Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das ist mir ja bewusst ich betreibe mein System selbst mit 620W
Nur hatte ein Bekannter ähnliche Problem mit einer 6950(empholen waren 500W bei seiner Karte) und einem 400W Bequiet NT
Nach einem Wechsel auf ein größeres NT lief alles bei ihm.

Was ich sagen wollte ist, dass er Aufgrund seines NT auch solche Probleme haben könnte, da ein Bekannter ein ähnliches Problem so gelöst hat.

Schon mal auf die Idee gekommen das das alte Murks war?

Diese Forderungen sind nur so hoch, damit auch die China-Billigdinger funktionieren, die deutlich weniger liefern als draufsteht. Soviel Watt wie bei PowerColor gefordert kann die Karte in einem normalen System nicht verbrauchen.

Wie war das nochmal? Wimre: PCIe-Slot liefert 75 Watt, 6-Pin-Anschluss ebenfalls und der 8-Pin-Anschluss 150 Watt. Also maximal 300 Watt.

Mein Netzteil reicht locker. Habe wahrscheinlich auch eine PCS+ aus der Fertigungsserie bekommen, für die PowerCOlor speziell ein neues BIOS rausgebracht hat. MAn soll den Support anschreiben mit Modell-, Seriennummer etc und bekommt es dann zugeschickt. Man soll es auch nicht mit anderen Teilen wegen Defektgefahr. Aber ich sehe doch als Endkunde nicht ein, dass BIOS zu flashen und wenn was scheif geht, ist die Garantie flöten

Ja das ist mir in den Sinn gekommen, trotzdem bleibt meine Aussage bestehen und ich empfehle him die Karte mal in einem anderen Pc, wo auch eine AMD Karte verbaut ist das Ganze mal zu testen, weil solche Fehler viele Gründe haben kann.

Bist du dir sicher, dass dann die Garantie weg ist. Ich meine, dass ist ja ein Fehler von PowerColor und nicht deinerseits, wenn die dir ein Defekts BIOS schicken.
Zudem wenn die wissen was das ändern könnte sollen die es doch selbst machen, wenn du die Karte einschickst.

Man ehrlich sowas nervt! Dann bringt so ein Unternehmen einer der vernümpftigsten Kühllösungen und hat so ein mangelhaften Support
AMD immer wieder gerne aber PowerColor..... nächstes mal hole ich mir weider eine MSI Karte
Mit Sapphire hatte ich schon Stress mit meiner 6950 mit PowerColor jetzt mit der R9 290 und mit MSI Karten noch nie.

Naja ich fang jetzt nicht erst mit Flashen^^ Die geht zurück, sobald meine Ersatzkarte fertig ist und dann forder ich mein Geld zurück. Und dann werde ich mal sehen :D

BTW: Der Griebel will jetzt nicht mehr. Jetzt kommen schon Blackscreens im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
@GrenzGaengAir

Ich benutze den 3.0 Beta19 mit einer älteren Version die nicht 3.0 ist kannst du mein ich die Voltage bei der 290er auch nicht ändern.
Bei der Beta brauchst du auch nur auf Settings klicken und dann den hacken in die Spannungsreglung setzten.

Hab jetz auch mal den Beta 19 drauf. Wenn ich -10mV einstelle lockt er -12mV ein. Ich denke, das genau -10mV nicht geht. Das Kleinste ist -6mV. Bei mir bewirkt die Senkung einen Spannungsabfall von 0,007V auf 0,977V (VDDC). Haut also nicht ganz hin, was ich eingestellt habe und was tatsächlich an Spannung angelegt wird.

EDIT: Bin gerade am Testen. und die Karte läuft gerade mit -50mV und ich kann ohne Probleme Surfen und Youtube schauen. Was ist das Minimum, was ich einstellen sollte und wie kann ich die 2D Stabilität am besten prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat sich die gleichzeitige Nutzung von Steam (im Store) + einigen Tabs in FF als recht effektiv für die Auslotung von UV für den 2D-Modus gezeigt (bislang bombenfest nur bei -19mV, bei -25mV und -31mV gibts ganz selten einmal ein Flackern in 2D; 3D macht hingegen keinerlei Probleme).
Keine Ahnung, ob es da noch gezieltere Möglichkeiten gibt. :ka:

Ich bin kein Fan von moderner Kunst. Aber auf einmal kommt es bei mir manchmal spontan dazu (siehe Anhang). Gestern lief alles ohne Probleme, aber heute hatte mein Bildschirm/PC schon mehrfach eine Inspiration für so ein Meisterwerk. Das Verhalten ist auch reproduzierbar...

