Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also ich hab meine 290x durchs OCen maybe zerschossen. Hatte in jedem Game Texturflimmern und fehler :ugly: . Morgen kommt ersatz, werde sie aber 3x RMA melden und ne gtx980 holen. Wirklich zufrieden bin ich mit der AMD nicht.
Sonst gehts noch? Schrottest deine Karte, willst sie dann auch noch einschicken und sagst du bist nicht zufrieden mit AMD? :wall:

Sonst gehts noch? Schrottest deine Karte, willst sie dann auch noch einschicken und sagst du bist nicht zufrieden mit AMD? :wall:

Natürlich nicht deswegen, dass ich sie geschrottet habe. Das ist natürlich meine Schuld aber allgemein mit Treibersupport usw. und bach dem aufsetzen der aktuellsten Treiber (14.9) durfte ich mein Windows neu aufsetzen da ich nicht mal mehr im Abgesicherten Modus starten konnte. So etwas darf nicht passieren, meiner Meinung nach. Außerdem wurde der vcore nur mit 200mv übertaktet wie vom Sapphire Tool erlaubt. Muss aber ehrlich sagen habe kp ob Sapphire OC Garantie gibt, weiß nur dass EVGA es hat.

Also ich hab meine 290x durchs OCen maybe zerschossen. Hatte in jedem Game Texturflimmern und fehler :ugly: . Morgen kommt ersatz, werde sie aber 3x RMA melden und ne gtx980 holen. Wirklich zufrieden bin ich mit der AMD nicht.

Womit bist du nicht zufrieden gewesen? Nur aus neugier... Und was für ein Modell hast du? Ich wollte auch schon auf eine GTX980 wechseln, aber nach den ersten Benchmarks zu Rom habe ich mir gesagt erst mal abwarten wie sich das in den nächsten Toptiteln weiter entwickelt...

Immer wieder Treiber, man muss ich ein Glück haben das ich noch nie ein ernstes Problem mit einem Treiber von AMD hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Womit bist du nicht zufrieden gewesen? Nur aus neugier... Und was für ein Modell hast du? Ich wollte auch schon auf eine GTX980 wechseln, aber nach den ersten Benchmarks zu Rom habe ich mir gesagt erst mal abwarten wie sich das in den nächsten Toptiteln weiter entwickelt...

Immer wieder Treiber, man muss ich ein Glück haben das ich noch nie ein ernstes Problem mit einem Treiber von AMD hatte.

Dito ich auch nicht......läuft alles wie Geschmiert:0)

Also wie gesagt das eine Problem ist oben geschildert, ein anderes war z.B. dass die GraKa nicht hochgetaktet hat oder kp was sie hatte, musste mit einem Tool den Treiber im angesicherten Modus entfernen. Da ich weshalb auch immer ~10fps in allen Games hatte. Habe die Sapphire 290x TriX. Ja habe auch gehört, dass die GTX980 in den Benchs nicht gut abschneidet, ABER durch Treiberupdates ist noch einiges an Spielraum drinne. Und bitte wie manche hier auf scheinheilig tun ist einfach nur eklig. Ich bin mir sicher, dass Ihr bzw. die meisten genauso handeln würden. Und selbst wenn nicht, ist mir des ziemlich Banane. Die Karte wurde nur 3-4 mal zum Benchen übertaktet, Lüfter auf 100% und Temps von unter 80°. Zum zocken auf FullHD brauche ich das ganz sicher net.

Ach ja außerdem davor natürlich gegoogelt und weitere 290x User mit Texturflackern/flimmern gefunden bzw. auch andere AMD Karten mit dem selben Problem, also eventuell nicht durch OC.

Glaube auch das es nicht am ocen liegt. Aber ich glaube auch das manche Probleme nicht so oft vom Grafiktreiber verursacht werden wie es immer gesagt wird.
Aber egal... Hier gehen aber sehr viele so vor, erst mal benchen was geht und dann zur RMA... Wobei ich wirklich nicht finde das das die feine Art ist. Aber egal, auch habe schon mal eine Kaffeemaschine zurück gebracht die meine Frau kaputt gemacht hat und die umgetauscht.

Ich denke deine Probleme mit dem Treiber wären durchaus lösbar, wenn du die RMA Karte doch behalten würdest.
Nebenbei, du schreibst mit "nur" 200mV wurde übertaktet. Ist dir klar das das extrem viel ist? Ich würde bei dem Chip keine 200mV drauf geben und nur weil das Tool das erlaubt muss die Karte das nicht aushalten. Steht ja extra überall, das Afterburner und co keine Gewährleistung dafür geben. Auf eigenes Risiko!!!

Glaube auch das es nicht am ocen liegt. Aber ich glaube auch das manche Probleme nicht so oft vom Grafiktreiber verursacht werden wie es immer gesagt wird.
Aber egal... Hier gehen aber sehr viele so vor, erst mal benchen was geht und dann zur RMA... Wobei ich wirklich nicht finde das das die feine Art ist. Aber egal, auch habe schon mal eine Kaffeemaschine zurück gebracht die meine Frau kaputt gemacht hat und die umgetauscht.

Ich denke deine Probleme mit dem Treiber wären durchaus lösbar, wenn du die RMA Karte doch behalten würdest.
Nebenbei, du schreibst mit "nur" 200mV wurde übertaktet. Ist dir klar das das extrem viel ist? Ich würde bei dem Chip keine 200mV drauf geben und nur weil das Tool das erlaubt muss die Karte das nicht aushalten. Steht ja extra überall, das Afterburner und co keine Gewährleistung dafür geben. Auf eigenes Risiko!!!

Klar sind 200mv einiges, aber habe mich an den Wert langsam rangetastet, und gegoogelt was andere auf den Chip draufgeben(langsam rangetastet da ich natürlich weiß, dass jeder Chip anderst ist). Natürlich weiß ich dass es sich nicht wirklich gehört. Aber ab und zu geht das schon. Ich werde mal schauen wie sich die Karte anstellt, sollte sowieso eine komplett neue Karte bekommen. Wenn ich nichts aussetzten kann, kann ich sie ja schecht RMA schicken. Treiberprobleme sind natürlich lösbar aber sehr nervig. Die Sache ist nur die, dass ich davor eben nur Nvidia Karten hatte und AMD ne Chance geben wollte, da ich viel Positives gelesen habe. Aber im Nachhinein bereue ich es.

Dazu kann ich nur sagen, +200mV sind mir zu viel! Mehr sage ich ja gar nicht. Und Treiberprobleme sind manchmal keine Treiberprobleme, sondern liegen an etwas was man bisher nicht bedacht hat.
Und ich war auch Jahrelanger Nvidia Jünger und habe mit der HD7950 2013 die für mich erste AMD Karte probiert... (in diesem Jahrtausend) und habe keine Probleme gehabt. Schnell auf Holz klopfen, bis jetzt. Und so ihre Probleme haben beide Hersteller in letzter Zeit gehabt.

Und wenn du eine GTX980 holst ist das auch eine super Karte , die meistens auch schneller als eine 290X @Stock ist. Habe auch drüber nach gedacht. Aber keinen Anreiz gefunden...
So schlimm es auch ist das zu zugeben, ging mir auch schon oft so. Aber meistens sitzt der Fehler nun mal vor dem PC. Meine ich nicht Böse, sondern auch selbst ironisch da es mir auch oft passiert das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt kommt meine R9 290X auch erst mal unter Wasser...

bis 1,30v ist alles ungefährlich bei guten temps..... man kann auch 1,25v @24/7 nehmen bei zb gute wakü

An was kann es liegen das ich regelmäßig framdrops auf unter 30fps bekomme? Ist ein richtiges kurzes hängen.

Hab eine PCs+. Power target und mv hab ich erhöht.

Fg

56% sind ca 5 Sone, also recht laut bei den Sapphire Customkarten.
Die Referenzkarte erreicht diese Lautheit bei ca 50% Fanspeed.

Zuletzt bearbeitet:
Somit eine Waagespiel, da mein AMD Referenz Lüfter immer mit 49% Geschwindigkeit läuft, die beiden GehäuseLüfter mit 65% Speed und somit die Karte nur! durch Untervolting (-62mV) auf etwa 880 bis 920 Mhz stets gehalten wird.
Da wären halt die 1030 Mhz ideal, obwohl meine Refernz Karte locker mit -62 mV die 1030 Mhz schafft!

Das Problem ist, dass zB ich, deine Taktraten mit 0,8 Sone kühlen kann (minimalste Einstellung für die TriX).
Meine Karte bleibt dabei auch kühler als deine, der Ref.kühler ist einfach richtig beschissen hoch 10.
Steigert den Verbrauch der Karte (die Hitze), ist nervig laut, hindert einen daran vernünftig zu übertakten, sodass die Taktraten auch gehalten werden usw usf.
Die Leute haben also nicht nur mehr Leistung, sondern die hören ihre Rechner auch so gut wie gar nicht.

bis 1,30v ist alles ungefährlich bei guten temps..... man kann auch 1,25v @24/7 nehmen bei zb gute wakü

Bei +200mv landest du aber mit oc garantiert bei über 1,3v. Standart sind im schnitt ca 1,094v und mit abgehobenen Takt legt die Karte selbst schon ein bisschen mehr an. Z.B. 1,13v +200mv sind 1,33v + nochmehr Takt = nochmehhr Spannung also eher 1,35 v und aufwärts! Jedem das seine, aber mir ist das definitiv zu viel...

Zurück