Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Gestern mal 'ne Runde C3 bei 1080 MHz gespielt, nach circa zwanzig Minuten ein dicker Schachbrettkollege :( Standard-Voltages...

___
1.375V wären 'ne ganze Menge, jau.
Bei +200mV hatte ich jedoch auch schon Spikes auf maximal 1.388 V. Auf Dauer ist das absolut ungesund.

Die PCS+ hat ja das Problem, dass die VRM's nicht allzu kühl sind. Ich habe ein Fractal Arc Mini mit vorne und hinten nur jeweils nur einem Lüfter @5V. Mit der Graka würde ich versuchen mit der Drehzahl maximal runterzugehen. Denkt ihr die PCS+ könnte damit Probleme kriegen?
MfG

Wie kommt es eigentlich, dass die Spannung je höher die Belastung ist, gesenkt wird? Ich weiß, dass das am Vdroop liegt, aber wofür genau ist der da? Andersherum würde ja irgendwie mehr Sinn machen. :)

Die PCS+ hat ja das Problem, dass die VRM's nicht allzu kühl sind. Ich habe ein Fractal Arc Mini mit vorne und hinten nur jeweils nur einem Lüfter @5V. Mit der Graka würde ich versuchen mit der Drehzahl maximal runterzugehen. Denkt ihr die PCS+ könnte damit Probleme kriegen?
MfG

Die Spannungswandler sind vom Hersteller für eine Arbeitstemperatur von maximal 150°C freigegeben. Alles darunter ist als unterkritischer Betrieb zu verstehen. Zwecks Haltbarkeit wird trotzdem empfohlen die VRM's unter 100°C zu halten.

Anhänge

• VRM.JPG
    VRM.JPG
    148 KB · Aufrufe: 81
1,25V ist eigentlich noch ganz ok.

Was hast du eigentlich für Temperaturen bei unterschiedlichen Taktraten (1000Mhz Core & 1100Mhz Core & 1200Mhz Core)?
Interessiere mich aktuell auch für die 290X Lightning.

Beruhigend, dass 1,25 im Durchschnitt doch noch ok sinmd.. Hat halt nur so seine Spitzen da ab und an drin mit Werten über 1,3...
Kann die Lightning wirklich nur empfehlen! Läuft halt mit +150mV Core, +25 mV Mem, + 25 mV Aux mit 1200/1500 locker durch jeden Bench und durch jedes Spiel, vollkommen ohne Artefakte oder so. Lediglich im OCCT Errortest halt wie beschrieben aber nunja, das ist ein Test der unsichtbare Artefakte zählt und das können wohl anscheinend 1 Million sein pro Minute :D

Die Karte bleibt außerordentlich kühl! Mit 1000 hab ich jetzt nicht getestet aber Standardtakt 1080 nach einer halben Stunde Valley 61°C, 1100 65°C, 1200 und Spannungserhöhung 79°C.
Sie ist bisher noch NIE über 80°C gegangen, wenn man vom Kombustor absieht...^^

Beruhigend, dass 1,25 im Durchschnitt doch noch ok sinmd.. Hat halt nur so seine Spitzen da ab und an drin mit Werten über 1,3...
Kann die Lightning wirklich nur empfehlen! Läuft halt mit +150mV Core, +25 mV Mem, + 25 mV Aux mit 1200/1500 locker durch jeden Bench und durch jedes Spiel, vollkommen ohne Artefakte oder so. Lediglich im OCCT Errortest halt wie beschrieben aber nunja, das ist ein Test der unsichtbare Artefakte zählt und das können wohl anscheinend 1 Million sein pro Minute :D

Die Karte bleibt außerordentlich kühl! Mit 1000 hab ich jetzt nicht getestet aber Standardtakt 1080 nach einer halben Stunde Valley 61°C, 1100 65°C, 1200 und Spannungserhöhung 79°C.
Sie ist bisher noch NIE über 80°C gegangen, wenn man vom Kombustor absieht...^^

Ist ja echt gut. Besser als alle anderen Custom-Kühler, oder? Hast du die Lüfter auf 100% oder einigermaßen "leise"? :D

Wie sind im Vergleich dazu eigentlich die Temperaturen bei Peter 2 oder Mk-26? Was ich bisher so gelesen habe, war nicht so gut. Vorallem die VRM Temps.

2 H Metro LL mit MK-26 2 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex + Static Booster @ 977 Mhz und 94°C Hilfe :(

Ich hab ein neues Problem.
Weiß nicht, ob es an der Karte oder am Treiber liegt.

Manchmal kommen bei mir im Bild etliche Streifen.
Das Ganze wiederholt sich und hört erst auf, wenn ich den Rechner neustarte.

Bisher ist mir das nur im Idle aufgefallen.
Dabei ist es egal, ob stock oder overclocked.
Als Treiber verwende ich den 14.4 Beta unter Windows 7 64 Bit.

Zurück