Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ok damm erstmal danke GrenzGaengAir für deine Selbstversuch.
Bei dir stand bei der Standartspannung auch 0mV oder?
Aja du kannt bei den meisten R9 290 Varianten so um die -60-80mV nach unten.

Weil dann kann ich mir sicher sein, dass meine Karte sehr wohl einen Defekt hat. Auch wenn sie läuft gibt es immer Toleranzen, was mir ein Kollege, der bei einem Hardwarehersteller arbeitet, gestern nochmal bestätigt hat.

Danke nochmal für eure hilfe und Antworten!

Bei mir stand 0mV. Also mit dem 14.3 gestern Abend waren -50mV drin, bei mehr hatte ich so leichtes Flimmern in der Ordnerleiste von Chrome. Werde mit dem 14.4 noch mal testen, denn ich habe das Gefühl, das damit die Taktraten und Spannungen stabiler sind. JonnyFaust hat auch schon so was festgestellt, wenn ich Ihn richtig verstanden habe.
Melde mich nach dem Treiber-Test.

Echt genial die Karte und so wie es scheint bringt AMD mit dem 14.4 Beta ENDLICH wieder mal einen Hammer Treiber raus, auch die Performance hat wenig angezogen.
Fakt ist aber aber auch nach dem sehr guten 13.12 WHQL Treiber wieder Zeit, diesen Treiber hätten die AMD Jünger schon vor 1-2 Monaten gebraucht.

Danke euch für die Info :daumen:
Habe soeben den 14.4-Treiber installiert und endlich liegen nach dem Booten, wie bei den vorherigen 14.x-Versionen, keine 3D-Taktraten mehr an. Ebenfalls wirkt sich der Power Limit-Regler wieder aus und die Taktraten bei 100mV bleiben stabil.

Bei 3800MB Speicherbelegung flüssige & spielbare Frameraten in Thief mit maximalen Details, 4xSSAA sowie 2688x1512 Downsampling - powered by Mantle <3.

Zuletzt bearbeitet:
Italien macht Platz für die Vapor X Version

SAPPHIRE 101357501 - Schede Video - ePrice

Derzeit noch im selben Shop auf stolze 472 Euro
soll aber bis Ende nächster Woche um die 400 Euro zu haben sein.

Tri-X wird wohl langsam aber sicher auslaufen...
Dennoch meine Sapphire R9 290 im Referenz Design wird von Tag zu Tag LEISER, da warte ich selbst lieber auf den echten Nachfolger der R9 290 zu Ende des Jahres hin :-)
Habe mit Luftkanal abgeschottet und nun höre ich den Lüfter recht angenehm, Temperaturen um die 85 - 87 Grad, mit OC auf 1060 maximale 91/92 Grad beim Metro LL Benchmark (6 Run´s)

Dennoch meine Sapphire R9 290 im Referenz Design wird von Tag zu Tag LEISER, da warte ich selbst lieber auf den echten Nachfolger der R9 290 zu Ende des Jahres hin :-)
Habe mit Luftkanal abgeschottet und nun höre ich den Lüfter recht angenehm, Temperaturen um die 85 - 87 Grad, mit OC auf 1060 maximale 91/92 Grad beim Metro LL Benchmark (6 Run´s)

Haste mal aufgemacht und nachgesehen, ob da Staub von innen an dem Kühler ist?

Der kann (luft-)schalldämpfend wirken...

Gerade eben erst wieder den DHE Lüfter mit 100% Lüfterspeed durchpusten lassen, Staub ist so gut wie keiner an den Rotorblättern, entstaube alle 1,5 Monate den PC regelrecht.
So wie es scheint bringt der Luftkanal doch ein weitaus angenehmeres Geräusch mit sich da eben 1,5mm Blechabdekung (lackiert) der Lautheit den Wind aus den Segeln nimmt... :-)

Kann man die 290X Vapor-X oder 290X Toxic mit der R9 290X lightning vergleichen?

Man kann sie nur in einem Punkt Vergleichen: Kann das selbe wie die Vapor-X ( Lüfter abschalten und nur einer läuft im Idle bzw. Surfen als auch BluRay )

@Pseudoephedrin, naja... ja ist ne OC Karte - 13% zusätzliche Leistung ist drin bei 9% erhöhter Aufnahme. Das ist nice. Und da die GPUs selektiert sind die Samsung Speicher verwendet wird, holla, die Karte zieht! Jedenfalls sind es keine 4-7% zur 290 sondern 17-20% bei 9% mehr Verbrauch als Tri-X 290x
Hab ja schließlich eine Lightning, daher die Zahlen ;D Und wo ich die Lightning gekauft habe, war sie 48€ teurer als die Tri-X und für 50€, 13% mehr Leistung bei geringem mehrverbrauch, im Vergleich zur Tri-X und Vapor-X 290x wieso nicht!

Ich werde mir heute wohl zusätzlich die Vapor X bestellen. Hätte dazu ne Frage:

Müssen beide für den Betrieb den selben Takt haben? Order ist auch Spannung etc. wichtig?

Ich lese hier immer öfter Schlechtes über die PCS+ :o
Bios Probleme, schlechte Verarbeitung, Black screens usw.

Hab meine am Donnerstag bestellt und hoffe nun, dass die problemlos funktionieren wird:x

bei mir übernimmts die taktraten der schnelleren karte,
oder, was ich im afterburner halt einstell
eine ist halt glaub die master, eine die slave karte,
die die zuerst da war, ist die master (vermutlich kann mans aber auch einstellen, im ccc?)

@ johnnyXVI

toxic dürfte ein ähnliches oc kaliber werden, wie die lightning, gibts aber glaub noch nicht,
soll aber wohl im april noch kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht jemand mal eine 290x lightning farbtechnisch umändern, mit Folie oder so ähnlich? Hab ich die Bilder etwa übersehen oder wurde das noch nicht durchgezogen. (:

Zurück