Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Steht alles in meiner Signatur und im Sysprofil ;) CPU ist der i5 3570K.. Angetrieben wird alles vom Be Quiet Dark Power Pro 850W Netzteil.. Hab eigentlich keine Probleme mit Mikrorucklern.. Allgemein in jeder Anwendung oder bei etwas bestimmten?

Oh man ich beneide dich :) bin über die App online, kann es leider nicht sehen von hier aus... Hab mir vorgestern die rechte Hand beim Fußball gebrochen :D pc bedienen gestaltet sich momentan schwierig :/

Also bei Heaven, Valley und BF4 hab ich diese miesen miniruckler, es läuft einfach nicht flüssig und hakt. Arma 3 hab ich auch ausprobiert, lastet jedoch die Graka nicht aus und läuft flüssig. Bin echt am verzweifeln :(

Hab die cores entparkt, hilft aber nicht. Oder ich hab was falsch gemacht. Hast du win7 oder 8?

Oh man ich beneide dich :) bin über die App online, kann es leider nicht sehen von hier aus... Hab mir vorgestern die rechte Hand beim Fußball gebrochen :D pc bedienen gestaltet sich momentan schwierig :/

Also bei Heaven, Valley und BF4 hab ich diese miesen miniruckler, es läuft einfach nicht flüssig und hakt. Arma 3 hab ich auch ausprobiert, lastet jedoch die Graka nicht aus und läuft flüssig. Bin echt am verzweifeln :(

Hab die cores entparkt, hilft aber nicht. Oder ich hab was falsch gemacht. Hast du win7 oder 8?

Vielleicht hat die Karte einfach nur nen Schaden?

RMA? :-D

Naja ich kann mir unter Mikroruckler nicht so was vorstellen, vielleicht habe ich die auch, in Heaven hakt es ab und zu schon, gerade bei der Szene mit dem Drachen wo der bei 51 FPS rumkrakselt, da dachte ich aber bisher das hakt weil der unter 60 FPS ist.. Kannst ein Video davon machen oder so? Bin mir dann doch unsicher... :/

"Schnief Heul" Mein Accelero Extreme IV ist per Post gekommen habs nur net mitbekommen und kann Morgen erst das Paket abholen und wohl erst am Montag den Kühler tauschen :heul:

@ typhoon:
habe jetzt mal den seitenlüfter auf rauspusten gedreht,
besser :)
thx für den tip

werds bei meinem anderen setup auch noch versuchen, das läuft graka mäßig heiß

Ist 1100MHz auf +25mV denn so gut, dass man den defekten VRM-Temperatursensor verkraften kann? :)

Oder eher retournieren?

Behalten... Was sind die VRM Werte so entscheidet beim gamen? Oder bist du Bencher? Wenn zweiteres zutrifft, dann ja aber nur wegen gamen bzw wegen niedrigen OC-Werten nicht (wobei ich Reklamation wegen nicht erreichen von bestimmt OC-Werten eigentlich als Betrug gegenüber dem Verkäufer sehe)

Wegen niedrigen OC-Werten allein würde ich auch keine Karte zurückschicken, sehe ich genauso. :)

Gepaart mit einem defekten Temperatursensor wäre es allerdings kaum Betrug. ;)

Kann jemand kurz die 1100MHz bei +25mV einschätzen? Ist das Durchschnitt, oder eher gut/schlecht?

würd ich für gut halten,
was ist dann denn für ne anliegende spannung?
sagt eigentlich mehr aus, als das offset

mach mal nen bench und lass gpuz mitlaufen, und dann schau, was anlag

Die Karte ist eine MSI R9 290 Gaming.

Wenn ich mich nicht irre, lagen im Furmark maximal 1.125V an. Werde ich morgen aber nochmal überprüfen.

Kurze Frage an euch : Ich werd mir wahrscheinlich die Vapor X kaufen , ist es schädlich für die Karte wenn ich 200 mV mit 50% PT draufhaue ?
Meint ihr mit 1200 MHz ( falls es die gpu schafft ) wäre schneller als eine 780 Ti?
Und zuletzt: Wie findet ihr die Vapor X optisch :)?

200mV sind viel holz, kann auf jeden fall schädlich sein,
schneller als 780ti @ stock: ja
schneller als 780ti ebenfalls oc: glaub nicht, vielleicht in richtig hohen auflösungen, wenn der 780ti der ram ausgeht
mir gefällt der look der vapor x sehr gut

@ w0dash: 1.125V bei 1100MHz sind glaub super wenig :)
nice catch

meine windforce läuft bei 1,156V bei 1040MHz in heaven 4.0
mit +-0mV

andererseits: furmark hat wohl ein extra treiberprofil für wenig watt, (damit die karten nicht sterben)
mach mal in heaven

Kurze Frage an euch : Ich werd mir wahrscheinlich die Vapor X kaufen , ist es schädlich für die Karte wenn ich 200 mV mit 50% PT draufhaue ?
Meint ihr mit 1200 MHz ( falls es die gpu schafft ) wäre schneller als eine 780 Ti?
Und zuletzt: Wie findet ihr die Vapor X optisch :)?

Eine 290 @1100Mhz streichelt eine 780ti @stock.
Wenn die 780ti OC drauf hat, siehst du nur noch die Rücklichter mit der 290.

Takterhöhung ist wesentlich unschädlicher als Spannungserhöhung.

Wenn du deiner Karte also +200mV +50PT aufdrügst, verkürzt sich die Lebenszeit.

Versuch einfach den maximalen Takt ohne Spannungserhöhung herauszufinden.
Wegen 1-2FPS die Karte unnötig zu quälen ist total sinnlos.
Außer du bist der Jäger nach dem letzten FPS :ugly:

Eine 290 @1100Mhz streichelt eine 780ti @stock.
Wenn die 780ti OC drauf hat, siehst du nur noch die Rücklichter mit der 290.

Takterhöhung ist wesentlich unschädlicher als Spannungserhöhung.

Wenn du deiner Karte also +200mV +50PT aufdrügst, verkürzt sich die Lebenszeit.

Versuch einfach den maximalen Takt ohne Spannungserhöhung herauszufinden.
Wegen 1-2FPS die Karte unnötig zu quälen ist total sinnlos.
Außer du bist der Jäger nach dem letzten FPS :ugly:

Und ich dachte man kann nichts jagen, was man nicht sieht ;)

Man muss halt auch immer die Stockvoltage im Auge behalten, denn bei 1,05V sind +200mV nicht so schlimm wie +100mV bei 1,18V

Oh man, meine R9 290 PCS+ hat Gestern aus heiterem Himmel das Klackern angefangen, ist der, im einebautem Zustand, linke Lüfter. Verdammt muss ich wohl einschicken, klackert nicht immer und nicht immer gleich laut, aber doch recht oft, vorallem nach dem zocken im Idle, wird dann auch gerne mal recht laut und ist echt nervtötend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück