Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

373€ kostet die aktuell, kann man schon investieren in die gute Vapor. Ich hab 400 in die TriX investiert :ugly:
Ok da war BF4 dabei, hab aber nur einmal den Single Player durchgespielt und das wars dann auch :D
Von der MSi zur Vapor sind es doch nur rund 30€ Aufpreis, dafür gibts dann auch die bessere Karte.
Edit: Hab die White, aber bitte keine Themen Abseits der 290 hier besprechen, Beren muss sonst noch Karten zücken.
Trotzdem Thx für deine Meinung.

na das die PCS+ überarbeitet wurde, blackscreens habe ich damit keine. Aber das kann man mit jeder Karte haben. Von der Verarbeitung ist die PCS+ deutlich besser, da die Karte einen Kühler aus Alu besitzt und dazu einen backplate hat. Außerdem ist die PCS eine 2,5 Slot Karte, also höher als die Trix. In meinem Fractal R3 hat die Trix nicht gepasst, selbst mit der PCS+ wurde es sehr knapp.

den Aufpreis für die Vapor kann ich nicht verstehen sorry, ist mir auch einfach zu teuer:schief:

na das die PCS+ überarbeitet wurde, blackscreens habe ich damit keine. Aber das kann man mit jeder Karte haben. Von der Verarbeitung ist die PCS+ deutlich besser, da die Karte einen Kühler aus Alu besitzt und dazu einen backplate hat. Außerdem ist die PCS eine 2,5 Slot Karte, also höher als die Trix. In meinem Fractal R3 hat die Trix nicht gepasst, selbst mit der PCS+ wurde es sehr knapp.

den Aufpreis für die Vapor kann ich nicht verstehen sorry, ist mir auch einfach zu teuer:schief:

Hast du denn die überarbeitete Revision? Oder ist es die alte die wunderbar funktioniert?
Wie lange renn die denn bei dir schon?

Und ja 380€ für ne Vapor ist zu viel des guten, mir gehen schon die trix Preise eig über das budget, aber man gönnt sich ja sonst nichts

Hast du denn die überarbeitete Revision? Oder ist es die alte die wunderbar funktioniert?
Wie lange renn die denn bei dir schon?

Und ja 380€ für ne Vapor ist zu viel des guten, mir gehen schon die trix Preise eig über das budget, aber man gönnt sich ja sonst nichts

ich habe 2x die neue Revision erwischt, der einzige Unterscheid war der Speicher. Habe die Karte jetzt ich glaube seit 2 Wochen im Betrieb. Verstehe auch nicht warum die Trix mehr kostet. Wollte die auch unbedingt haben, aber als ich zur einer Flex greifen wollte, tat mir mein R3 irgendwie leid:D

ich mag es nicht wenn alles so eng zusammen liegt, bisschen Luft ist immer gut^^

2 Mal? Hast du die im Crossfire Betrieb, oder war die erste defekt?
Und ja bei mir wird auch eng. Die Flex MUSS ran bei mir haha

die erste war anscheinend defekt, blackscrenn im Idle sowie beim start. Also umgetauscht und jetzt keine Probleme mehr. Die erste Karte war außerdem schon benutzt und ziemlich demoliert, hatte wohl Pech und eine durchgekaute Karte erwischt:schief:

Aber so ein tripple Fan Kühler macht schon einiges was aus, hatte davor eine Asus DC2 und die war deutlich lauter und wärmer, gut war auch ne 7970^^

ok danke dir, werde dann mal mein Glück mit der pcs+ versuchen. Die soll bitte bitte lange halten. Nach den ganzen Berichten über Probleme mit der 290 und speziell Pcs+ habe ich gut muffensausen, ob ich überhaupt n gutes Teil erwische.
Die Leute von Mindfactory sind doch hoffetnlich ganz kulante Menschen, falls was schief läuft, oder?
Sind die SpaWas wirklich so problematisch wie man sagt?

ok danke dir, werde dann mal mein Glück mit der pcs+ versuchen. Die soll bitte bitte lange halten. Nach den ganzen Berichten über Probleme mit der 290 und speziell Pcs+ habe ich gut muffensausen, ob ich überhaupt n gutes Teil erwische.
Die Leute von Mindfactory sind doch hoffetnlich ganz kulante Menschen, falls was schief läuft, oder?

Superwahl :daumen: MF ist sehr kulant:daumen:

also die Spawas haben nicht mal 80°C grad erreicht, zocke eigentlich recht selten. Aber auch in den Benchmarks war das der Fall deshalb denke ich, dass sich nicht viel ändern wird. Ich wiederhole das sehr oft, aber wenn die Graka nicht eingeschweißt ist gleich zurück damit. Man kann nie wissen was mit der Karte war. Falls es doch so ist, lass dir von MF nix einreden. Die äußere Verpackung wurde komplett in Folie eingeschweißt, danach ist noch ein Siegel auf jeder Seite vorhanden, die man auch unbeschädigt aufmachen kann. Also nicht davon täuschen lassen. Die Statik Folie hat ebenfalls einen Aufkleber. Viel Glück:daumen:

also die Spawas haben nicht mal 80°C grad erreicht, zocke eigentlich recht selten. Aber auch in den Benchmarks war das der Fall deshalb denke ich, dass sich nicht viel ändern wird. Ich wiederhole das sehr oft, aber wenn die Graka nicht eingeschweißt ist gleich zurück damit. Man kann nie wissen was mit der Karte war. Falls es doch so ist, lass dir von MF nix einreden. Die äußere Verpackung wurde komplett in Folie eingeschweißt, danach ist noch ein Siegel auf jeder Seite vorhanden, die man auch unbeschädigt aufmachen kann. Also nicht davon täuschen lassen. Die Statik Folie hat ebenfalls einen Aufkleber. Viel Glück:daumen:

Ay ay! Unbeschädigte Folie mit Aufkleber und die Packung selbst hat auch nochmal n Siegel, den man aber unbeschädigt öffnen kann. Ich nehme an mit "Statik"- Folie meinst du ganz normal die Folie :D
Gibts noch andere Merkmale, irgendwelche Seriennummern, mit der ich schauen kan obs die neue Revision ist?
Werde mich dann später hier melden und berichten, wenn sie da ist :)

Servus Leute will mit ne 290 zulegen und zu eurem Club gehöre :D, weiß aber nicht welche. Die PCS+ ist ja mittlerweile günstig zu haben, in Foren und allem finde ich aber viele Leute, die sich mit Blackscreens rumplagen. Gibt es wen der das Teil länger als 3 Monate ohne Fhler betrieben hat?
Hab mir überlegt die MSI zu holen. Zu der wird ja gesagt die Lüfter wären unterdimensioniert, aber irgendwie finde ich nirgends Werte die das belegen, sonder max 75-80 grad.
Bleibt die Tri X, die mir optisch nicht gefällt :D und ich hab auch keine Ahnung ob sie sich von der Qualität lange hält.

Bin mit meiner super zufrieden, in skyrim bekomm ich manchmal nen blacky allerdings fängt sie sivh wieder und dann gehts ohne bis zum ende der session...
Allerdings hab ivh sie undervolte und auch sonst n bissl dran rum gespielt, also wird das verziehen :ugly:
Und wirklich stören tuts mich auch ned ;)
Von dem her klare Empfehlung an die karte, schlag zu ;)
Gruß

Ay ay! Unbeschädigte Folie mit Aufkleber und die Packung selbst hat auch nochmal n Siegel, den man aber unbeschädigt öffnen kann. Ich nehme an mit "Statik"- Folie meinst du ganz normal die Folie :D
Gibts noch andere Merkmale, irgendwelche Seriennummern, mit der ich schauen kan obs die neue Revision ist?
Werde mich dann später hier melden und berichten, wenn sie da ist :)

Mit antistatische Folie meine ich die Graka selbst, die äußere Verpackung selbst ist in einer stinknormalen 0815 Folie eingeschweißt. Wenn du die weg hasst sind nochmals Siegel an den Seiten. Erst dann kann man die Packung öffnen.:D Danach nimmst du deinen Rechten Arm im 32° Winkel und öffnest mit deiner linken Ha....... also das ich mal einen Erklärung schreibe wie man ein Paket öffnet :ugly: Wenn du die Graka siehst hast du die erste Prüfung bestanden, dass einbauen ist viel schwieriger und braucht jahre langes Training .

Du schaffst das, ich drück dir die Daumen :D:D:D

Bin mit meiner super zufrieden, in skyrim bekomm ich manchmal nen blacky allerdings fängt sie sivh wieder und dann gehts ohne bis zum ende der session...
Allerdings hab ivh sie undervolte und auch sonst n bissl dran rum gespielt, also wird das verziehen :ugly:
Und wirklich stören tuts mich auch ned ;)
Von dem her klare Empfehlung an die karte, schlag zu ;)
Gruß

Meinst du jetzt die MSi oder PCS+? :)

Mit antistatische Folie meine ich die Graka selbst, die äußere Verpackung selbst ist in einer stinknormalen 0815 Folie eingeschweißt. Wenn du die weg hasst sind nochmals Siegel an den Seiten. Erst dann kann man die Packung öffnen.:D Danach nimmst du deinen Rechten Arm im 32° Winkel und öffnest mit deiner linken Ha....... also das ich mal einen Erklärung schreibe wie man ein Paket öffnet :ugly: Wenn du die Graka siehst hast du die erste Prüfung bestanden, dass einbauen ist viel schwieriger und braucht jahre langes Training .

Du schaffst das, ich drück dir die Daumen :D:D:D

Haha ich werde es schaffen. Ich glaube an mich! :ugly:
Danke euch! :)

Kann bis heute nicht verstehen wie ihr die 290 übertaktet, meine 3 290 hatten schon Probleme mit dem Standardtakt und haben nur Grafikfehler verursacht :D

Ich kann meine sogar mit Referenzkühler auf 1100MHz übertakten bei 49-52% Lüfterspeed (im Sommer). Nur bringt das nicht viel. Selbst bei mit übertakteten Speicher sind das meistens keine realen 10% Mehrleistung. Eher um 8%...
Das lohnt sich einfach nicht, wenn man die rund 80W Mehrverbrauch berücksichtigt.
Ich habe gestern nochmal ein lustigen Test gemacht! 1000MHz Core/ 1100MHz VRam bei 1,0V. Bei Heaven 4.0 6% weniger min Fps und 37% Lüfter bei 25° Raumtemperatur und rund 215W Verbrauch.

Zurück