Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Catalyst 14.4 - Presse Beta

http://s10.postimg.org/oj205yb0p/1_4_4.jpg
Build Info:
DriverVer=03/27/2014, 14.100.0.0000
Catalyst: 14.4 / 295X Release Driver
CCC: 2014.0327.2227.38483
Direct3D: 9.14.10.01029
OpenGL: 6.14.10.12872
OpenCL: 10.0.1445.5
HSA: 0.8.0.0.241
Mantle: 9.1.10.0009

Quelle: Guru3D.com Forums - View Single Post - Radeon R9 295x2 review [Guru3D.com]

Laut Aussagen die ihn installiert habe:

BSOD Problem ist gefixt.
Powertune/Powerlimit ebenfalls gefixt
Probleme mit der 7000er Serie usw sind ebenfalls gefixt @Mantle
Volle Mantle Unterstützung laut Gerüchten allerdings erst beim Offiziellen Release

Es ist der Presse Treiber also noch BETA. Offizielle soll laut Gerüchten im April erfolgen.

Danke für die News. Scheint ja endlich mal was zu werden bei AMD :)

Laut einem, der CF hat, bringt das erhebliche Performance. 200% Scale @BF4 doppelte Leistung bei min FPS im Vergleich zu DX
EDIT von ihm beachten

Great driver for smoothness in games,best benching scores I have gotten with R9 290 Crossfire,which is still better than my 780Ti sli scores.

To my surprise mantel/crossfire not working in Thief or BF4.

R290 Crossfire

DX11-BF4 online check 200FPS in one spot

Mantel-BF4 online check 120FPS in one spot

Single 780Ti DX11-online check 178FPS in one spot

R9 290 Crossfire Thief benchmark

DX11-75 FPS

Mantle-75 FPS

Single 780Ti DX11-77 FPS

Weird stuff going on. Re-installed driver two times and same results,going for a third install.

Only limited amount of time with this driver all other games in DX11,DX9 seems ok so far except the ones that should work with mantel in crossfire.

Anyone have success with 290 crossfire with mantel.

EDIT: Put a user file in the main folder for BF4.exe and now can run Maxed out and 200% scale with mantle.

Mantle 200% resolution scale 75-90 FPS
DX11 200% resolution scale 35-72

Line added in user.cfg
RenderDevice.FramePacingMethod 1

Now on to Thief and these drivers will be perfect for me,so far.

Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr gut, vielleicht noch etwas bastelig, aber die beiden mantle games interessieren mich relativ wenig
bestimmt kommt dann auch bald die konsumenten version
werds morgen ausprobieren
runtergeladen hab ich mal schon
hab aber noch nen anderen download laufen, will ich erst fertig haben

FreeSync wird 1.2a Display Standard. Die VESA Gruppe hat den Vorschlag von AMD akzeptiert und entsprechend Ratifiziert.
Kein Gerücht also.

Bin ma gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:
Alle auf GCN basierte GPUs unterstützen es bereits.
Diverse " neue " Monitore, können mittels Firmware-Update dazu gebracht werden, andere hingegen mittels " Hack "

'Panel Self Refresh' und 'Dynamic Refresh Rate Switching' - das könnte bei einigen wenigen auch via 1.2 angesprochen werden. Allerdings halt ohne die Vorteile von 1.2a wo via 4K 60 Bilder die Sekunde Möglich sind, nebst der Auflösung. Und das wäre dann auch quasi der Hack, wenn es via Firmware nicht Möglich ist, und der Monitor bzw. das Panel in der Lage ist mit Panel Self Refresh und Dynamic Refresh Rate Switching zu arbeiten. Spätestens, wenn sich 4K lohnt hat man es ohnehin. Ich kauf mir keinen Monitor mit G-Sync. Da warte ich die 1-2 Jahre noch und kauf direkt 4K und da ist eh 1.2a dabei.

Die Liste, welche das können wollte AMD mal veröffentlichen... allerdings haben die wohl erstmal gewartet, ob der Vorschlag bei der VESA angenommen wird, oder nicht.

'Panel Self Refresh' und 'Dynamic Refresh Rate Switching' - das könnte bei einigen wenigen auch via 1.2 angesprochen werden. Allerdings halt ohne die Vorteile von 1.2a wo via 4K 60 Bilder die Sekunde Möglich sind, nebst der Auflösung. Und das wäre dann auch quasi der Hack, wenn es via Firmware nicht Möglich ist, der Monitor bzw. das Panel in der Lage ist mit Panel Self Refresh und Dynamic Refresh Rate Switching zu arbeiten.

Die Liste, welche das können wollte AMD mal veröffentlichen... allerdings haben die wohl erstmal gewartet, ob der Vorschlag bei der VESA angenommen wird, oder nicht.

Ich hoffe der Dell macht das mit. :hail:

ok damm erstmal danke GrenzGaengAir für deine Selbstversuch.
Bei dir stand bei der Standartspannung auch 0mV oder?
Aja du kannt bei den meisten R9 290 Varianten so um die -60-80mV nach unten.

Weil dann kann ich mir sicher sein, dass meine Karte sehr wohl einen Defekt hat. Auch wenn sie läuft gibt es immer Toleranzen, was mir ein Kollege, der bei einem Hardwarehersteller arbeitet, gestern nochmal bestätigt hat.

Danke nochmal für eure hilfe und Antworten!

Neuer Treiber läuft schon mal wie der 14.3 bei mir. Meine KArte bringt immer noc hdie selben Probleme. Wird also definitiv ein Defekt sein :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück