch nicht die massiven Drops, iwas muss an seiner CPU nicht stimmen, vllt AMD CPU?
Grafikkarte hat ja den selben Takt gehabt und denke mal seine Referenz Karte wird 850/1100 mit -100mV gehalten haben.

ich habe noch 750/1100mhz bei meinen Benches zwei Seiten vorher dazu geklammert:daumen:

wenn ihr noch andere Taktis wollt , sagt Bescheid:D

Thx, wie machste die screenshots? Wenn ich per F12 Taste mache und im Steamordner gucke, wird mir aber der MSI AB ingame nicht mehr angezeigt auf den Bildern.
Per Druck Taste und anschließendem einfügen in Paint habe ich nur nen Blackscreen :ugly:
Was ist des Rätsels Lösung?

HAb dasselbe spielchen mal bei mir gemacht, allerdings bei 1050/1250 mehr ging nicht mit -37. Auch mit 45% Lüfterspeed. Bin da aber nicht über 64 Grad GPU und 65 vrms rausgekommen. Die PCS+ mag es besonders wenn sie kühle Lüft von aussen bekommen, z.B per Seitenlüfter. Bei mir ist -37 übrigens immernoch 1,14V.

Ich bin kein Experte, aber für eine R9 290X sind das doch Traumtemperaturen? Oder hast du den Bench nur einmal laufen lassen? Dann liege ich mit meinen Temps ähnlich, aber ich hatte ja eine Dauerschleife laufen um die Karte "vorzuheizen" :D
Seitenlüfter gibts bei mir keine, auch keine Option zum einbau. Im Boden ist aber ein langsam drehender Lüfter verbaut der Aussenluft Richtung Grafikkarte schaufelt.

@Duvar: Ein entsprechendes Shortcut kannst du direkt per 'Screenshots'-Tab in den Afterburner-Settings zuweisen :)

performer81 schrieb:
Bei mir ist -37 übrigens immernoch 1,14V.

Ist das der Durchschnitt, ein Peak-Wert oder eine 'typische' Spannung beim Auslesen per GPU-Z/AB?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 850/1100 mit Evga Settings. (0,922V)

TombRaider_2014_11_16_20_25_53_687.jpg

950/1250 (0,984V-1V)

TombRaider_2014_11_16_20_33_01_750.jpg

Genutzte Settings

TombRaider_2014_11_16_20_35_23_308.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte, aber für eine R9 290X sind das doch Traumtemperaturen? Oder hast du den Bench nur einmal laufen lassen? Dann liege ich mit meinen Temps ähnlich, aber ich hatte ja eine Dauerschleife laufen um die Karte "vorzuheizen" :D
Seitenlüfter gibts bei mir keine, auch keine Option zum einbau. Im Boden ist aber ein langsam drehender Lüfter verbaut der Aussenluft Richtung Grafikkarte schaufelt.

Nein 6 mal direkt hintereinander, hab grad wieder das 290 Bios drauf. DIe 290X heizt aber auch nicht mehr.

Ist das der Durchschnitt, ein Peak-Wert oder eine 'typische' Spannung beim Auslesen per GPU-Z/AB?

TYpische Spannung, Afterburner zeigt das im Verlauf an, laut GPU-Z jedoch ~1,12V.

Zuletzt bearbeitet:
Thx, wie machste die screenshots? Wenn ich per F12 Taste mache und im Steamordner gucke, wird mir aber der MSI AB ingame nicht mehr angezeigt auf den Bildern.
Per Druck Taste und anschließendem einfügen in Paint habe ich nur nen Blackscreen :ugly:
Was ist des Rätsels Lösung?

Mit AB unter Einstellungen....kannst eine Taste zuweisen und auch sagen wo er es speichern soll ;-)

Musste heute feststellen, dass bei meiner PCS mindestens ein Lüfter so kratzende Schleifgeräusche macht. :(

Ab 40% Umdrehungen ist es gut zu hören, klingt vom Geräusch ähnlich wie ne HDD beim Laden.
Es ist zwar noch nicht aufdringlich laut, aber besser wirds ja auch nicht werden. Werde sie daher einschicken.

Hat meine HD 7950 Pcs+ auch gehabt dieses kratzende Geräusch, Naja heute war der total Ausfall, geht zurück nach Mindfactory, hat jemand Erfahrung mit der R9 290 Msi Gaming und kann mir die erläutern was die Schwächen und die Stärken der Karte sind.

@Duvar

Habe i5 4670K auf Stock laufen, also KEIN OC
zudem höhere Auflösung, auch bei Ryse bin ich immer im 30 fps Bereich bei 1,5-fach SSAA

Zurück