Woran liegt das?

Anhänge

• IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • IMAG0115.jpg
    IMAG0115.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
Neues Video von Sapphire :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab meine Lightning da, allein die Verpackung sagt schon alles = perfekte Verarbeitung aller, wirklich aller Komponenten. Wahnsinns Gerät, Tests/Bilder laufen und folgen noch. Aber der Unterschied zu meiner R9 290 gaming ist nicht soooo groß, war aber zu erwarten. Andererseits hat die Lightning noch Mega Luft nach oben bzgl OC! ;)

Das sieht stark nach Memory aus

Bin mir da nicht so sicher. Ich habe nun seitdem dies das erste Mal passiert ist zwei andere Fehler: Manchmal wird der Bildschirm schwarz, danach poppt eine Benachrichtigung unten über der Windowsleiste auf, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt werden musste. Habe daraufhin einfach mal den Treiber gelöscht und nochmal installiert, half aber nichts.
Zweitens hatte mein PC heute mehr Abstürze/Freezes als das ganze letzte Jahr :(

Echt? :(

Ich nehme mal alle Änderungen bezüglich Undervolting raus und überprüfe das alles richtig sitzt. Wenn es dann immernoch passiert, gebe ich die zurück.

wenn das mit undervolting kommt, muss nix kaputt sein,
wenn ich leicht übertakte ohne spannungserhöhung bekomm ich auch bisweilen so ähnliche muster im heaven

ja, dann wärs höchste eisenbahn :)

ich hab aber auch die tage dauernd abstürze gehabt,
mit mehr volt, weniger volt,
dann liefs wieder mit mehr takt und weniger volt

letztendlich wars wohl die cpu. wird übel heiß,

bin jetzt runter von 4,2GHz @ 1,4V, NB 2600MHz @1,3V
auf 4,0GHz @ 1,35V, NB 2400@ 1,25V

bei der 4,2GHz einstellung konnte der sich von 2-3 cinebench 11.5 durchläufen (die echt nur ne minute gehen, wenn überhaupt) ins thermale abseits schießen (mit absturz)
war in den üblichen grafik benches dann wohl auch so, nur mit einer karte kannte ichs bisher so nicht (oder ich war da schon zu doof, es rausztufinden:))
jetzt mit 2 290er ist halt die grundhitze im karton ne nummer höher

auf der 4,0 GHz einstellung isses easy kühl

dabei hab ich nen dicken kühler (wlp neu draufmachen?)
mein fx 8350 war jedenfalls selbst bei 4,5GHz @ 1,475V noch kälter als der 8320 @ 4,2GHz und 1,4V (mit dem selben kühler)
dafür läuft der 8320 stabiler, der fx 8350 hat in prime nach 1s schon fehler gemeldet und freezes und abstürze produziert, sogar @ stock

kann also alles auch andere ursachen haben,
aber die muster auf den bildern liegen wohl an vram, vermutlich mit zu wenig spannung

Zuletzt bearbeitet:
Catalyst 14.4 - Presse Beta

http://s10.postimg.org/oj205yb0p/1_4_4.jpg
Build Info:
DriverVer=03/27/2014, 14.100.0.0000
Catalyst: 14.4 / 295X Release Driver
CCC: 2014.0327.2227.38483
Direct3D: 9.14.10.01029
OpenGL: 6.14.10.12872
OpenCL: 10.0.1445.5
HSA: 0.8.0.0.241
Mantle: 9.1.10.0009

Quelle: Guru3D.com Forums - View Single Post - Radeon R9 295x2 review [Guru3D.com]

Laut Aussagen die ihn installiert haben:

BSOD Problem ist gefixt.
Powertune/Powerlimit ebenfalls gefixt
Probleme mit der 7000er Serie sollen gefixt sein.
Volle Mantle Unterstützung laut Gerüchten allerdings erst beim Offiziellen Release

Die Jenigen die keine Probleme haben, wartet auf den offiziellen, der Treiber bietet noch keine Performance gewinne, eher nur fixes.

Es ist der Presse Treiber also noch BETA. Offizielle soll laut Gerüchten im April erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück