Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Anhänge

• valley_2014_10_12_13_10_43_652.jpg
    valley_2014_10_12_13_10_43_652.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Ca HD 7870/ R9 270 Niveau MSI Radeon R9 270 Gaming OC and Sapphire Dual-X R9 270 OC Video Card Review - Page 9 of 14 - Legit Reviews3DMark 2013

Meine angelegten Werte:

firestrike max undervolt.png

Ich werde mal schauen, was ich noch rauskitzeln kann, ohne was am Power Limit und an der Spannung zu ändern.

Update 1:

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Bei den ersten Bildfehlern werde ich natürlich direkt stoppen, habe nun mal bissl mehr angelegt.

firestrike 1. oc.png

Mit diesem Resultat, hat man schon eine 270X Toxic / GTX 760 Hawk/ HD 7950 hinter sich gelassen.
Bei den Werten die man unter GPU Z sehen kann, nicht schlecht Herr Specht.

Update 2:

Die 680 liegt hinter uns und man ist ca auf dem Niveau einer GTX 770 Gaming von MSI.

firestrike oc.2.png

Update 3:

firestrike oc.3.png

Nun liegt nur noch die 780/290 etc über uns. (Bezogen auf die Resultate des reviews oben.)
Max Verbrauch von 104W laut GPU Z.
Im Graphicstest 1 wurde der Takt nicht zu 100% gehalten, in den anderen Testabschnitten schon, denke hier ist nun der Punkt, wo man aufhören sollte.
Dennoch ein überraschend gutes Ergebnis mMn.
Wäre Platz 69 in unserem Foruminternen Firestrike Bench http://extreme.pcgameshardware.de/b...wbot-ranking-3dmark-2013-sky-diver-added.html
Mir ist auch nix im idle abgeschmiert jetzt, habe aber nun wieder alles auf Minimum gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber warum geht das nicht mehr wie früher? Muss doch einen Grund geben.

Ich tippe ja auf Nachfolgen vom Installieren des 14.9.

Hatte den auch mal getestet, lief auch soweit. Bin trotzdem direkt wieder auf 14.7 RC 3 zurück. Innerhalb von 1 Woche dann 2x Blackscreen im Desktop unter 14.7, jeweils mit einem anderen Profil (900/1200@-44 bzw 1100/1400@+19). Und die Profile liefen vorher immer ohne Probs. Also hab ich dann den 14.9.1 getestet, hatte gestern aber wieder nen BS im Idle -.-
Da dacht ich mir kannste auch wieder auf 14.7 zurück. Das ganze gipfelte darin, dass das Installieren des 14.7 nicht fehlerfrei verlief. Komischerweise konnte Steady Video nicht installiert werden, obwohl ich den Treiber in der Vergangenheit schon öfter erfolgreich installiert hatte. Ok, Steady Video brauchts nicht, aber trotzdem, WTF hat der 14.9 bitte angerichtet. Werde wohl demnächst mal mein System platt machen (fürs gute Gewissen).

So, habe jetzt den Morpheus drauf...
Man merkt, dass der Kühler keine Luft bekommt:
Nach 10min Valley habe ich 70°C Core, 75°C VRM2, und 98°C VRM1.
Bei -31mV und 1050MHz.

Noctua NF-F12 PWM @ 100%.

Oder die Idee, die Wärmeleitpads der VRAM-Kühler vom Morpheus auch für den VRM1 herzunehmen, war mies. Ich weiß es nicht, jedenfalls muss ich da nochmal dran.
Könnt ihr mir eine Alternative für das originale VRM1 Wärmeleitpad empfehlen, das habe ich nämlich nicht mehr :(

Mann -.-

Weil mein Case viel zu klein ist, und ich nur 7mm Abstand zum Boden des Gehäuses hab^^
Falls meine Nachbarn eine Stichsäge haben, schneide ich da im Laufe dieser Woche ein schönes, großes Loch in den Boden, dann sollte das Problem gelöst sein.

Ist eh nur ne Übergangslösung, bis ich dann mein neues Case hab... Nur dauert das noch einige Wochen...

Gibt einige Möglichkeiten:
Entweder ein WLP kaufen (z.B. so eins und zuschneiden; Maße müssten bekannt sein) oder einen Morpheus-Besitzer fragen, ob er noch eins übrig hat und dir zuschicken kann.;) Für die Drehzahlen sind die Temperaturen wirklich viel zu hoch, bloß obs jetzt am Raum zum Atmen und/oder unglücklicher Wärmeübertragung liegt... :ka:

Nun da sollte es bei dir noch schlimmer aussehen als bei mir :-)

http://abload.de/img/gehuseiljp1.jpg

Nun habe ich aufgeräumt und Karte im ersten PCI-EX Slot verbaut, exakt gleich unterhalb des CPU Kühlers.
Doch dort sollte der Morpheus, sprich eine womöglich R9 290 Vapor-X wohl anschlagen an der Floppy-Drive Halterung, da wo jetzt die Kabel durchragen.
Foto kommt morgen oder etwas später ...

Nun da sollte es bei dir noch schlimmer aussehen als bei mir :-)

http://abload.de/image.php?img=gehuseiljp1.jpghttp://abload.de/img/gehuseiljp1.jpg

Nun habe ich aufgeräumt und Karte im ersten PCI-EX Slot verbaut, exakt gleich unterhalb des CPU Kühlers.
Doch dort sollte der Morpheus, sprich eine womöglich R9 290 Vapor-X wohl anschlagen an der Floppy-Drive Halterung, da wo jetzt die Kabel durchragen.
Foto kommt morgen oder etwas später ...

Ich würde die Slotblenden unterhalb der Karte rausnehmen, die kriegt ja sonst garkeine Luft.

ATIR290
Du hast beide Lüfter rausblasen? Die Karte erstickt ja in ihrem eigenem Saft.:what:
Neues Case muss her und gescheite belüftung und die Lüfter richtig rum einbauen^^.

eventuell zu hoch den ram oced und nun reagiert dieser empfindlicher.....

so @ATI290

habe mal alle GH Luffis deaktiviert...Hier das Ergebniss..eine gute halbe stunde Valley.....

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Herzlichen Dank!
Also um die 80 bis 81 grad und Lüfter exakt 56% 2600 U/min

Habe dieses Video gefunden,
SAPPHIRE R9 290 Vapor-X fan noise (manual control) - YouTube

und laut mir sollten gar die 56% Lüfter bei der Vapor-X noch nicht störend sein, etwas hörbar aber durchaus sehr gut vertretbar
Stimmt dies, oder täuschen die 56% Lüfter beim Video und jene stören schon recht beim Zocken (angenommen falls Boxen aus sind, ich selbst zocke mit Kopfhörer... )
Vapor-X auf den besagten 56% Lüfterspeed sollten wohl knapp 40% (eher 38%) des AMD Lüfters betragen, laut dem von mir verlinktem Video.
Nochmals danke!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!
Also um die 80 bis 81 grad und Lüfter exakt 56% 2600 U/min

Habe dieses Video gefunden,
SAPPHIRE R9 290 Vapor-X fan noise (manual control) - YouTube

und laut mir sollten gar die 56% Lüfter bei der Vapor-X noch nicht störend sein, etwas hörbar aber durchaus sehr gut vertretbar
Stimmt dies, oder täuschen die 56% Lüfter beim Video und jene stören schon recht beim Zocken (angenommen falls Boxen aus sind, ich selbst zocke mit Kopfhörer... )
Vapor-X auf den besagten 56% Lüfterspeed sollten wohl knapp 40% (eher 38%) des AMD Lüfters betragen, laut dem von mir verlinktem Video.
Nochmals danke!

tu dir einen gefallen und hol die ein gutes GH :daumen:

Hallo,

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...uer-gpx-ati-r9-290x-und-290-m01-schwarz?c=261

Was sagt ihr zu der Plate? Finde die sehr hübsch und billig ist sie auch.

Passt die auf meine 290X Ref?
Ich möchte die gerne etwas stabilisieren, der Morpheus zieht doch ordentlich am PCB...

Oh, und lohnt es sich, hinter VRAM Chips und VRMs dicke Wärmeleitpads zwischen Backplate und PCB zu kleben?
Die Arctic Dinger kühlen grad ja nur so, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal das selbe vor... Von daher würde ich es probieren. Die Backplate sollte zu deinem Ref.Design passen. Aber bitte mit Verstand und nicht hinterher wundern... Manchmal sieht man schreckliches, was manche hier ihrer Hardware antun. Nicht böse gemeint. Und auch die Idee mit den Wärmeleitpads würde ich versuchen umzusetzen...
Mit freundlichen Grüßen...

Also ich hab meine 290x durchs OCen maybe zerschossen. Hatte in jedem Game Texturflimmern und fehler :ugly: . Morgen kommt ersatz, werde sie aber 3x RMA melden und ne gtx980 holen. Wirklich zufrieden bin ich mit der AMD nicht.

Zurück