Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich habe die MSI 290X Gaming und muss dir da wiedersprechen!Meine läuft sogar mit -50mv bei 1060Mhz und die Temps halten sich bei 75-78 Grad!
Und von der Verarbeitung ist die Karte 1000 mal besser als die scheiss 290X PCS+, die ich vorher hatte!
Mfg Darkness

Muss ebenfalls widersprechen, finde die Qualität meiner 290X Lightning echt gut, fühlt sich sehr hochwertig an, Takt kann gut gehalten werden... In Game max 70 Grad...

Sollte laut anderem Forum 304mm äußerste Länge, Höhe inkl. PCB 52mm und Tiefe 126 mm betragen!
Hoffe dies kann jemand auch HIER betätigen!

Beitrag gefunden:

Länge ab Gehäuseaufnahme: 302mm
Höhe Kühler ab Mitte PCB: 45mm
Höhe Backplate ab Mitte PCB: 6mm
Tiefe vom Mainoard PCB bis zur äußersten Kante Grafikkarte: 125mm

Ich habe die MSI 290X Gaming und muss dir da wiedersprechen!Meine läuft sogar mit -50mv bei 1060Mhz und die Temps halten sich bei 75-78 Grad!
Und von der Verarbeitung ist die Karte 1000 mal besser als die scheiss 290X PCS+, die ich vorher hatte!
Mfg Darkness

Es ist wayne wie viel du - einstellst, wichtig ist was reel unter Last anliegt.

Sollte laut anderem Forum 304mm äußerste Länge, Höhe inkl. PCB 52mm und Tiefe 126 mm betragen!
Hoffe dies kann jemand auch HIER betätigen!

Beitrag gefunden:

Länge ab Gehäuseaufnahme: 302mm
Höhe Kühler ab Mitte PCB: 45mm
Höhe Backplate ab Mitte PCB: 6mm
Tiefe vom Mainoard PCB bis zur äußersten Kante Grafikkarte: 125mm

******* das wird eng. Aber eng ist immer besser ;)

Schon wieder ein Kleiner Vorgeschmack:
.:: www.taocomputer.it ::.

Aber nun langsam werde auch ich wieder schwach ...

Obwohl ich eine komplett fiepfreie und Black Screen verschonte R9 290 Sapphire Referenz Karte mein Eigen nenne!!
Wohl besser das Geld für die Neue Kommende Generation in einigen Monaten beiseite legen, ist wohl besser als nun dennoch zuzuschlagen ? ! ?

Mittlerweile denke ich das die ASUS R9 290 DC2 doch nicht so eine gute Wahl ist! 92 Grad auf den VRM's und Elpida-Speicher (der allerdings problemlos bis 6000mhz geht)! Zudem ein für die GTX 780 konzipierter Kühler mit zu großer Heatpipe-Auflagefläche bei den R9-Chips! Das geht besser bei dem Preis!

Über 1090Mhz geht's sie übrigens auch nicht, und das egal mit welcher Spannung und Ram-Takt (bis 1.3v getestet und ram auf default).

Würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen, so würde diese wohl an MSI R9 290X Gaming OC für aktuell ~450 Euro gehen! 2-Slot Design mit Hynix-Speicher und grade einmal 73 Grad VRM-Temp...

Ich vermute eher, dass ASUS leider massive Qualitätsschwankungen hat.:( Zum Beispiel wird die Karte bei hardwareluxx in den Himmel gelobt und bei computerbase dagegen mit Kritik überschüttet. Man meint fast es wurden zwei verschiedene Karten von verschiedenen Herstellern getestet.

Genauso ist es hier im Forum. Meine Karte scheint tip-top zu sein, während sie bei anderen in Hitze erstickt und throttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sagen sie das, wenn ich was verkaufen will sag ich au nicht schaut mal Leute, das ist Mist.

Du bist aber auch immer negativ drauf :p

Letztens noch dein Kommentar, dass mein Link unrealistisch sei weil auf nem Benchtable die VRM's gemessen wurden, obwohl dort extra zwei Messungen erfolgten: Eine auf nem Benchtable und die andere in nem geschlossenen Gehäuse!

Und jetzt wieder: Unter meinem Link sieht man doch klar ein Wärmebild mit der genauen Position des VRM-Sensors! Warum sollte man das jetzt nicht glauben...

wenn bloß die Hersteller die kühllosungen richtig anpassen würden . Eine Windforce oder eine TF IV mit angepasster Hawaii Kühlung wäre bombe . Das wird alles auf die leichte Schulter genommen . Eher glaube ich auch dass Gigabyte nur ihre 700er reihe im Gedächtnis hat :daumen2:

Was würdet ihr sagen? Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beide OC und welche dann mehr Leistung hat und leiser ist. Weiß da jemand Rat? Gekühlt wird beides nur mit Luft. Gezockt wird alles aktuelles am liebsten mal gerne GTA IV mit ICE Shader mod und so ^^

da hast du die antwort schon in deinem eigenen post versteckt ^^ passend vorm osterwochenende

gta IV + mods = mehr vram = vapor ;)

Ich halte zwar nix vom 2.5-Slot-Design bei Grafikkarten, angesichts möglichem Sli/ Crossfire! Aber wenn's schon eine der beiden sein soll, dann nimm die R9 290 Vapor-X!

AMD hat seine GCN 2.0 Chiparchitektur in beiden aktuellen Konsolengenerationen und die Spieleentwickler werden sich innerhalb der nächsten 6-7 Jahren (ein Produktzyklus) immer mehr einfallen lassen, diese Chips optimal auszunutzen...

Zudem gibts brückenlose Crossfire Möglichkeiten via Mainboard, mit Frame Pacing und nahendem Free-Sync (kostenlos)! Das alles bei denkbar günstigen Preisen...

In Sachen Lautstärke wird die Vapor-X durch ihren "Hochhaus"-Kühler in den Himmel gelobt und die Leistung liegt dabei 23% (Non-OC) über der GTX 780! Siehe Bild im Anhang...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Hersteller der Karte an, ob er im Bereich der VRM's Sensoren installiert. Das ist wie mit dem Auslesen der Drehzahlen der Lüfter. Meine PCS+ liest keine U/min aus, aber meines Wissens nach machen das die Sapphire Karten (also die U/min).
Das liegt am Treiber. Meine PCS+ hat früher mal RPM ausgelesen.
Na langsam gehts ja

440€ Vorort (Cyberport)
430€ wenn man sie schnell umtauschen muss und Service will (Amazon)
404€ für den Sparfuchs bei Mindfactory
Cyberport ist einer der besten Läden ;) Wer also gern etwas mehr auf Qualität aus ist beim Händler ;)/
Mfg Darkness
Wo ist den die Verarbeitung besser?
Was würdet ihr sagen? Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beide OC und welche dann mehr Leistung hat und leiser ist. Weiß da jemand Rat? Gekühlt wird beides nur mit Luft. Gezockt wird alles aktuelles am liebsten mal gerne GTA IV mit ICE Shader mod und so ^^
Was wollt ihr alle mit einer Lightning? Nur weil da Lightning draufsteht und mit mehr bzw besseren Phasen und Spulen geworben wird, heißt das noch lange nicht das ihr mehr Takt schafft. Des weiteren betreibt man Karten ala lightning optimal unter Wasser. Unter Luft total sinnlos.

Am besten nimmst du die Vapor-X. Sparst Geld und bist genau so gut in Spielen unterwegs.

Außer du willst nur benchen. Dann ist die 780 besser.

Zurück