CL4P-TP
Volt-Modder(in)
Den Link kennt ihr vielleicht schon, aber hier sieht man mal die VRM-Temps:
Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Unrealistisch, da auf nem Benchtable gemessen.
Den Link kennt ihr vielleicht schon, aber hier sieht man mal die VRM-Temps:
Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Unrealistisch, da auf nem Benchtable gemessen.
Ich denke vieles ist Geschmacksache und kommt auf die Vorlieben des Einzelnen an. Der wine will lowvoltage und flüsterleise, der nächste nimmt die Lautstärke hin, haupsache das Ding rockt mehr als eine GTX 780 Ti @ SLI (Scherz).
Ich denke die wenigsten wollen einen Kompromiss aus Beidem. Dazu kommt noch das teilweise Unverständnis hinsichtlich Taktraten. Hab heute morgen in der Bahn echt grinsen müssen als ich den Test der Vapor-X auf CB gelesen habe. Demnach behauptet der CB'ler, das Zitat: "Damit handelt es sich um die potenziell schnellste Radeon R9 290 auf dem Markt. Es gibt zwar auch Karten mit 1.040 MHz auf der GPU, doch taktet dort der Speicher niedriger."
Und in dem Zusammenhang hätte ich gern dem "Spezialisten" auf die Klasse Grafik von EUDA hingewiesen.
Super zu erkennen, das eine vRAM Steigerung von 100MHz (7,7%) gerade einmal 0,7% mehr Gesamtleistung bringt. Wärend hingegen 160MHz (15,4%) immerhin eine Leistungssteigerung von 5,3% entsprechen. Das beudeutet zumindest theoretisch, das bei einer Steigerung von 200MHz des vRAM dieser trotzdem nur theoretisch 1,4% mehr Leistung bringt. Die R9 290 profitiert ebenso wie auch schon die 7970 und jetzt die R9 280(X) mehr vom Coreclock als von als RAMclock.![]()
PS: Dank noch einmal an EUDA![]()
.gif)
.gif)

Wenn man n Case-Lüfter davorsetzt (einpustend) dann geht es, auch von der Lautstärke her... Hatte die 290 non X und hab's mal ausprobiert, bringt ne Minderung von 6-7 grad von gpu und ca. 8 grad bei den vrms bei Lüfter 60% und Boost von 1007mhz. War mir trotzdem zu heiß :/92 Grad ist nicht so toll...... Die MSI soll bescheiden laut sein.

Weis jemand wie man bei einer ASUS R9 290 DC2-OC die VRM-Temps auslesen kann? Habe einige GPU-Z Versionen bereits getestet, aber keine zeigt mir überhaupt ne Zeile dafür an...
Oder hat die Karte dort keine Sensoren?
wollte ich diesen moment auch posten ^^
Preisentwicklung für Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) (90 Tage) | Geizhals EU
die is echt gerade im sturzflug. weiter so!![]()
Na langsam gehts ja
440€ Vorort (Cyberport)
430€ wenn man sie schnell umtauschen muss und Service will (Amazon)
404€ für den Sparfuchs bei Mindfactory

@euda
bedanke mich auch mal an dieser stelle - sehr interresant!
aus wie vielen testläufen errechnest du eigentlich pro taktstellung die mittleren min- und avg-fps? 3, 5? mehr?

.gif)
Ich habe die MSI 290X Gaming und muss dir da wiedersprechen!Meine läuft sogar mit -50mv bei 1060Mhz und die Temps halten sich bei 75-78 Grad!Bei der msi sind die gesamt temps aber nicht wirklich berauschend, die kann den takt nicht stabil halten und trottete Temperaturbedingt.
Gruß