Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

in dem post gehts um die 780 lightning, (ich weiß, du hast es gesehen)
die soll phantastisch sein
auf anandtech forum gibts einen, der hatte die 24/7 auf 1350MHz bei sehr niedrigen temperaturen (~65°C glaub) und 70% lüfter
und 1440MHz mit volt mod für benches, ebenfalls noch gut kühl,

gerade der kühler sei super gewesen, schrieb der
so krasse takte sind na klar glücksache, aber die machen da schon selektion der chips bei der lightning (binning)

780vs290 seh ich immer so:
will man downsampling machen, oder nicht
für nen full hd 60Hz monitor würd ich immer die 780er bevorzugen

in wahrheit gehört zu so dicken karten aber auch ein fetter monitor oder triple monitor (oder schneller monitor = 120/144Hz)
dann seh ich die 290 wieder vorn, je höher die auflösung, desto besser ist sie im vergleich

Zuletzt bearbeitet:
in dem post gehts um die 780 lightning,
die soll phantastisch sein
auf anandtech forum gibts einen, der hatte die 24/7 auf 1350MHz bei sehr niedrigen temperaturen (~65°C glaub) und 70% lüfter
und 1440MHz mit volt mod für benches, ebenfalls noch gut kühl,

gerade der kühler sei super gewesen, schrieb der
so krasse takte sind na klar glücksache, aber die machen da schon selektion der chips bei der lightning (binning)

Habe ich doch geschrieben das es um die 780 geht....

Die Selektierug ist auch immer so eine Sache. Bei der Inno kann man auch drüber lächeln.

Aber naja. Ich halte da nicht viel von. Der Aufpreis ist immer die eine Sache. Der tatsächliche Nutzen die andere.
Im Endeffekt muss er es selbst wissen, aber viel wird es ihm auch nicht bringen wenn er "nur zockt".

ich weiß, schon erweitert,
der ganze post

ich drück meist immer schon mal nach ner weile, gerade, wenn ich am tablet bin,
und schreib dann weiter
öfters schon ganze posts verloren, weils bei backspace aus dem browser raus ist

Du bist aber auch immer negativ drauf :p

Letztens noch dein Kommentar, dass mein Link unrealistisch sei weil auf nem Benchtable die VRM's gemessen wurden, obwohl dort extra zwei Messungen erfolgten: Eine auf nem Benchtable und die andere in nem geschlossenen Gehäuse!

Und jetzt wieder: Unter meinem Link sieht man doch klar ein Wärmebild mit der genauen Position des VRM-Sensors! Warum sollte man das jetzt nicht glauben...

Die VRMs werden nur ein mal angegeben und nicht in beiden Situationen, daher ist es nicht klar und somit für die Tonne.

Die Außentemperatur ist nicht die relevante Innentemperatur.....

Dazu kann man das Argument des "nahenden" Free-Sync nicht gelten lassen, da die Monitore einen bestimmten Standart erfüllen müssen, der bis jetzt nur bei NBs definiert wurde.

Ich habe da mal eine Frage:

Ist es normal das eine R9 290 im Furmark generell wegen dem Powerlimit runtertaktet? Bei jeder Auflösung über 800x600 komme ich nicht über ~950MHz herraus, in BF3 sind auch stabile 1100MHz kein Problem.

Furmark ist der größte Bullsh*t , hab zwar eine Gtx780 aber dort Boostet die Grafikkarte auch nicht mit ihren 1186 MHz sondern bei 1072...
Der Benchmark belastet nur unnötig deine Grafikkarte und gibt keine Auskunft über deren Tatsächliche Leistung/Stabilität oder max. Temp..
Benutz lieber den Heaven oder Valley Benchmark.

Das sehe ich ähnlich.

Habe jetzt mal Valley probiert. Mensch das sieht super hübsch aus alles da

Furmark ist der größte Bullsh*t , hab zwar eine Gtx780 aber dort Boostet die Grafikkarte auch nicht mit ihren 1186 MHz sondern bei 1072...
Der Benchmark belastet nur unnötig deine Grafikkarte und gibt keine Auskunft über deren Tatsächliche Leistung/Stabilität oder max. Temp..
Benutz lieber den Heaven oder Valley Benchmark.

FurMark werde ich absolut nie zum testen verwenden.
Valley, Battlefield 4 sowie Heaven eignen sich unter Anderem hervorragend als Stabilitätstest.

Ok, aber ist das Verhalten im Furmark denn bei anderen 290ern genauso?

Das würde mich beruhigen.

Im Valley bleibt der Takt konstant, knickt gelegentlich aber für ne halbe Sekunde um < 100MHz ein... Ich denke, das ist OK.

Ja, Valley ist ganz nice. Mit meiner eigenen Lüfterkurve kommt die Lightning nach einer halben Stunde Loops im MultinMonitor Modus auf max. Settings gerade mal auf 75 Grad, VRM maximal ebenfalls 75 Grad bei 85 % Lüfter.
Mit der automatischen Lüftersteuerung sieht es ähnlich aus, max. GPU Core Temp 77 Grad, VRM auf 82 Grad bei 69% Lüfter.. Immernoch in Ordnung nehme ich an, aber ich bleib dann lieber bei meiner aggressiven Lüfterkurve, zumal ich beim Spielen eh die Lautstärke der Karte nicht wahrnehme...

Wenn ihr schon am Testen seid, wie sieht es mit dem Takt in Furmark und Valley aus? Kurzer Test auf FullHD reicht, Temperatur ist egal...

Zurück