Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

deshalb gleich weg damit :D habe gehört, dass die Grakas dich irgendwie nicht mögen, bei so viel RMA und Pech:devil:
Naja so lange du noch im Roten lager bist ist ja alles gut^^
Nein die mögen mich nicht. Im Grünen Lager ist schon ein Kandidat ausgesucht. ;)

Bei den CPU-Kühlern scheint das "Nicht Mögen" jetzt auch los zu gehen.
Mein Supremacy hat kein Gewinde -> keine Montage möglich. :D
 
Ich spiele mit 110fps. Habe auch in bf4 mit perfoverlay.drawgraph 1 geschaut und an der cpu liegt es nicht.

Könnte eventuell am treiber liegen vermute ich. Der gpu takt schwankt nur von 940-999 mhz. Am strom kann es eigentlich auch nicht liegen da gpu-z 11.50-11.88 volt anzeigt im logfile.

Wer kann mir weiterhelfen?

Mfg

Moin,
probier mal die CPU Spannung etwas zu erhöhen. Das gab es schon öfter. Alles lief augenscheinlich stabil, aber bei BF4 droppte es manchmal...
Darüber hinaus fällt deine 12V Schiene sehr stark ab unter Belastung. Mein Netzteil fällt unter max Belastung (R9 290X @1,1GHz + I7 3820@4,75GHz) gerade mal auf 11,97V. (Seasonic X560)
Du spielst mit 110Fps, weil du einen 120Hz Monitor hast ?
Wenn die Verzweifelung zu groß wird kannst du dir ja mal ein anderes Netzteil zum Testen ausleihen.
Ich denke aber das es durchaus an den Servern liegen kann. Das wa da abgeht mit den Servern ist unter aller Sau.
 
So hab mal bf4 mit meiner r9 290 tri x oc getestet mit dem treiber 14.4.

Mir ist aufgefallen das auf manchen karten framedrops auftauchen daraufhin habe ich gpu-z protokolieren lassen und muss sagen das der takt nur gering schwankt aber denoch framedrops von 20-40fps entstehen.

Die grafik steht auf mittel und gitterqualität auf ultra.

Wie kann so ein system

I7 3770k@4.2ghz
8gb ram
R9 290 tri x oc
Samsung ssd 840
E9 480watt bequiet

Solche framedrops haben?

Mfg

Habe verschiede server gespielt egal die drops kommen immer. Bin nur auf maps mit 48 playern.

Mfg

Schalte mal GPUz ab. Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Last und die damit verbundenen Spikes in der CPU-Last wurden bei mir durch GPUz verursacht. Dabeu dropten die FPS von 120 auf ca. 40

Die Lösung habe ich mit Hilfe der CBler gefunden:

im BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II - Seite 23 - ComputerBase Forum und dann die folgenden Seiten.
 
Also bei mir spinnt nur das GPUz sonst ist alles bestens .
Ach ja und mein Netzteil liefert auf der 12volt Schiene vom ersten Tag an immer stabile 11.88 ohne Drops Schwankungen oder irgend so was wie ein Uhrwerk .
Aber seltsamer weiße 11.88 und keine 12.00

Aber beunruhigend ist das schon von den ganzen Problemen zu lesen und dann sehen die roten Balken bei GPUz auf einmal aus wie ein defektes Display der V-ram geht andauernd von 150 auf 1300 und manchmal gibt es nen Schwarzen wenn mein System gerade erst ein paar Minuten hochgefahren ist und ich im browser unterwegs bin aber das sind alles irgendwelche Software mistakes und irgendwann gibt sich das wieder .

So war es doch immer oder ?

Wenn mit der Graka was nicht stimmen würde könnte ich nicht 15 Stunden ohne Probleme zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei blackscreens würde ich aufpassen, ich habe deine oben genannte Probleme nich. Ich benutze auch nur ein altes l7 530w Netzteil. Würde mal weiter beobachten, und im Notfall tauschen.
 
Wollte seit längerem mal wieder BF4 spielen (Single Player) und zu meiner Verwunderung ist kein Mantle wählbar, also die Option existiert gar nicht bei den Grafiksettings.
Weiß jmd vllt was das Problem ist? Treiber Problem vllt?
Nutze 290 TriX und aktuell ist der 14.6 Treiber drauf.

Edit: 14.7 installiert und noch immer keine Option um Mantle zu wählen. Funzt es vllt nicht mit Beta Treibern?
Nutze ein 64 Bit System (Windows 8.1)

Edit 2: Problem gelöst, musste bei den Origin Einstellungen auf 64 Bit umstellen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte seit längerem mal wieder BF4 spielen (Single Player) und zu meiner Verwunderung ist kein Mantle wählbar, also die Option existiert gar nicht bei den Grafiksettings.
Weiß jmd vllt was das Problem ist? Treiber Problem vllt?
Nutze 290 TriX und aktuell ist der 14.6 Treiber drauf.

Edit: 14.7 installiert und noch immer keine Option um Mantle zu wählen. Funzt es vllt nicht mit Beta Treibern?
Nutze ein 64 Bit System (Windows 8.1)

Edit 2: Problem gelöst, musste bei den Origin Einstellungen auf 64 Bit umstellen :ugly:

Ok wollte dir gerade helfen ..ich nutze den 14.4
 

Anhänge

  • bf4_2014_08_07_16_31_38_939.jpg
    bf4_2014_08_07_16_31_38_939.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
Bei blackscreens würde ich aufpassen, ich habe deine oben genannte Probleme nich. Ich benutze auch nur ein altes l7 530w Netzteil. Würde mal weiter beobachten, und im Notfall tauschen.

Mach Dir mal keine Sorgen das Netzteil ist tip top und von den Innereien sogar eigentlich Baugleich mit dem 750 Watt .
Das ist mit Sicherheit das letzte was in meinem Rechner zicken macht .
Oder ich sage es mal so das ist Semi passiv und selbst bei diesem Setup wird es nicht mal so warm das der Lüfter anspringt da muss ich schon mit dem Haartrockner heiße Luft reinblasen das der mal anspringt :)
 
Kurz zu deinem Screen..
Der Afterburner 3.0.1 zeigt das Overlay jetzt auch endlich in bf4 an??

Beim Rivatuner in die Einstellungen gehen und unter Kompatibilitätseigenschaften zweimal den Haken rein setzen falls nicht drin und rechts auf 64 Bit umstellen.
Wie schon gesagt wurde, funktioniert es nicht mit Mantle, also Game starten, auf DX11 umstellen, beenden und Game erneut starten.
 
Mach Dir mal keine Sorgen das Netzteil ist tip top und von den Innereien sogar eigentlich Baugleich mit dem 750 Watt .
Das ist mit Sicherheit das letzte was in meinem Rechner zicken macht .
Oder ich sage es mal so das ist Semi passiv und selbst bei diesem Setup wird es nicht mal so warm das der Lüfter anspringt da muss ich schon mit dem Haartrockner heiße Luft reinblasen das der mal anspringt :)

Das mit dem tauschen, habe damit deine Graka gemeint. Man gibt dafür so viel Geld aus, und dann kämpft man mit blackscreens. Muss nicht sein. Ich habe meine erste Karte nach dem ersten blackscreen gleich ausgetauscht, mit der zweiten hatte ich bis heute noch kein einzigen. Wenn die Karte den standard Takt vom Hersteller nicht halten kann, oder ich selber Hand anlegen muss z.B Spannung erhöhen, dann geht die Karte gleich zurück. Auch wenn die Karte mit mehr Spannung laufen sollte.
 
Zurück