Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich habe meine Graka mal mit dem Evga Oc Scanner belastet und zeitgleich die Stromaufnahme mit Gpu-z gecheckt! Waren max. 30 Ampere. Wenn ich das für XFire verdoppel und nochmal den übertakteten 4770K mit ~13,3 Ampere (160Watt auf der 12 Volt-Schiene) hinzu addiere, lande ich bei einer Spitze von 73,3 Ampere! Diese Spitze sollte im normalen Gaming Betrieb (BF4 in 2K-Auflösung max details) jedoch niemals erreicht werden, und daher reichen die 70 Ampere des Netzteils wohl aus...

es langt locker,
außer vielleicht, wenn du tiefkalt oc machst, nicht

den evga oc scanner kenne ich nicht, ist das so ein lasterzeugendes programm, wie furmark?

Ich habe meine Graka mal mit dem Evga Oc Scanner belastet und zeitgleich die Stromaufnahme mit Gpu-z gecheckt! Waren max. 30 Ampere. Wenn ich das für XFire verdoppel und nochmal den übertakteten 4770K mit ~13,3 Ampere (160Watt auf der 12 Volt-Schiene) hinzu addiere, lande ich bei einer Spitze von 73,3 Ampere! Diese Spitze sollte im normalen Gaming Betrieb (BF4 in 2K-Auflösung max details) jedoch niemals erreicht werden, und daher reichen die 70 Ampere des Netzteils wohl aus...
Ein Übertakteter 4470K zieht doch nicht 160Watt...
es langt locker,
außer vielleicht, wenn du tiefkalt oc machst, nicht

den evga oc scanner kenne ich nicht, ist das so ein lasterzeugendes programm, wie furmark?
Das ist ein tool von evga was Artefakte zählt etc pp

taugt das was? muss man das mal benutzt haben?
oder isses unnötig?
und man macht sich nur verrückt, weils welche findet, die man gar nicht gesehen hatte?

edit: aber ich seh schon, vom bild her isses so was wie furmark, nur mit evga logo statt donut,
ebenfalls "stachelig" und so

Zuletzt bearbeitet:
taugt das was? muss man das mal benutzt haben?
oder isses unnötig?
und man macht sich nur verrückt, weils welche findet, dieman gar nicht gesehen hatte?

Ich Habs nur auf meinen 580er benutzt. Also Nvidia.

Naja die Artefakte habe ich zum teil nicht gesehen aber sie signalisieren ja eine Leistungsgrenze und in spielen Gans dann meist freezes wo benches noch liefen...

Klaro ist der Scanner nützlich :)

Was glaubst du wie viele der hier im Forum ermittelten Taktraten noch stehen, würde man einen Artefakt-Scanner wie AtiTool oder den von Evga benutzen? Meine R9 fängt ab 1110/ 1450 an erste Pixelchen zu verwerfen...

ATITool würde ich mit der Kneifzange nicht mehr anfassen so hoffnungslos veraltet ist es last Update 2006 :ugly:

Da wurde ich aber eben richtig schwach als bei ebay ne gebrauchte asus r9 290 dc2-oc für 291€ + 5 € Versand weg ging =(

War gebraucht mit OVP und Rechnung und dann hätte ich mein crossfire gehabt...

Das ist das gesamte System. Wäre ja verwunderlich wenn der mehr zieht als mein alter 2500K. Der ist ja noch etwas durstiger. :D
Du hast die RoyalAce vergessen.
Hallo badboy997,

Dein Einwand ist berechtigt. Aber es gibt leider noch keine verlässliche Aussage zum BIOS. Nicht das es unbrauchbar ist. Deshalb halte ich mich mit der Karte immer noch zurück. Nicht das ich einem User eine schlechte Karte empfehle.

Gruß
Von der iceq kommt eine nur wann steht noch nicht fest.
Gibts doch schon :D
http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-iceq-x2-h290qm4gd-a1095587.html

Zurück